Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1390 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.3
Sarah , 28.11.2018 - Evangelische Theologie Lehramt
3.3
Inga , 19.10.2018 - Evangelische Theologie Lehramt
3.2
Elisabeth , 17.10.2018 - Evangelische Theologie Lehramt

Alternative Studiengänge

Elementarmathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bremen
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz-Landau
Englisch Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Evangelische Religionslehre
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Erziehungswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gott sei Dank!

Evangelische Theologie Lehramt

4.3

Ich studiere nun schon im 3. Semester Evangelische Theologie auf Lehramt.
Ich muss sagen, dass Anfangs die Euphorie sehr hoch war. Zwischendurch gab es Phasen, in denen es nicht besonders interessant war. Aber was muss, das muss. Insgesamt ist es bis jetzt doch echt interessant, wie das Philosophische mit dem religiösen "an die Bibel gebunden zu sein" funktioniert.
Alles in allem, auch für Leute zu empfehlen, die Interesse daran haben und vorher nicht viel mit der Bibel zu tun hatten.

Unerfahrener Anfänger

Evangelische Theologie Lehramt

3.3

Ich denke dass das Fach so komplex ist dass man nie richtig fertig ist oder dies behaupten kann. Man muss immer weiter dazu lernen. Die Inhalte sind schwerig und die Vermittlung noch schwieriger. Einige Profs können das besser, andere gar nicht. Sympathisch sind sie aber eigentlich alle. Am besten gefällt mir, dass das Fach recht klein ist und man so die Menschen kennt, die mit einem Studieren.

Dem Glauben näher

Evangelische Theologie Lehramt

3.2

Im Theologie Studium lernt man eine Menge über sich und seine Kultur. Es geht nicht nur um die Bibel, sondern auch stark um uns Menschen. Die Dozenten kennen sich gut aus und es gibt viele interessante Veranstaltungen. Auch Plätze sind ausreichend vorhanden, sodass man nicht eingeschränkt ist

Vertiefende Fragen zum Glauben

Evangelische Theologie Lehramt

4.3

Ich glaube an Gott und möchte das gerne später weitergeben. Als erstes habe ich gelernt zu begründen an was ich glaube. Danach kamen Methodiken und Didaktiken dazu, um das an meine Schüler zu vermitteln. Anschließend wurde das ganze noch biblisch und systematisch vertieft, sodass ich Hintergründe benennen kann und die Bibel auch anders lese. Mir macht es sehr viel Spaß und ich bin sehr froh mich dafür entschieden zu haben.

Nettes Studium

Evangelische Theologie Lehramt

4.0

Gerne mehr davon! Kleiner Studiengang mit sehr persönlicher Beratung und Unterstützung, die Menschen helfen einander. Der Fachschaftsrat ist der Horror, aber generell auch hilfsbereit. Die Exkursionen sind das Highlight, es macht Spaß mitzufahren...

Hallelujah!

Evangelische Theologie Lehramt

3.8

Das Theologiestudium..
..anfangs ist es sehr einseitig und etwas anstrengend bis das Basiswissen verankert Ist, aber wenn es dann richtig los geht mit dem drüber nachdenken was Theologie überhaupt bedeutet und welche Auswirkungen sie, breitgefächert hat, wird es doch interessanter als gedacht!

Interessanter als erwartet

Evangelische Theologie Lehramt

3.0

Ich habe am Anfang gedacht,dass dieser Studiengang reltiv trocken sein wird, doch man lernt viel Interessantes und Neues.Die Professoren sind alle sehr nett.
Natürlich kann es auch mal langweilig werden, da man sher detaiiert an Bibelstellen arbeitet. Die Blockveranstaltungen sind auch sehr gut genauso wie die Studienfahrten,die man sich als Kurs anrechnen lassen kann.

Überwiegend zufrieden

Evangelische Theologie Lehramt

3.7

Ich habe Hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht. Einige der Dozenten sind leider etwas langweilig und schwierig zuzuhören aber es gibt auch gute. Die Benotung ist sehr hart, könnte besser sein. Die Kurse sind nicht schlecht. Hatte es mir sehr langweilig vorgestellt aber so ist es gar nicht (immer)

Ganz interessant

Evangelische Theologie Lehramt

4.2

Das Studium macht sehr viel Spaß. Nicht immer versteht man die Inhalte, jedoch sind alle sehr freundlich. Die Dozenten sind sehr nett, aber auch die Fachschaft ist sehr hilfsbereit und hilft wo sie nur kann. Es gibt verschiedene interessante Veranstaltungen.

Verwirrend

Evangelische Theologie Lehramt

2.5

Zu viele Voraussetzungen! Man muss! Das Studium nach dem studienverlaufsplan richten, ansonsten kann man keine Veranstaltungen belegen. Wenn man durch eine Prüfung durchfällt hat man keine Möglichkeit im nächsten Semester die folgenden Veranstaltungen zu wählen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 13
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 24 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter