Freie Hochschule Stuttgart

Seminar für Waldorfpädagogik

www.freie-hochschule-stuttgart.de

Profil der Universität

Die Freie Hochschule Stuttgart bietet eine Vielzahl an Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen für die unterschiedlichen pädagogischen Berufsfelder der Waldorfschulen an. Mit unseren Abschlüssen gelingt der nahtlose Einstieg ins Berufsleben – weltweit.

Studieren, wo alles begann: Waldorfschule ist eine Kulturtat, sagte ihr Begründer Rudolf Steiner im Rahmen der ersten Lehrerbildungskurse im Jahre 1919 in Stuttgart auf der Uhlandshöhe. Aus dieser Einrichtung ging die heutige staatlich anerkannte Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik hervor. Ein intensiver Praxisbezug ergibt sich durch die Lage der Hochschule auf einem gemeinsamen Gelände mit der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe mit einem wunderbaren Blick über die Landeshauptstadt und Kulturmetropole Stuttgart.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
6 Studiengänge
Studenten
350 Studierende
Professoren
13 Professoren
Dozenten
14 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1928

Zufriedene Studierende

4.7
Anonym , 22.11.2018 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
4.0
Elena , 20.11.2018 - Waldorfpädagogik
4.2
Elena , 20.11.2018 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
4.8
Weronika , 20.11.2018 - Waldorfpädagogik
4.5
Deborah , 20.11.2018 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
74% Weiterempfehlung
2
3.2
64% Weiterempfehlung
3
0.0
Noch nicht bewertet
4
Master of Arts
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Wir bieten nicht nur den geraden Weg vom Schulabschluss zum Traumberuf Waldorflehrer/-in. Die eigene Berufung zu entdecken, Lehrer/-in zu werden, kommt nicht selten in späteren Lebensjahren. So bieten wir den Masterstudiengang zur Klassenlehrer/-in mitFach für Waldorfschulen auch postgradual an, in Voll- und auch in Teilzeit.

Quelle: Freie Hochschule Stuttgart 2017

Waldorfschulen suchen Waldorflehrer! Rund 240 Waldorfschulen gibt es in Deutschland, 1100 auf der ganzen Welt. Mit unseren Abschlüssen gelingt der nahtlose Einstieg ins Berufsleben – weltweit!

Quelle: Freie Hochschule Stuttgart 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Anonym , 22.11.2018 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
4.0
Elena , 20.11.2018 - Waldorfpädagogik
4.2
Elena , 20.11.2018 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
4.8
Weronika , 20.11.2018 - Waldorfpädagogik
4.5
Deborah , 20.11.2018 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
4.8
Martin , 20.11.2018 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule
3.7
Marie , 19.11.2018 - Waldorfpädagogik
4.5
Julian , 19.11.2018 - Waldorfpädagogik
3.3
Mori , 19.11.2018 - Waldorfpädagogik
4.0
A. , 19.11.2018 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
Studienberatung
Studienberatung
Freie Hochschule Stuttgart
+49 (0)711 210 94-0

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Freie Hochschule Stuttgart
Seminar für Waldorfpädagogik

36 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Intensives Studium und starke Entwicklungsmöglichkeiten

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

4.7

Persönliches Engagement der Dozenten und zeitintensives Studium.
Wenig Zeitraum für eventuelle Nebentätigkeiten, dafür die Möglichkeit in kurzerZeit (2 Jahre) eine starke persönliche Entwicklung durchzumachen.
Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln ihre Freude am Beruf an die Studierenden weiter.
Es gibt auf dem Campus viele interne Veranstaltungen.

Vielfalt und Menschlichkeit

Waldorfpädagogik

4.0

Ein wunderbares Orientierungsjahr, das einem die Waldorfpädagogik nahe bringt (vor allem den nicht Waldis), die Möglichkeit gibt in verschiedenste Gebiete Einblicke zu bekommen und komplett neue Erfahrungen zu machen. Außerdem ein Fachspezifisches Jahr, in dem man sich ganz und gar auf eine Sache konzentrieren kann, beispielsweise die Kunst. Ein Geschenk. Aber auch der Anspruch sich ganz wissenschaftlich mit einer Thematik oder einer Forschungsfrage auseinander zu setzten und somit den Bachelor Studiengang abzurunden.

Selbstschulung und Kreativität

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

4.2

Es ist wunderschön, jeden Tag gerne zur Uni zu gehen, das Gefühl zu haben etwas sinnvolles zu tun beziehungsweise auf etwas sinnvolles vorbereitet zu werden. Studieninhalte, die einen zum weiterdenken anregen, die einen bestärken im eigenen Tun und versuchen so vielfältig wie möglich zu sein. Dankbar dafür. Außerdem hat man Freiräume, die man sich natürlich zusätzlich schaffen muss, um sich kreativ auszuleben.

