COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1297 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.0
Laura , 06.12.2020 - Philosophie Lehramt
3.0
Lara , 05.12.2020 - Philosophie Lehramt
4.9
Kathi , 02.05.2020 - Philosophie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Geographie Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Philosophie Lehramt
Master of Education
Uni Göttingen
Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft Lehramt
Master of Science
Hochschule Offenburg
Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Studium

Philosophie Lehramt

4.0

Insgesamt habe ich durchaus positive Erfahrungen im Philosophiestudium gemacht. Auch hier habe ich den Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen gemacht und es war eindeutig mein „Lieblingsfach“, da die Inhalte interessant und die Dozenten hilfreich und unterstützend sind.

Interessante Themen - Langweilige Umsetzung

Philosophie Lehramt

3.0

Die meisten Inhalte werden leider immer gleichen Muster abgehandelt. Man liest zuhause 20-30 Seiten und während des Kurses werden diese dann chronologisch 1 1/2 Stunden lang besprochen. Es finden kaum Gruppenarbeit ode sonstige interaktive Lernmethoden statt.

Nur positiv!

Philosophie Lehramt

4.9

Es ist auf jeden Fall ein etwas größerer Studiengang, aber dennoch findet man an jeder Ecke eine Anlaufstelle für Probleme, Sorgen oder eine schöne Diskussion. Obwohl es manchmal bei den Diskussionen heiß hergeht, herrscht stets ein respektvoller und dennoch freundlicher Umgang. Das Studium ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Große Fragen der Menschheit

Philosophie Lehramt

3.8

Philosophie ist ein unbeschreiblich spannendes Fach. Viele haben Angst zu „philosophieren“, weil sie sonst irgendwann an die Grenze des eigenen Denkens stoßen. Jedoch finde ich genau das, das besondere. Jedoch versteht man durch das philosophieren die Welt und die Menschheit viel besser. Man versteht wieso Menschen genau so handeln, wie sie gerade handeln. Man kann vorausschauen, wie Menschen handeln werden. Auch wenn die Vorlesungen einem langweilig erscheinen, steckt dahinter jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020