Studiengangdetails

Das Studium "Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­tions­tech­nik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.9
Niklas , 13.02.2024 - Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­tions­tech­nik (M.Sc.)
3.7
Georgios , 23.02.2023 - Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­tions­tech­nik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik und Informationstechnik
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Elektrotechnik und Informationstechnik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Elektro- und Informationstechnik
Master of Engineering
TH Aschaffenburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Herausfordernd aber machbar

Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­tions­tech­nik (M.Sc.)

4.9

Das Studium ist herausfordernd aber mit den richtigen Kommilitonen macht es genau so sehr Spaß.

Die Uni ist gut aufgestellt und bietet einen tollen Campus für alle Studierende. Der Master unterscheidet sich durch seine recht vielen mündlichen Prüfungen zum Bachelor.

Zu empfehlen bei bestandenem Bachelor!

Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­tions­tech­nik (M.Sc.)

3.7

Solltet ihr den Bachelor in Elektro-und Informationstechnik an der TU Dortmund gemacht haben, ist der Master ein Must-Go!

Die Dozenten sind lockerer drauf, die Inhalte sind interessanter und tiefgründiger und es gibt tatsächlich die Wahl eines Schwerpunktes, was im Bachelor nur so eine Art "wir müssen es anbieten" war...

Gruppen sind klein, viele Prüfungen sind mündlich und Der Stundenplan kann sehr gut nach eigenem ermessen geplant werden.

Hat Spaß gemacht

Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­tions­tech­nik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Interessantes Studium mit guten Inhalten für die Praxis. Wichtige Grundlagen werden vermittelt und können später genutzt werden. Zusätzlich gibt es Praktika, die den Stoff vertiefen. Ein Ingenieusstudium ist sicherlich anspruchsvoll, aber bietet auch eine Menge.

Was zählt, ist unsere Zukunft

Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­tions­tech­nik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Also im Großen und Ganzen ist der Studiengang nicht besonders spannend, also man verliert schnell die Konzentration, wenn man sich nicht zusammenreißt. Klar ist es hin und wieder schwer & ich kenne niemanden der diesen Studiengang in der Regelzeit schafft, aber die Praktika und was man dort alles mitbekommt zeigt einfach, das es was größeres als wir gibt.
Die Zukunft hängt von der Weiterentwicklung ab & aus diesem Grund studiere...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024