Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang "Angewandte Sozialwissenschaften“ setzt sich umfassend mit den komplexen Veränderungen in der Welt auseinander. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester, und der Abschluss lautet "Master of Arts". Das Studium wird in Darmstadt in Vollzeit angeboten.
Studiengangdetails
Die Gesellschaft steckt mittendrin in der sozial-ökologischen und digitalen Transformation. Der Masterstudiengang „Angewandte Sozialwissenschaften“ bereitet Studierende in vier Semestern umfassend auf die aktuellen komplexen Veränderungen in der Welt vor.
In den ersten beiden Semestern werden vertiefte sozialwissenschaftliche Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt. Durch die Wahl einer der beiden Vertiefungsrichtungen können sich Studierende aus interdisziplinärer Perspektive mit einem der beiden folgenden Themenfeldern intensiv auseinandersetzen:
- Arbeit und Organisation
- Innovation und Gesellschaft
Im zweiten Semester werden theoretische Kenntnisse im Rahmen eines Integrationsprojekts in die Praxis umgesetzt, das sich an der Vertiefung orientiert.
Im dritten Semester haben Studierende die Wahl zwischen einen Auslandsaufenthalt, einem Praxisprojekt oder einem Forschungsprojekt.
Kurse zur überfachlichen Qualifizierung können individuell während des gesamten Studiums belegt werden.
Das vierte Semester schließt mit der Abschlussarbeit ab.
Die Zulassung erfordert einen einschlägigen Bachelor- oder Diplomabschluss mit mindestens 180 CP im Bereich der Sozialwissenschaften und einer Gesamtnote von mind. 2,5.
Der Abschluss gilt als einschlägig, wenn folgenden Kernmodule im Umfang von 75 CP abgeschlossen wurden:
- Sozialwissenschaftliche Grundlagenfächer (25 CP)
- Empirische Methoden (25 CP)
- Sozialwissenschaftliche Anwendungsfächer (25 CP)
Durch eine Eignungs- und Feststellungsprüfung ist eine Zulassung mit Auflagen möglich. Eine detaillierte Darstellung ist in den Besonderen Bestimmungen der Prüfungsordnung zu finden.
Studienmodelle
- Vertiefung - Arbeit und Organisation
- Vertiefung - Innovation und Gesellschaft
- Angewandte Sozialwissenschaften - Praktisch Unschlagbar
Hier geht es um Fragen, wie sich die Arbeitswelt verändert und was das für die Beschäftigten bedeutet. Ganz konkret interessieren hier vor allem die Folgen der digitalen und sozial-ökologischen Transformation für die Beschäftigten und die Mitbestimmung in Unternehmen. Auch wird hier gefragt, ob Arbeit heute tatsächlich immer nur bezahlte Erwerbsarbeit ist oder nicht auch Care-Arbeit und was das für die Geschlechter- und Generationengerechtigkeit bedeutet.
Hier geht es unter anderem um die Frage, wie gesellschaftliche Innovationen – z.B. Nachhaltigkeit – politisch, rechtlich, aber auch wirtschaftlich gezielt gestaltet oder gelenkt werden können. Auch wird hier gefragt, wie die Balance zwischen technologischen Innovationen (z.B. künstliche Intelligenz) und ethischen Standards gewahrt werden kann und welchen Einfluss Bürger:innen mit ihrem Verhalten auf gesellschaftliche Innovationen nehmen können (z.B. durch veränderte Konsummuster).
Als angewandter Sozialwissenschaftler seid ihr überall dort gefragt, wo eine interdisziplinäre Perspektive mit einem Fokus „auf den Menschen“ sinnvoll ist – sei es in Organisation des privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Sektors im Bereich Human Ressources oder der Organisationsentwicklung, sei es im Bereich Marketing oder Change Management aber auch im Bereich Entwicklungszusammenarbeit oder nachhaltige Entwicklung.
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Spannende Inhalte
Der Studiengang gefällt mir bisher sehr gut! Es ist ein noch recht junger Studiengang, weshalb bzgl. der Organisation an der ein oder anderen Stelle noch umstrukturiert und nach der langfristig besten Umsetzung oder Lehrperson gesucht wird. Man merkt aber, dass es eine klare Vision für den Studiengang und dessen Schwerpunkt gibt und es wird regelmäßig nach unserem Feedback aus Studierendensicht gefragt, was einem das Gefühl gibt die Möglichkeit der Mitgestaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zusammenspiel zwischen Praxis und Theorie
Die Inhalte des Studiums sind interessant gestaltet und bauen nach einem logischen Schema aufeinander auf. Die Studierenden werden aus unterschiedlichen Hintergründen kommend abgeholt und in die Inhalte eingeführt. Das Niveau und das Pensum sind in angemessenem maße zu bewältigen. Der Kontakt zu den Dozierenden ist eng und gleicht einem Austausch auf Augenhöhe.
Praxisnah, gut strukturiert und mit Herz
Ich studiere aktuell den Master Angewandte Sozialwissenschaften an der h_da und bin bisher echt zufrieden. Der Studienverlauf wirkt gut strukturiert – die Module bauen sinnvoll aufeinander auf, gerade z. B. die zu qualitativen und quantitativen Methoden oder sozialwissenschaftlicher Theoriebildung. Anspruchsvoll ist es schon, aber es fühlt sich nie überfordernd an, eher herausfordernd im positiven Sinne.
Plätze in Seminaren waren bisher nie ein Problem, das klappt unkompliziert. Auch was digitale...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Anmeldung für Seminare und Vorlesungen läuft in der Regel online, bei Bedarf gibt es aber Unterstützung auf mehreren Ebenen.
Professoren und Dozenten sind gut erreichbar – meist per Mail oder über die Kommentarfunktion auf Moodle.
Interessantes Studium
Es gibt viele verschiedene Module und man kann sich bisschen ausprobieren und kann dann später entscheiden in welche Vertiefungsrichtung man geht. Den dozierenden ist es wichtig das man in den Modulen mitkommt und alles versteht. Ebenso gibt es in einigen Modulen Anwesenheitsplicht, die sind aber begrenzt . Einige Module sind so interessant das keine Anwesenheitspflicht notwendig ist und man gerne in die Vorlesung geht. Das Studium ist besonders interessant für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Darmstadt
Hochschule Darmstadt
Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt
Vertiefungsrichtung Arbeit und OrganisationVertiefungsrichtung Innovation und Gesellschaft