Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Viele Kurse konnten online gehalten werden. Manches war leider online nicht möglich und ist somit ausgefallen. Der Kontakt zu Dozierenden wurde gut gehalten.“
Elena20.12.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Zum 1. Lockdown 2020 wurde die Hochschule wie alle anderen öffentlichen Einrichtungen geschlossen - zügig und innerhalb weniger Tage wurde ein Kozept für den Online Unterricht bereit gestell...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit großem Elan arbeitet die Schule ständig daran, unter schwierigen und oft unvorhersehbaren Bedingungen für alle das Beste zu erreichen. Ganz kurzfristig müssen Veranstaltungen umgeplant w...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit der Situation ist die Hochschule gut zurechtgekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (was denke ich jede Hochschule hatte) hat alles gut funktioniert.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Schnelle Umsetzung digitaler Formate, der Kontakt zu Studierenden wurde aktiv gesucht, es fanden regelmäßige Kolloquien online statt.“
Sibylle01.10.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Umsetzung vom homeschooling war sehr gut, es wurde versucht so viel wie möglich präsent zu machen und auch durch den Computer niemanden aus den Augen zu verlieren“
Lisa26.09.2021

Profil der Universität

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
6 Studiengänge
Studierende
296 Studierende
Professoren
13 Professoren
Dozenten
9 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1928
Hauptstandort: Deutschland

Die Freie Hochschule Stuttgart bietet eine Vielzahl an Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen für die unterschiedlichen pädagogischen Berufsfelder der Waldorfschulen an. Mit unseren Abschlüssen gelingt der nahtlose Einstieg ins Berufsleben – weltweit.

Studieren, wo alles begann: Waldorfschule ist eine Kulturtat, sagte ihr Begründer Rudolf Steiner im Rahmen der ersten Lehrerbildungskurse im Jahre 1919 in Stuttgart auf der Uhlandshöhe. Aus dieser Einrichtung ging die heutige staatlich anerkannte Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik hervor. Ein intensiver Praxisbezug ergibt sich durch die Lage der Hochschule auf einem gemeinsamen Gelände mit der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe mit einem wunderbaren Blick über die Landeshauptstadt und Kulturmetropole Stuttgart.

Zufriedene Studierende

4.1
Julie , 28.10.2022 - Waldorfpädagogik (B.A.)
4.4
Anonym , 25.10.2022 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.8
Anonym , 19.12.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.0
Sebastian , 17.12.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.7
Miloš , 12.10.2021 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.4
100% Weiterempfehlung
1
4.3
100% Weiterempfehlung
2
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
88% Weiterempfehlung
4
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Wir bieten nicht nur den geraden Weg vom Schulabschluss zum Traumberuf Waldorflehrer/-in. Die eigene Berufung zu entdecken, Lehrer/-in zu werden, kommt nicht selten in späteren Lebensjahren. So bieten wir den Masterstudiengang zur Klassenlehrer/-in mitFach für Waldorfschulen auch postgradual an, in Voll- und auch in Teilzeit.

Quelle: Freie Hochschule Stuttgart 2017

Waldorfschulen suchen Waldorflehrer! Rund 240 Waldorfschulen gibt es in Deutschland, 1100 auf der ganzen Welt. Mit unseren Abschlüssen gelingt der nahtlose Einstieg ins Berufsleben – weltweit!

Quelle: Freie Hochschule Stuttgart 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Universität und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
67%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 33%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
50%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 44%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 50%

haben keinen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
70%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 70%
  • Nicht vorhanden 20%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Elena , 20.12.2022 - Waldorfpädagogik (B.A.)
4.1
Julie , 28.10.2022 - Waldorfpädagogik (B.A.)
4.4
Anonym , 25.10.2022 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.8
Anonym , 19.12.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.0
Sebastian , 17.12.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
3.7
Johanna , 22.11.2021 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.7
Miloš , 12.10.2021 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.6
Sibylle , 01.10.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
4.3
Lisa , 26.09.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
2.9
Katarina , 24.09.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
Studienberatung
Studienberatung
Freie Hochschule Stuttgart
+49 (0)711 210 94-0

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Freie Hochschule Stuttgart
Seminar für Waldorfpädagogik

29 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Langweilige Inhalte

Waldorfpädagogik (B.A.)

2.5

Ich war selbst waldorfschülerin und langweile mich so die meiste Zeit im Studium. Die dozent*innen sind aber sehr nett. Alles was Bewertung der Leistungen angeht ist leider auch nicht verständlich geregelt.
Der Campus mit Bibliothek und Mensa ist süß.

sehr frei und kreativ

Waldorfpädagogik (B.A.)

4.1

Das Studium ist sehr gut aufgeteilt, sehr frei und kreativ. Die Dozenten sind alle sehr nett, verständnisvoll und gehen persönlich auf jeden Studenten ein. Der Unterricht ist sehr offen gestaltet, es ist jedoch Anwesenheitspflicht.
Online Unterricht hatte ich bis jetzt noch nicht.

Grundständiges Studium BA und MA Waldorfpädagogik

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

4.4

Die 5 Jahre an der Freien Hochschule Stuttgart sind wie im Flug vergangen. Es war eine sehr schöne Zeit mit netten Menschen um mich herum. Die Hochschule habe ich dieses Jahr mit einem Masterabschluss verlassen und bin direkt in den Beruf eingestiegen. Durch ein dreimonatiges Praktikum im letzten Studienjahr, fühlt man sich für den Berufseinstieg gut vorbereitet. In jedem Studienjahr gibt es Praktika, die aber meistens 3-6 Wochen dauern. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut mit beruflicher Tätigkeit vereinbar

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

4.8

Ich bin bereits als Lehrer an einer Waldorfschule tätig. Durch geschickte Epochenplanung kann die Schule mich für die Blockwochen gut freistellen und ich kann für diese Zeit komplett in das Studium eintauchen. Ich schätze die künstlerischen Kurse, die leider in diesem Jahr zu kurz kamen, weil etliche Blockwochen online stattfinden mussten. Es war eine große Freude, als ich meine Kommilitonen dann bei den Didaktikwochen echt kennenlernen konnte. Es entstanden wertvolle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 18
  • 6
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 55% Studierende
  • 24% Absolventen
  • 3% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Eurythmie mit pädagogischer Basisqualifikation Bachelor of Arts
4.3
2
Eurythmiepädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
International Masters for Waldorf Teachers Master of Arts
3.7
1
Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule Master of Arts
4.3
9
Oberstufenlehrer in der Waldorfschule Master of Arts
4.4
9
Waldorfpädagogik Bachelor of Arts
3.7
8
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022