Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 92 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1888 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Vollzeitstudium
Leider kein guter Ruf im Bereich Finance
Hab im Bachelor von 2017 bis 2022 einen Bachelor in Wiwi gemacht.
Schwerpunkt Finance/Accounting.
Leider hat mir das in der Financewelt wenig gebracht, da die Uni nicht direkt Valuation, PPAs und Impairmenttest näher bringt.
Dennoch coole Uni und nette Professoren.
Nur der Ruf hinkt leider hinterher.
Vorbereitung auf die Arbeitswelt
Im Studiengang Wirtschaftswissenschaften sammelt man viele verschiedene Erfahrungen. Man lernt, wie die Wirtschaft funktioniert, wie man mit Zahlen und Statistiken arbeitet und warum globale Themen wie Finanzkrisen oder Handel so wichtig sind. Oft geht es darum, echte Probleme von Unternehmen zu lösen, was ziemlich praxisnah ist.
Man macht auch viel in Gruppen - sei es für Projekte oder Präsentationen.
Dadurch lernt man, im Team zu arbeiten, gut zu kommunizieren und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mathelastig
Der Studiengang ist sehr Mathematik lästig, und es ist wichtig, stets am Ball zu bleiben, damit man sich bestmöglich für die Klausuren vorbereiten kann. Nichts, desto trotz sind die Fächer sehr interessant und informativ. Die Dozenten sind ebenfalls sehr nett und kooperativ.
Sehr gut koordinierter Studiengang
Nach dem 3. Semester kann man Vertiefungen wählen und ab da fängt es an, dass die Interessen voll und ganz erfüllt werden. Am Anfang ist es ein wenig zäh, gerade die Veranstaltungen, welche einen so überhaupt nicht interessieren, aber danach sind die Professoren auch hilfsbereit und es ist ein wesentlich entspannteres Klima in den Veranstaltungen.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter