COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kulturanthropologie und europäische Ethnologie" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise
Die Regelstudienzeit richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs.

Letzte Bewertungen

3.6
Marina , 29.11.2020 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie
2.7
Jeremy , 10.11.2020 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie
4.1
Lisa , 19.10.2020 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Dich unterschiedliche Kulturen, ihre Gegenwart und Geschichte faszinieren, könnte der interdisziplinäre Studiengang Kulturanthropologie das Richtige für Dich sein. Im Studium lernst Du verschiedene soziale, politische, wirtschaftliche und religiöse Formen kennen, in denen Menschen ihr Miteinander in der Geschichte organisiert haben und organisieren. Wissenschaftlich fundiert beschäftigst Du Dich mit kulturellen Phänomenen aller Art und erfährst die Vielfalt menschlichen Zusammenlebens. 

Kulturanthropologie studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bin erst im ersten Semester

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie

3.6

Also der Studiengang ist schon relativ anspruchsvoll und es wird auch mehr Literatur gelesen als in meinem Hauptfach (Empirische Sprachwissenschaften).

Dennoch ist es sehr interessant und vielseitig und man beobachtet die Entwicklung von Gesellschaften (je nach Wahlpflicht im Nebenfach).

Eine spannende neue Perspektive

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie

2.7

Kulturanthropologie bietet eine Perspektive, die leider oft in aktuellen Fragen außen vor gelassen wird. Es ist die Perspektive des “wie?”. Wie werden Identitäten geschaffen? Wie wird Meinung gemacht? Wie manifestieren sich Haltungen zu Themen wie etwa der Digitalisierung oder Verwissenschaftlichung? Konkret “wie” funktioniert das?
Kann es nur weiterempfehlen.

Praktisches Lernen

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie

4.1

Ein sehr praxisorientierter studiengang, bei dem man das forschen im Zusammenhang mit den Sozialtheorien gut beigebracht bekommt. Jedes Semester muss man eigenständig ein Forschungsprojekt planen und durchführen, dadurch lernt man selbstorganisation und zeitmanagement.

Wissen über Wissen

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie

4.2

Ich habe durch meinen Studiengang Vorurteile erfasst, die ich selber nicht bemerkt hatte und sie verarbeitet. Bin durch empirische Forschungen viel selbstbewusster geworden, da wir öfter qualitative Interviews durchführen. Das Wissen über Menschen oder schon über das Wissen selber hat sich definitiv vermehrt.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 63% empfehlen den Studiengang weiter
  • 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020