Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1998 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.3
Thea , 28.02.2024 - Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt
4.1
Maya , 08.10.2023 - Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt
4.9
Rebecca , 29.05.2023 - Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Chemie Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisbezug

Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt

4.3

Leider wenig Bezug zur späteren Praxis.
Im Studium werden viele biblische Inhalte behandelt. Leider kommt da die Unterrichtsplanung zu kurz.
Besonderes die Analyse von biblischen Texten steht hier im Vordergrund. Ich würde mir wünschen mehr Praxisbezug zu erhalten.

Vertiefende Fragen zum Glauben

Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Ich glaube an Gott und möchte das gerne später weitergeben. Als erstes habe ich gelernt zu begründen an was ich glaube. Danach kamen Methodiken und Didaktiken dazu, um das an meine Schüler zu vermitteln. Anschließend wurde das ganze noch biblisch und systematisch vertieft, sodass ich Hintergründe benennen kann und die Bibel auch anders lese. Mir macht es sehr viel Spaß und ich bin sehr froh mich dafür entschieden zu haben.

Tagsüber Studentin Nachts Party ;-)

Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Neben Religion studiere ich noch Deutsch als Zweitfach und habe die Förderschwerpunkte Lernen und Soziale & Emotionale Entwicklung. Meine Hauptausrichtung liegt bei Rehabilitationswissenschaften, die sich sehe stark durch das Studium zieht. In Deutsch ist es teilweise schwierig in die gewünschten Seminare zu kommen, da es sehr überlaufen ist. Trotzdem macht das Studium mir viel Spaß und ich kann damit später auch was anfangen.
Abends oder Nachts ist es möglich feiern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und interessant!

Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Wie bei evangelischer Theologie nicht anders zu erwarten, wird man zu jedem Seminar, dass man anwählt zugelassen und die Räume sind stets groß genug gewählt. Oft wird in den Vorlesungen mit PowerPoint gearbeitet, in den Seminaren werden aber auch die guten alten Tafelbilder erstellt.
In kaum einen anderen Bereich ist Mitarbeit so sehr gefragt wie hier, was einem zwar stressig vorkommen mag, aber definitiv gut ist, da das Gelernte durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024