Selbstentfaltung

Waldorfpädagogik

4.8

Das Studium hilft in erster Linie sich selbst besser kennenzulernen und sich zu entwickeln, um es dann als Klassenlehrerin seinen Schülern bieten zu können.

Die Dozenten gehen auf die Studenten sehr intensiv ein. Man ist nicht einfach eine Masse, der etwas erzählt wird. Es wird auf die Persönlichkeit von jedem einzelnen eingefangen.

Die Studieninhalte sind sehr interessant und prägend. Werden auch wunderbar unterrichtet.

Könnte nicht besser sein

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

4.5

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen machen dürfen. Es wird auf jeden Studenten geachtet, alles ist menschlich und man fühlt sich nicht wie eine Nummer im Gegensatz zu anderen Universitäten.
Die Studieninhalte sind interessant gestaltet und werden uns auf das künftige Lehrerdasein gut vorbereiten.
Es geht in diesem Studium nicht um irgendwelche wissenschaftlichen Studien. Es geht um den Menschen und das Kind selbst. Man lernt viel über die Gesellschaft, das Denken und die Art v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Grundlagen werden hier gelegt

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule

4.8

In dem Studiengang erhält man alle grundlegenden Informationen zur Antroposophie, welche man für seine spätere Arbeit mit den jungen Menschen in der Schule benötigt. Die Dozenten sind sehr bemüht, die Bedürfnisse und wünsche jedes einzelnen Studierenden zu berücksichtigen und das Studium mit sehr viel Praxis zu versehen.

Super vielseitige Inhalte

Waldorfpädagogik

3.7

Die Inhalte des tollen Studiengangs sind unglaublich breit gefächert und die meisten Dozenten ganz wunderbar.
Leider gibt es auch ein paar wenige Dozenten die einen respektlos behandeln, vor dem ganzen Kurs bloßstellen und keine Kritik ertragen.
Zusammenhalt der Studenten ist super, es gibt auch viele Freizeitangebote für studierende

Kein Vergleich zu einem "konventionellen Studium"

Waldorfpädagogik

4.5

Bevor ich an der freien Hochschule angefangen habe, studierte ich ein Semester lang gymnasial Lehramt an der Universität in Stuttgart und habe mich dort, trotz sehr interessanter Vorlesungen und Seminare nicht wirklich wohlgefühlt. Es war mir einfach alles zu groß,unübersichtlich,überlaufen und vor allem zu unpersönlich. Dann bin ich glücklicherweise auf die Freie Hochschule gestoßen und bin jetzt einfach nur froh ein so angenehmes und interessantes Studium gefunden zu haben! Jeder kennt jeden und die Atmosphäre ist außergewöhnlich, wie auch der Modulplan und das ganze System der Hochschule. Alles fühlt sich eher schulisch an, aber genau das habe ich bei so einer kleinen Hochschule auch erwartet und gehofft.

Sehr persönlich!

Waldorfpädagogik

3.3

Die ganze Hochschule wirkt sehr familiär. Auch das Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten ist sehr persönlich. Wer das gegenüber einer anonymen Universität bevorzugt ist in Stuttgart gut aufgehoben!
Nachteil ist nur, dass viel getratscht wird im Dozenten Kollegium.

Ein Studium mit Sinn!

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

4.0

Als Quereinsteigerin habe ich mich für den postgradualen Master als Klassenlehrerin und Fachlehrerin in Sport entschieden. Im Vergleich zu anderen Hochschulen und Unis läuft hier alles etwas anders ab. Genau das sehe ich als den entscheidenden Punkt ... An der Freien Hochschule steht der Mensch im Fokus. Egal ob in den Lehrinhalten oder eben der Student selbst. Ein angenehmes Miteinander in einer schönen Umgebung, inklusive 1A Lage in Stuttgart.

Studium das mehr vermittelt wie nur Lehrinhalte

Waldorfpädagogik

4.5

Hier lernt man nicht nur die verschiedensten Unterrichtsfächer, sonder man lernt man selbst zu sein. Ein guter Mensch zu sein.
Seine Fähigkeiten weiterzugeben, sich weiterzubilden und Neues zu erlernen.
Und das alles mit viel Spaß!
Die Dozenten sind super.

Die Erfahrung, die mich weiter bringt im Leben

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

3.8

Vielfältige Lernangebote. Das Studium hat sehr viel küntlerische Kurse, Singen, Plastizieren, Malen, Eurythmie. Mir hat es sehr gefallen. Auch mit Praktika habe ich mich sehr wohl gefühlt. Viel Mut und Lust habe ich dadurch gewinnen können für das spätere Lehrsein und das allgemeine älltagliche Leben.

Die Erfahrung würde ich nicht mit gut oder schlecht bewerten weil das subjektiv ist und ich weiß nicht ob das eine etwas bringt. Mache eigene Bewertung damit. Probiere aus.

