Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsmathematik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2031 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.7
Ailj , 15.11.2023 - Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)
3.9
Sofia , 29.05.2023 - Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Wirtschaftsmathematik Studium arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik und der Welt der Zahlen. Du übersetzt die Herausforderungen der Finanzwelt und des modernen Marketings in die Sprache der Mathematik. In einem vielseitigen Berufsfeld stehen Dir von der Analyse aktueller Marktgeschehnisse bis zur Programmierung leistungsstarker Software alle Möglichkeiten offen.

Wirtschaftsmathematik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsmathematik
Master of Science
RPTU
Wirtschaftsmathematik
Master of Science
Uni Marburg
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen

Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

3.7

Guten Erfahrungen mit verschiedenen Themen die Mathematik und wirtschaftliche Situationen behandelt und durch gute Koordinierung von Professoren und Tutoren die zu uns geschaut würden und uns gute erklärt.
Es geht auch um eine gute Umgebung der Universität und verschiedene Möglichkeiten die für uns verfügbar sind.

Anspruchsvolle Mischung

Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

3.9

Die Wahlmöglichkeiten sind im Bereich Wiwi wirklich groß. Im Mathematik Bereich wird man durch die Prüfungsordnung etwas eingeschränkt. Der Studienverlauf ist gut strukturiert. Abgesehen von ein paar schwarzen Schafen sind die Profs und Dozenten im Schnitt wirklich gut und nett. Das Niveau ist im allgemeinen hoch.

Campus-Uni mit guter Betreuung

Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Nach meinem Studium der Mathematik in Münster (B. Sc.) entschied ich mich den Master in Wirtschaftsmathematik an der TU Dortmund zu absolvieren, da mir insbesondere die angewandte Mathematik in Form von stochastischen Anwendungen gefehlt hat. Der Fokus im Studium lag daher in der Stochastik, Finance und Operations Research. Die Lehrstühle sind sehr engagiert -insbesondere Finance - und folgend dem Credo "Fordern und fördern". Die Ausstattung der Fakultät Mathematik (bspw. in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu hohe Durchfallquoten

Wirtschaftsmathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Mit 110 Studierenden angefangen, im 6.Semester davon noch 20 übrig. Bei jeder Matheklausur fallen mindestens 50% durch und wenn man besteht, dann meistens knapp. Man braucht demnach viel Durchhaltevermögen und sollte sich nicht verrückt machen, unbedingt gute Noten schreiben zu wollen. Umso stolzer kann man dann sein, wenn man es geschafft hat! Man kann dann behaupten, seinen Bachelor richtig verdient zu haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024