Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.1
Rukiye , 18.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
3.1
S. , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
2.1
Lara , 03.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Economic and Social Research
Master of Science
Hochschule Koblenz
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Infoprofil
Theologie und Wirtschaft
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Paderborn
Wirtschaftswissenschaften Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der Weg in die Freiheit

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

4.1

Sei es die digitale Ausrüstung oder die Vorlesungen an ded Universität, alles war wirklich top. Auch wenn ich von einigen gehört habe, dass der Studiengang schwierig ist, hat mit der Studiengang sehr gefallen. Ich würde es ihn aufjedenfall weiterempfehlen.

Vollkommen Zufrieden

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

3.1

Es gibt gute und schlechte Veranstaltungen. Wenn man eine richtige Auswahl trifft kann das Studium ganz erfolgreich sein und man selber sehr zufrieden. Es gibt auch Veranstaltungen obwohl der Inhalt gut ist ist es wegen den Dozenten schwer gut abzuschneiden.

Zu wenig Module, keine Spezialisierung möglich

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

2.1

Als interne Studentin der TU Dortmund hatte ich die Hoffnung auch meinen Master dort zu absolvieren. Aber das Problem ist, jedes Semester werden Module gestrichen oder erst gar nicht angeboten. Somit ist eine Spezialisierung kaum möglich. In die Seminare, in denen nur jeweils 20 Studenten zugelassen sind, kommt man kaum rein. Somit werden einem Steine über Steine einem Studenten in den Weg gelegt. Ich bin mega enttäuscht und werde auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert schöne Lernorte leckerer Kaffee

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

3.7

Das Studium ist relativ gut organisiert und grade die Klausur an- und vor allem Abmeldung ist sehr flexibel und Studenten freundlich. Die Uni hat einen sehr grünen freundlichen Campus im Gegensatz zu anderen Unis im Ruhrgebiet. Dortmund ist generell eine sehr coole Studentenstadt wo immer was los ist. Das Mensa Essen schmeckt, und der Kaffee in den Kleinen Cafés ist auch echt lecker. Einziger Nachteil ist, dass (zumindest aus meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024