Kurzbeschreibung

Praktisch, crossmedial und mit flexiblen Anschlussmöglichkeiten: Dafür steht der Bachelor (BA) Journalistik mit integriertem Volontariat im 7. und 8. Semester, das vom Institut für Journalistik vermittelt wird.

Die Studierenden werden vorbereitet, für alle Medien zu arbeiten, sei es Online, Social Media, Fernsehen, Radio oder Print. Kern hierbei ist unsere crossmediale Lehrredaktion KURT. Hier lernen die Studierenden Redaktionsabläufe, Teamarbeit und journalistisches Handwerk und verantworten die institutseigenen Publikationen.

Im kommunikationswissenschaftlichen Teil lernen die Studierenden wissenschaftliches Arbeiten und erforschen aktuelle Fragestellungen. Das Institut für Journalistik verzahnt konsequent Theorie und die Praxis. Das Komplementärfach ermöglicht es, eigene Schwerpunkte zu setzen.

Online-Sprechstunde für Studieninteressierte
Ihr wollt in den Journalismus, bei uns am IJ im Bachelor Journalistik, Wissenschafts- journalismus oder Wirtschaftspolitischen Journalismus studieren und habt noch Fragen? Dann kommt in unsere Sprechstunde für Studieninteressierte, die wir von März bis Juli regelmäßig via Zoom anbieten. Dort stellen wir unsere Studiengänge vor und ihr könnt eure Fragen zur Bewerbung, zur Einschreibung und zum Studium stellen. Die Bewerbung für unsere Bachelor-Studiengänge wird von Mitte Juni bis Mitte Juli möglich sein.

Letzte Bewertungen

4.1
Ann , 30.03.2024 - Journalistik (B.A.)
4.0
Esther , 28.02.2024 - Journalistik (B.A.)
3.7
Franziska , 21.02.2024 - Journalistik (B.A.)
4.7
Jasmin , 16.02.2024 - Journalistik (B.A.)
4.4
Lisa , 07.02.2024 - Journalistik (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
  • Journalistisches Handwerk und ressortspezifisches Arbeiten
  • Die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte zu verstehen und einem Publikum journalistisch zugänglich zu machen
  • Die Journalistik als Wissenschaft
  • Medienrecht und normative Grundlagen des Journalismus
  • Medienökonomie in Zeiten der Digitalisierung
  • Internationaler Journalismus, internationale Mediensysteme und journalistische Kulturen
  • Journalistische Ethik
  • Konfliktsensitiver Journalismus
  • Komplementfach (Anglistik, Germanistik, Soziologie, Musikwissenschaft, Sportwissenschaft, Politikwissenschaft, Philosophie, Wirtschaft, Religionswissenschaft, Katholische Theologie, Religionswissenschaft, Geschichte, Recht oder Französisch)
Voraussetzungen

Einschreibungsvoraussetzungen für alle Bachelorstudiengänge am Institut für Journalistik sind die

  • Allgemeine Hochschulreife
  • örtliche Zulassungsbeschränkung
  • sechswöchiges journalistisches Praktikum

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
240
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Dortmund
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Bachelorstudium Journalistik deckt alle Bereiche ab, die Journalistinnen und Journalisten kennen sollten: Journalistische Berufsethik, Darstellungsformen, Medienökonomie- und management, wissenschaftliche Grundlagen der internationalen Journalismusforschung und Medienrecht.

Zum Schwerpunktfach Journalistik kommen Lehrveranstaltungen in einem Komplementärfach. Dies ermöglicht den Studierenden die Spezialisierung in einem weiteren Fachgebiet. Im Journalistik-Studium ist interdisziplinäres Arbeiten ein unverzichtbarer Bestandteil. Studierende des Bachelor-Studiengangs Journalistik können deshalb zwischen den folgenden Komplementfächern wählen:

  • Anglistik
  • Germanistik
  • Soziologie
  • Musikwissenschaft
  • Sportwissenschaft
  • Politikwissenschaft
  • Philosophie
  • Wirtschaft
  • Katholische Theologie
  • Geschichte (Ruhr-Uni Bochum)
  • Recht (Ruhr-Uni Bochum)
  • Religionswissenschaft (Ruhr-Uni Bochum)
  • Französisch (Ruhr-Uni Bochum)

Quelle: TU Dortmund

In der crossmedialen KURT-Lehrredaktion bilden wir die angehenden Journalistinnen und Journalisten für die folgenden vier Felder aus: Video (TV, Online und Social Media), Audio (Radio und Podcast), Digital (Online und Social Media) und Schreiben (Print, Online und Social Media).

Die Studierenden werden dabei einem festen Team zugeordnet, in dem sie innerhalb eines Jahres alle Kompetenzfelder durchlaufen.

