Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
DEUTSCH STUDIUM
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bisher habe ich gute Erfahrungen. Sowohl meine Kommilitonen als auch die Dozenten sind sehr hilfsbereit und unterstützen bei etwaigen Fragen und Problemen. Es emfpfiehlt sich immer in das jeweilige Modulhandbuch zu schauen um genauere Informationen zum Studienverlauf zu erhalten.
Nicht praktisch angelegt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Anlehnung an die pädagogische Praxis kommt viel zu kurz. Es werden fast ausschließlich theoretische Inhalte Vermittelt. Wie man dann später damit den Unterricht planen soll, wissen wir alle nicht. Die Dozenten selbst sagen sogar, dass das Studium im Fach Deutsch anders strukturiert werden sollte.
Kein Bezug zu Lehramt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bin jetzt mit dem Master durch und habe keine Ahnung wie man Kindern Lesen und Schreiben beibringt. Didaktisch Inhalten werden wenig bis gar nicht vermittelt. Eine kleine Unterscheidung je nach Lehramt (vergleichbar zu Mathe) wäre für die Zukunft empfehlenswert.
Ich habe wohl zu viel erwartet…
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe schon in der Schule den Deutschunterricht sehr gemocht und wollte deshalb Deutsch auf Lehramt studieren. Die Vorliebe ist nicht weg, allerdings ist der Inhalt des Studiums generell eher trocken und macht dadurch weniger Spaß. Die Veranstaltungen sind zwar nicht sehr schwer, aber es wird meistens einfach nicht wirklich spannend vermittelt.
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter