Studiengangdetails

Das Studium "Empirische Kulturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1654 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
2-Fächer-Studiengang
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
2-Fächer-Studiengang

Letzte Bewertungen

4.6
Laeticia , 13.07.2024 - Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)
4.0
Caro , 20.02.2024 - Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)
4.0
Luca , 28.07.2023 - Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Dich unterschiedliche Kulturen, ihre Gegenwart und Geschichte faszinieren, könnte der interdisziplinäre Studiengang Kulturanthropologie das Richtige für Dich sein. Im Studium lernst Du verschiedene soziale, politische, wirtschaftliche und religiöse Formen kennen, in denen Menschen ihr Miteinander in der Geschichte organisiert haben und organisieren. Wissenschaftlich fundiert beschäftigst Du Dich mit kulturellen Phänomenen aller Art und erfährst die Vielfalt menschlichen Zusammenlebens. 

Kulturanthropologie studieren

Alternative Studiengänge

Europäische Ethnologie / Empirische Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Europäische Ethnologie / Empirische Kulturwissenschaft
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Europäische Ethnologie
Bachelor of Arts
Uni Wien
Europäische Ethnologie/Volkskunde
Bachelor of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Empirische Kulturwissenschaft ist heftig

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

4.6

Seit zwei Semestern studiere ich bereits Empirische Kulturwissenschaft in Freiburg und bin sehr zufrieden damit. Mir gefallen vor allem die praktischen Teile des Studiums, also Feldforschung, Interviews führen, etc. Die langen Texte, die man ständig lesen muss, da sie für das Fach natürlich auch relevant sind, können jedoch manchmal recht nervig sein. Insgesamt kann ich den Studiengang trotzdem sehr empfehlen, da er einem tiefe Einblicke in aktuelle, wie auch vergangene,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fast wie eine Familie

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

4.0

Meiner Meinung nach könnte es kaum besser sein. Ich liebe unser Institut, die Dozierenden sind fast ohne Ausnahme auf Augenhöhe und hören zu. Die Stimmung ist sehr familiär, wovon auch Lehrveranstaltungen profitieren. Die Fachschaft ist sehr engagiert und arbeitet eng mit der Leitung zusammen. Selten so ein toll funktionierendes Institut erlebt!

Abwechslungsreicher und spannender Studiengang

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

4.0

In diesem Studiengang werden viel interessante Sachen Projekte in Angriff genommen. Unter anderem des produzieren eines Filmes und andere Unternehmungen. Es wird Algier auch außerhalb der Universität unternommen was diesen Studiengang eben auch abwechslungsreich macht.

Allgemein gute Erfahrung

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

3.3

Die meisten Studierenden in meinem Umfeld waren zufrieden mit der Qualität der Lehre und den angebotenen Kursen. Einige Studierende bemängelten jedoch die Organisation des Studiengangs. Insgesamt scheint der Studiengang eine gute Wahl für alle zu sein, die sich für Kultur und Anthropologie interessieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024