Studiengangdetails

Das Studium "Kulturanthropologie des Textilen" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2050 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Letzte Bewertungen

Jana , 25.10.2021 - Kulturanthropologie des Textilen (B.A.) Lehramt
Gizem , 07.10.2021 - Kulturanthropologie des Textilen (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Dich unterschiedliche Kulturen, ihre Gegenwart und Geschichte faszinieren, könnte der interdisziplinäre Studiengang Kulturanthropologie das Richtige für Dich sein. Im Studium lernst Du verschiedene soziale, politische, wirtschaftliche und religiöse Formen kennen, in denen Menschen ihr Miteinander in der Geschichte organisiert haben und organisieren. Wissenschaftlich fundiert beschäftigst Du Dich mit kulturellen Phänomenen aller Art und erfährst die Vielfalt menschlichen Zusammenlebens.

Kulturanthropologie studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Zusammenhalt in Schule und Studium

Kulturanthropologie des Textilen (B.A.) Lehramt

Durch Textilgestaltung als Studienfach für Lehrämter konnte ich die Erfahrung machen, dass durch Kreativität und Einsatz eine Verbindung mit anderen Menschen einfach zu gestalten ist. Auch in Bezug auf die Schule wird es mir dadurch einfacher gemacht, mit meinen Schülern eine bessere Bindung aufzubauen und ohne Notenstress sich kreativ auszutoben, Spaß am Ausprobieren zu haben und sich auch unter anderem dadurch an kultureller Bildung erfreuen können.

Viel Geschichte

Kulturanthropologie des Textilen (B.A.) Lehramt

Das Studium beinhaltet wie der Name auch schon sagt, viel Geschichte.
Man lernt also viel über die Kleidung, wie sie entstanden sind und wie sie sich durch die Zeit entwickelt haben. Des Weiteren lernt man die Stoffarten, tatsächlich auch wie man näht, stickt oder strickt.

Textile Gestaltung, das kann man studieren?

Kulturanthropologie des Textilen (B.A.) Lehramt

Das ist es oft, was ich höre, wenn ich erzähle, dass ich Textile Gestaltung studiere. Meistens kommt dann noch ein abfälliger Kommentar dazu... Dabei ist der Studiengang so viel mehr, es ist super abwechslungsreich, gestalterisch, anspruchsvoll und vorallem, was mir bei den Studiengängen Deutsch und Bildungswissenschaft oft fehlt, sehr praktisch orientiert. Man lernt so viel, was man später im Unterricht machen kann, und dabei macht es unglaublich viel Spaß.
Umso...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär und kreativ

Kulturanthropologie des Textilen (B.A.) Lehramt

Eine geringe Anzahl Studierende und ebenso wenige Dozenten und Professoren, lassen das Studium sehr familiär erscheinen. Nach ein paar Semestern kennen einen die meisten Professoren und Dozenten bereits mit Namen. Die Organisation ist unkompliziert. Die Fach Inhalte manchmal zu Abstrakt für das Lehramt. Der Campus der TU ist wirklich empfehlenswert!

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.