Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1999 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannender Studiengang in guter Atmosphäre

Evangelische Theologie (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist sehr spannend gewesen, da aus verschiedenen Perspektiven auf unterschiedliche Inhalte geblickt wird.
Die einzelnen Teildisziplinen der Theologie sind gleichmäßig im Verlaufsplan abgedeckt und ergänzen einander.
Die Dozent:innen sind alle äußerst freundlich und hilfsbereit und vermitteln Wissen super! Ich habe noch niemanden erlebt, der/die mir negativ aufgefallen ist.
Durch das recht kleine Institut kennt man auch fast jede:n Dozent:in und auch die Studierenden laufen sich immer wieder über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Begeisterung

Evangelische Theologie (M.Ed.) Lehramt

Übergreifend kann man behaupten, dass ich in meinem Studiengang meine Ideale gefunden habe und die Möglichkeit ergriffen habe in Rahmen meiner Autonomie, mich selbst zu entfalten um letztendlich meinen Traumberuf ausüben zu können. Die Aneignung diverser Wissensbestände aus verschiedenen Richtungen wird mir von dem Institut gewährleistet.

Persönliche Betreuung

Evangelische Theologie (M.Ed.) Lehramt

Die Dozierenden sind sehr am Erfolg der Studierenden interessiert. Dozent*innen kennen jeweilige Stärken und Schwächen, individuelle Förderung ist stark in das Konzept eingebunden. Bei Hausarbeiten und Vorbereitungen auf mündliche Prüfungen erfolgt eine Schwerpunktsetzung, die stets im Interessensbereich der Studierenden liegt.

Veraltete Lehrweisen - zu wenig Handwerkszeug

Evangelische Theologie (M.Ed.) Lehramt

Das Theologiestudium gestaltet sich eher problematisch und ist durch den Aufbau kaum in der Regelstudienzeit zu meistern. Für ein Modul muss zunächst eine Hausarbeit als Studienleistung angefertigt werden, um dann eine Hausarbeit als Modulabschluss schreiben zu dürfen. Unendlich viel Schreibarbeit und wenig Vorbereitung für das tatsächliche Unterrichten.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.