Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 67 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1579 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.0
Jonas , 13.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Carlos , 28.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
5.0
Rene , 20.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Automotive
Master of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Wirtschaftsingenieur Logistik
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management
Master of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieur - Eisenbahnwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekte Mischung aus Ingenieur und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Die Mischung von Ingenieur zu Wirtschaft beträgt ca. 70% ingenieur und 30% wirtschaft .
Für mich das perfekte Verthältnis, was den Studiengang nie langweilig werden lässt und man einige interessante Sachen lernt. Auch die Hochschule Darmstadt ist gut bis sehr gut darauf vorbereitet und gibt einem auch gute praktische Einblicke wodurch einem das Studium um einiges leichter fällt.

Mehr recht als schlecht

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Anfangs wurde mir oft über die schlechte Organisation in der HDA berichtet, ich ließ mich davon nicht abschrecken und habe trotzdem dort begonnen. Ich wurde nicht enttäuscht und bin äußerst zufrieden mit meinem Studiengang! Der Studiengang ist vielseitig und deckt beinahe alle meine Interessen ab! Am dritten Semester, nach einer Eingewöhnung, wird die Vertiefung gewählt. So kann man sich für das entscheiden was einem mehr Spaß macht!
Viel Spaß an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchdacht, vielseitig und einfach gut

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

5.0

Ich habe davor an einer Universität innerhalb Deutschlands studiert und ähnliche Fächer belegt, insgesamt waren das 4 Semester an besagter Universität. Seit ich an der hda bin habe ich alle diese Fächer erneut besuchen können und habe endlich den Sinn begriffen WIESO ich das lernen muss und wie es mir mal nützlich sein wird. Die Praxiserfahrung die ich gewinnen konnte ist für mich neben dem sehr abwechslungsreichen Modulen der größte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

2.9

Schöner Wechsel zwischen Wirtschaft und Technik, teilweise Labor Unterricht mit verschiedenen Versuchen.
Das Studium ist aber nicht zu unterschätzen da es sehr anspruchsvoll ist man hat pro Semester 6 Klausuren wo man schnell das ein oder andere verhaut.

  • 2
  • 17
  • 42
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023