Studiengangdetails

Das Studium "Data Science" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2048 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

2.9
J. , 31.03.2024 - Data Science (B.Sc.)
4.1
Lisa , 06.11.2023 - Data Science (B.Sc.)
3.6
Jonah , 27.09.2023 - Data Science (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Streamingdienste dir immer genau die passenden Vorschläge ausspielen? Oder wie ein Algorithmus funktioniert, der frühzeitig den Verschleiß eines Bauteils erkennt? Wenn dich genau solche Fragen interessieren und du dir vorstellen kannst, diesen Themen auf den Grund zu gehen, ist ein Data Science Studium genau das Richtige für dich.

Data Science studieren

Alternative Studiengänge

Software, Data and Technology
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil
Infoprofil
Data Science
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Wirtschaftsmathematik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Data Science for Public Policy
Master of Science
Hertie School

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwerpunkt Statistik

Data Science (B.Sc.)

2.9

Im Studium wird deutlich mehr Wert auf Statistik gelegt, als auf Technologien. Neuronale Netze oder Deep Learning werden komplett vernachlässigt. Jedoch ist die Qualität der Lehre sehr gut. Die einzelnen Themen die besprochen werden, werden bis in die Tiefe bewiesen.

Data Science ist eine bunte Tüte

Data Science (B.Sc.)

4.1

In Data Science steckt Mathe, Informatik und Statistik drin und man merkt es. Man lernt in allen der Bereiche etwas, sodass man am Ende ein breit gefächertes Wissen vorweisen kann. Leider merkt man jedoch, dass die drei Fakultäten nicht gut aufeinander abgestimmt sind und mann als Data Scientist oftmals in den Vorlesungen zu kurz kommt.

Verzweiflung

Data Science (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist anfangs richtig anspruchsvoll.
Vor allem bei Höherer Mathematik 1&2, verliert man schnell seine Nerven und den Überblick. Die anderen Studenten sind aber richtig freundlich und man kann eigentlich überall anknüpfen. Ansonsten sind die Bistros richtig gut und mit der TU App, ist man auch immer up to date.

Data Science

Data Science (B.Sc.)

3.7

Das Studium ist zwar sehr anspruchsvoll aber an sich sehr schön und mit viel praxis gestaltet um und Studenten den Beruf näher zu bringen was einen nochmal richtig motiviert.
Viele data scientists halten Vorträge und motivieren nochmals am Studium festzuhalten was ich sehr schön finde
Wie auch in anderen Studiengängen sind die ersten Semester die Hölle aber da versuchen die Dozenten einen wirklich durchzuboxen und stehen für Fragen immer zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024