Mangelhafte Organisation

Waldorfpädagogik

1.7

Die Hochschule ist schön gelegen. Man hat von der Straße einen schönen Blick über die Stadt. Die Hochschule ist recht klein, was wirklich schön ist. Die Kursgrösse ist auch klein ca. 25- 30 Leute. Das ist wirklich angenehm, erinnert eher an die eigene Schulzeit.
Doch leider ist die Organisation wirklich mangelhaft und auch die Inhalte sind sehr lehramtsfern! Es geht viel um esoterischen Kram...

Naja ein Master ist anders.

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

1.3

Der Master wird leider nichts gehaltvoller. Es bleibt nett, aber zuwenig wirkliche Inhalte... also abgesehen von den „Geheimwissenschaften im Umriss“. Da lernt man sehr wichtige Dinge, wie zum Beispiel: „Was die alte Sonne und der alte Mond sind?“ Ich weiß nicht was das mit Schülern zutun hat?!

Lebenspraktisches Studium

Waldorfpädagogik

3.8

Menschen aus allen Regionen der Welt, jeden Alters und den individuellsten Lebensumständen treffen an der FHS zusammen, um nicht nur Lehrer zu werden, sondern mehr aus diesem gängigen Berufsverständnis herauszuholen. Zum Wohle einer angepassteren Erziehung der Kinder, jedoch sind auch viele Inhalte des Studiums kräftigend für einen selbst.

Die FHS ist nicht riesig, dafür umso persönlicher. Die Dozenten haben meistens ein offenes Ohr, nehmen sich Zeit auch wenn es auf persönlicher Ebene fragen gibt. Es wird sowohl praktisch, als auch theoretisch/wissenschaftlich mit den Inhalten umgegangen.

Tolle Hochschule

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule

4.5

Sehr interessante Inhalte, die offen und intensiv diskutiert werden können. Besonders die Breite des Angebots ist beeindruckend. Schön und wichtig die künstlerischen Fächer. Ganz besonders betonen möchte ich, wie wunderbar alle Bereiche auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und die Aufgabe des Lehrers bezogen werden. Man bekommt einen sehr guten Eindruck davon, wie die Unterstützung der Entwicklung mit den Inhalten in den verschiedenen Klassenstufen zusammen geht.

Erweitert euren Horizont :-)

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule

4.7

Das Studium regt dazu an, über das Leben auf eine neue Weise nachzudenken. Wer offen ist für Neues, kann seinen Horizont definitv erweitern und auch neue Seiten an sich selbst entdecken. Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich und vielfältig. Wirklich empfehlenswert!

Intensive Arbeit an der Lehrerpersönlichkeit

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule

4.3

Das postgraduale Studium ist straff durchorganisiert und widmet sich intensiv der Prädagogik Rudolf Steiners mit ihrem starken Fokus auf den Schüler und dessen Entwicklung. Das Studium ist dadurch eine Vollzeitbeschäftigung (in meinem Fach in der Regel täglich von 08:00 bis 16:00), sodass insbesondere berufstätige Studenten oder Studenten mit Familie in mehreren Kursen Ersatzleistungen mit den Dozenten vereinbaren müssen (schriftliche Ausarbeitungen, eigene Vorträge zu einem spezifischen Thema,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leerer werden?! Mein Weg zum Staatsschullehrer

Waldorfpädagogik

1.3

Naja was soll ich sagen, ich habe dort angefangen zu studieren, weil ich nur ein Fachabitur gemacht habe... den Wunsch Lehrer zu werden hatte ich schon sehr lange. Dann habe durch Zufall von dieser HS erfahren und habe meine Chance ergriffen.
Nachdem ich den Bachelor gemacht habe, fing ich mit dem Master an. Diesen brach ich allerdings ab und fing noch mal einen Bachelor für die Staatsschule an. Also habe ich einen kleinen Umweg genommen und konnte mir schon etwas für mein zweites Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hab ich abgebrochen

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

1.0

Es fing ähnlich wie der Bachelor an- zu wenig Inhalte und zu viel Zeit an der Hochschule (8:00- 16:00 Uhr) jeden Tag!!

Für mich hat ein Studium auch etwas mit eigenverantwortlichem Lernen zutun und damit, dass man sich Kurse selber aussuchen kann...schade, dass findet dort alles nicht statt. Ich hatte außerdem keine Lust mehr auf Eurythmie und auf zu viel Singen!!

Die Leute waren aber nett, also die Studenten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 10
  • 2
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 36 Bewertungen fließen 35 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 50% Studenten
  • 31% Absolventen
  • 8% Studienabbrecher
  • 11% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Eurythmie mit pädagogischer Basisqualifikation Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Eurythmiepädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Masters for Class and Subject Teachers Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule Master of Arts
3.2
64%
3.2
11
Oberstufenlehrer in der Waldorfschule Master of Arts
4.6
100%
4.6
5
Waldorfpädagogik Bachelor of Arts
3.5
74%
3.5
20