Kurzbeschreibung

Das Studium "Angewandte Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 50 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1552 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Letzte Bewertungen

4.1
J. , 12.03.2024 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
4.6
D. , 14.02.2024 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
3.7
Tizian , 07.02.2024 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
3.6
Luise , 18.12.2023 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
2.3
Javid , 27.10.2023 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das erste und zweite Semester führen in die Sozialwissenschaften ein und bieten ein erstes Praxisprojekt. In einem Modul zur Berufsorientierung innerhalb der Sozialwissenschaften bereiten Sie sich auf die Wahl einer unserer beiden Vertiefungsrichtungen vor:

  • Innovation und Evaluation,
  • Arbeitsbeziehungen und Diversität.

Das dritte Semester ermöglicht einen Auslandsaufenthalt ohne Verlängerung der Studiendauer. Hier findet die Grundausbildung in empirischen Methoden statt. Zudem gibt es Kurse zur überfachlichen Qualifizierung im Bereich der Sozial- und Kulturwissenschaften und erste Inhalte aus den beiden Vertiefungsrichtungen.

Sprachenkurse können weitgehend individuell während des Studums belegt werden.

Im vierten und fünften Semester liegt der Fokus auf berufsqualifizierenden und methodischen Vertiefungsmodulen sowie einem weiteren anwendungsnahen Projekt. Die Module sind dabei jeweils auf eine der beiden Vertiefungsrichtungen zugeschnitten. Im sechsten Semester schließen sich die berufspraktische Phase und die Abschlussarbeit an.

Voraussetzungen

Der Studiengang Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.) ist zulassungsbeschränkt (NC). Als Zulassungsvoraussetzung gelten neben Englischkenntnissen unter anderem diese Schulabschlüsse:

  • allgemeine Hochschulreife
  • in Hessen gültige fachgebundene Hochschulreife
  • in Hessen gültige Fachhochschulreife

Bewerberinnen und Bewerber sollten gute Englischkenntnisse mitbringen. Studieninteressierte, die bereits an einer anderen Hochschule ein Studium aufgenommen haben, müssen sich mit einem Motivationsschreiben bewerben. Eine detaillierte Darstellung der Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den Besonderen Bestimmungen der Prüfungsordnung.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Darmstadt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Hochschule Darmstadt
Quelle: Hochschule Darmstadt
Studienberater
Professor Dr. Jörg von Garrel
Akademische Leitung und Gesamtleitung
Hochschule Darmstadt
+49 (0)6151 533 60229

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Ein bisschen was von Allem

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

4.1

Der Studiengang Angewandte Sozialwissenschaften bietet einen Einblick in das breit gefächerte Themenfeld der Sozialwissenschaften und kombiniert praktische Module. Man lernt die Gesellschaft und die Prozesse im sozialen Zusammenleben aus unterschiedlichen Perspektiven kennen und schon im ersten Semester setzt man zusammen mit seinen Mitstudierenden ein erstes Einführungsprojekt und somit eine eigene empirische Forschungsarbeit um.

Praxisnaher und informativer Studiengang

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

4.6

Das Studium der Angewandten Sozialwissenschaften ist ein super Studiengang, wenn man sowohl qualitative als auch quantitative Methoden lernen möchte, soziologische und psychologische Themen mag. Es wird viel gelehrt, aber selten so, dass der Umfang zu groß ist, somit hat man eine gute Work/Life-Balance. Die Dozenten sind sehr fair, freundlich und ausgesprochen hilfsbereit, sodass man sich nie alleine mit der Arbeit fühlt. Sie reagieren auch sehr schnell auf E-Mails. Es bereitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit aufgestellt

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

3.7

Mit dem Studium ist man breit aufgestellt. Man muss zwar immer wieder erklären was man studiert und macht, aber insgesamt denke ich das für jeden interessante Vorlesungen dabei sind. Die Dozenten sind alle sehr nett, klar ist aber auch, dass man sich mit dem einen mal besser versteht als mit dem anderen. Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht zu 100% in welche Richtung ich gehen möchte, aber ob HR,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

3.6

Mit einer Ausnahme von einzelnen dozent ein gutes Studium mit interessanten Inhalten. Die inhalte werden Angewandt direkt umgesetzt so das man eben nicht nur die Theorie lernt.
Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils nicht besonders anspruchsvoll, aber es sollte schon aktiv mitgearbeitet werden. Durch die Übungen zu den Vorlesungen wird immer wieder in kleinerern Gruppen sichergestellt das die Inhalte bei den Studierenden angekommenen sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 25
  • 23
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024