Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

5.0
Tom , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.9
Lukas , 27.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.4
Chantal , 08.11.2023 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Bachelor of Science
HU Berlin
Chemie
Master of Science
Uni Stuttgart
Chemie
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Chemie Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mein Eindruck vom Chemiestudium nach drei Semestern

Chemie (B.Sc.)

5.0

Das Chemiestudium ist anspruchsvoll, anstrengend, und insgesamt schlicht sehr viel, allerdings wahrscheinlich auch das beste und interessanteste Studium, welches ich hätte wählen können. Zudem sind die Professoren eigentlich ganz freundlich und zugänglich und die Ausstattung der Uni ist macht einen soliden Eindruck.

Lernen lohnt sich

Chemie (B.Sc.)

3.9

Um gut abzuschneiden und die Prüfungen zu bestehen, muss man mehr lernen als in anderen Studiengängen.
Trotzdem macht es viel Spaß. Da das Studium auch viel Praxiserfahrung mit sich bringt, erhält man zudem Hintergrundwissen. In der Praxis lernt man sowieso besser als in der Theorie:).

Super Studiengang

Chemie (B.Sc.)

4.4

Ich habe zwar erst mit dem Studium angefangen, bin aber sehr positiv überrascht, dass die Dozenten super vorbereitet und vorallem anwesend sind. Die Dozebten sind sehr nett und auch hilfsbereit.
Zudem gibt es an der Uni eine sehr große Auswahlmöglichkeit an Essensangeboten und Lernorten.
Die anderen Studenten sind auch sehr nett und hilfsbereit, vorallem die im höhrern Semester.

Sehr gutes Lehrangebot, enger Studienverlaufsplan

Chemie (B.Sc.)

4.6

Es werden viele spannende und nützliche Lehrveranstaltungen angeboten. Parallel zu den Vorlesungen wird das Wissen super in den Übungen vertieft. In den Übungen wird Alles klausurrelevante auf einem verständlichen Level erklärt. Zu den Vorlesungen werden in der Regel auch die Vorlesungsfolien bereitgestellt, was ein sorgfältiges Nacharbeiten ermöglicht.

Die Praktika vermitteln die wichtigsten Arbeitstechniken in einem chemischen Labor und bereiten auf die spätere Laborarbeit vor.

Dennoch muss man auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 5
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024