Eine kompetenzorientierte Grundausbildung in allen Medien, verbunden mit der Möglichkeit, sich selbst Schwerpunkte auszusuchen und besondere Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben – mit diesem Modell möchten wir unsere Studierenden auf die Anforderungen der journalistischen Praxis vorbereiten.

Auch die Diskussion über journalistische Qualitätskriterien, Reflexion der Arbeit, Vermittlung und Diskussion über medienrechtliche und ethische Standards sind Teil der praktischen Ausbildung und tragen zur Entwicklung eines journalistischen Selbstverständnisses bei.

Quelle: TU Dortmund

Das letzte Studienjahr verbringen die Studierenden nicht an der Uni: Diese Zeit gehört dem studienintegrierten einjährigen Volontariat. Hier wenden sie erworbene Kenntnisse im Redaktionsalltag an, bauen Kontakte zu künftigen Arbeitgebern auf und erwerben am Ende des Studiums die Redakteursqualifikation. Flankiert wird das einjährige Volontariat durch Reflexionsseminare.

Für das Volontariat kooperieren wir seit Jahren mit führenden deutschen Medienunternehmen – im überregionalen Bereich zum Beispiel mit ZDF, WDR, Zeit, Handelsblatt und Deutscher Welle, im regionalen Bereich unter anderem mit der Funke Mediengruppe, dem Verlag Lensing-Wolff und der DuMont-Mediengruppe.

Quelle: TU Dortmund

Am Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus ist die Professur für internationalen Journalismus des Instituts für Journalistik angesiedelt. In Vorlesungen, Seminaren und in Workshops im Ausland erhalten die Studierenden Einblicke in den internationalen Journalismus und internationale Forschungsprojekte.

Auf dem Lehrplan stehen u.a. internationale Mediensysteme und journalistische Kulturen, Auslandsberichterstattung und Crossborder-Journalismus.

Das Institut bietet auch ein Forum für den Austausch über internationale Themen im Journalismus und setzt sich für eine Vernetzung von Wissenschaftlern und Praktikern aus aller Welt ein, z.B. mit dem European Journalism Observatory.

Quelle: TU Dortmund

Wer in Dortmund studiert hat, ist gerüstet für eine komplexe Medienwelt. In Zeiten eines sich schnell wandelnden Medienmarktes sollte man positiv in die berufliche Zukunft schauen können. Die Dortmunder Journalistik-Ausbildung hat ihr Curriculum deshalb gezielt auf die neuen Herausforderungen ausgerichtet.

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten heute für führende Medienhäuser in Deutschland: Zum Beispiel ARD, ZDF, Süddeutsche Zeitung und Die Zeit. Viele haben Journalistenpreise für ihre Arbeiten gewonnen und geben ihr Wissen als Medientrainer an Studierende weiter. Unsere Absolventinnen und Absolventen kommen auch oft für Projekte und Medien- Kooperationen an das Institut. So entsteht ein unvergleichliches Netzwerk, von dem die Studierenden auch nach ihrem Studium profitieren können.

Quelle: TU Dortmund

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung Journalistik
TU Dortmund

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Klare Empfehlung

Journalistik (B.A.)

4.1

Mir ist es anfangs sehr schwer gefallen, mich für ein Studium zu entscheiden. In Journalistik an der TU bin ich jetzt aber wirklich sehr, sehr happy. Die Lehrveranstaltungen machen Spaß und sind zum Großteil sehr sinnvoll, auch die Dozent*innen sind wirklich toll.
Am coolsten ist natürlich die Lehrredaktion, aber Möglichkeiten um praktisch zu arbeiten gibt es insbesondere ab dem dritten Semester eigentlich ständig!

Tolles Studium

Journalistik (B.A.)

4.0

Man lernt viel, muss allerdings auch sehr viel Zeit einplanen, auch für Blockseminare in der vorlesungsfreien Zeit. Dafür macht die Lehrredaktion viel Spaß und man wird sehr gut auf die zukünftige Arbeit vorbereitet. Ich würde es weiterempfehlen für alle, die Lust darauf haben.

Wechselhaft

Journalistik (B.A.)

3.7

Das erste Semester ist ne Wucht udn einfach echt theoretisch, danach wird’s besser udn macht total spaß. Großes aber sind vor allem die Dozenten der lehrredaktionen auf die kann man sich meist eher weniger verlassen. Von unklaren Terminen bis unklaren Inhalten was man eigentlich tun soll. Trotzdem ganz viele Möglichkeiten auch im Studium sich auszuprobieren.

Ein Traum wer auch mal Praxis will

Journalistik (B.A.)

4.7

Ich wollte nach meinem ersten angefangenen Studium nie wieder studieren, aber Journalistik hat mich mit dem hohen Praxisanteil dann doch nochmal gecatched und ich bereue nichts! Die ersten zwei Semester merkt man leider noch nicht so viel von der Praxis aber danach geht’s richtig los und es macht unheimlich viel Spaß.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 10
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024