Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschafts­wissen­schaften" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2042 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Alexander , 11.04.2024 - Wirtschafts­wissen­schaften (M.Ed.) Lehramt
Mona , 11.02.2024 - Wirtschafts­wissen­schaften (M.Ed.) Lehramt
Jonas , 17.07.2023 - Wirtschafts­wissen­schaften (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Wirtschaftswissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ist halt Uni.

2.4

Sehr voll und unpersönlich und praxisfern.
Die Dozenten sind zum Großteil nicht engagiert. Es werden veraltete Folien präsentiert, an denen nicht mal das Jahr verändert wurde. Einige Prof. animieren dazu ihre Bücher zu kaufen, weil es prüfungsrelevant ist. In der bib gibt es dann nur 4 Exemplare....

Im Lehramt top!

Wirtschafts­wissen­schaften (M.Ed.) Lehramt

Im Master hat man verpflichtende Didaktische Module, welche definitiv am späteren Lehrberuf anknüpfen. Man bekommt, neben dem fachwissenschaflichen Imput auch fachdiaktisch Lerninhalte. Man lernt wirklich etwas für den schulischen Alltag. Gerade im Bezug auf die Digitalisierung können sich andere Dozenten etwas bei den Lehrenden der Wirtschaftswissenschaften abschauen.
Die Lehrninhalte der Veranstaltungen sind oft gut digital verfügbar und sinnvollst aufbereitet.
Je nach Interesse kann man die fachwissenschaftlichen Veranstaltungen wählen.

Meine weitreichenden Erfahrungen

Wirtschafts­wissen­schaften (M.Ed.) Lehramt

Ich versuche meine Erfahrungen in einigen Sätzen zusammenzufassen. Die Dozent*innen sind immer hilfsbereit und versuchen einem das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Auch die Kommilliton*innen sind immer hilfsbereit und für jeden Spaß zu haben. Studieren an der TU lohnt sich und man wird diese Zeit immer wieder zu schätzen wissen.

Interessante Themen, jedoch unerwartet

Wirtschafts­wissen­schaften (M.Ed.) Lehramt

Warum ich Wirtschaftswissenschaften studiere?

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften vereint die Studienfächer Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL). Im Studium beschäftigst ich mich daher einerseits mit ökonomischen Sachverhalten und Vorgängen auf der Ebene einzelner wirtschaftender Einheiten sowie auf der Ebene der Gesamtgesellschaft. Andererseits setzt ich mich mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen und Vorgängen in Unternehmen im Speziellen auseinander. Bis auf das mathematische macht es jedoch wirklich Spaß :D.

2.8