Freie Hochschule Stuttgart

Seminar für Waldorfpädagogik

www.freie-hochschule-stuttgart.de

Profil der Universität

Die Freie Hochschule Stuttgart bietet eine Vielzahl an Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen für die unterschiedlichen pädagogischen Berufsfelder der Waldorfschulen an. Mit unseren Abschlüssen gelingt der nahtlose Einstieg ins Berufsleben – weltweit.

Studieren, wo alles begann: Waldorfschule ist eine Kulturtat, sagte ihr Begründer Rudolf Steiner im Rahmen der ersten Lehrerbildungskurse im Jahre 1919 in Stuttgart auf der Uhlandshöhe. Aus dieser Einrichtung ging die heutige staatlich anerkannte Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik hervor. Ein intensiver Praxisbezug ergibt sich durch die Lage der Hochschule auf einem gemeinsamen Gelände mit der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe mit einem wunderbaren Blick über die Landeshauptstadt und Kulturmetropole Stuttgart.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
6 Studiengänge
Studenten
350 Studierende
Professoren
13 Professoren
Dozenten
14 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1928

Zufriedene Studierende

4.5
Anna-Maria , 01.11.2017 - Waldorfpädagogik
3.9
Sabrina , 19.09.2017 - Waldorfpädagogik
4.5
Natasha , 25.07.2017 - Waldorfpädagogik
4.8
Robin , 21.04.2017 - Waldorfpädagogik
4.5
Clarissa , 02.03.2017 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
88% Weiterempfehlung
1
4.0
100% Weiterempfehlung
2
0.0
Noch nicht bewertet
3
0.0
Noch nicht bewertet
4
Master of Arts
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Wir bieten nicht nur den geraden Weg vom Schulabschluss zum Traumberuf Waldorflehrer/-in. Die eigene Berufung zu entdecken, Lehrer/-in zu werden, kommt nicht selten in späteren Lebensjahren. So bieten wir den Masterstudiengang zur Klassenlehrer/-in mitFach für Waldorfschulen auch postgradual an, in Voll- und auch in Teilzeit.

Quelle: Freie Hochschule Stuttgart 2017

Waldorfschulen suchen Waldorflehrer! Rund 240 Waldorfschulen gibt es in Deutschland, 1100 auf der ganzen Welt. Mit unseren Abschlüssen gelingt der nahtlose Einstieg ins Berufsleben – weltweit!

Quelle: Freie Hochschule Stuttgart 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Anna-Maria , 01.11.2017 - Waldorfpädagogik
3.9
Sabrina , 19.09.2017 - Waldorfpädagogik
4.5
Natasha , 25.07.2017 - Waldorfpädagogik
4.8
Robin , 21.04.2017 - Waldorfpädagogik
4.5
Clarissa , 02.03.2017 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
4.0
Nina , 08.02.2017 - Waldorfpädagogik
3.4
Lukas , 03.02.2017 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
2.0
Simon , 18.06.2016 - Waldorfpädagogik
3.8
Rebecca , 17.01.2016 - Waldorfpädagogik
3.7
Nadine , 22.09.2015 - Waldorfpädagogik
Studienberatung
Studienberatung
Freie Hochschule Stuttgart
+49 (0)711 210 94-0

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Freie Hochschule Stuttgart
Seminar für Waldorfpädagogik

10 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Das Studium ist wirklich sehr toll

Waldorfpädagogik

4.5

Das Studium "Waldorfpädagogik ist eine tolle Möglichkeit sich selbst weiter zu entwickeln. Ebenso wird man dort sehr gut auf den Beruf des Lehrers vorbereitet, in dem man z.B. immer wieder verschiedene Praktika absolviert. Die Zeit an der Hochschule ist wirklich sehr bereichernd.

Mein Weg zur Waldorfpädagogik

Waldorfpädagogik

3.9

In den 3 Jahren zum BA werden einem wirkliche viele Inhalte beigebracht. Vieles muss man auch selbst erarbeiten aber das ist in einem Studium ja normal! Im sogenannten A Kurs lernt man viel über sich selbst, an sich hilfreich aber man fühlt sich dadurch schwimmend und unvorbereitet, wenn man daran denkt Lehrer werden zu wollen. Ich weiß von anderen Unis, dass es auch anders geht. Es geht um die Anthroposophie und die wird auch gut vermittelt auch als nicht Waldi findet man Anschluss und es macht sehr viel Spaß!

Ein Studium fürs Leben

Waldorfpädagogik

4.5

Das Studium bereitet einen nicht nur praxisbezogen und kompetent für die Zeit als Lehrer/in vor sondern hilft auch den Studierenden zu ihrer Persönlichkeit zu finden. Schon im ersten Jahr bekommt man ein Gefühl dafür, welche Aufgaben im späteren Beruf auf einen zukommen und wie man diese schaffen kann. Dabei geht es als angehender Lehrer darum, mit den Kindern gemeinsam zu lernen und vor allem die künstlerischen Tätigkeiten zu fördern, welche heute durch die vielen Medien häufig zu kurz kommen.
Die Kursgrößen sind überschaubar und es gibt keinen Leistungsdruck. Doch das heißt nicht, dass man deshalb weniger lernt - im Gegenteil!
Gerne empfehle ich die Hochschule an diejenigen weiter, die ihre zukünftigen Schulkinder bestmöglich begleiten und auf ihr weiteres Leben gut vorbereiten wollen.

Ich könnte pathetisch werden!

Waldorfpädagogik

4.8

Jeder Dozent ein Original. Sehr breites Spektrum an Veranstaltungen. Reger Austausch in Seminaren - keine überfüllten Vorlesungssäle. Schöne Lage auf der Uhlandshöhe. Immer freundlicher Umgang. Keine Semesterferien sondern Schulferien — wie es sich für einen Lehrer gehört =)

Traumjob Klassenlehrer?!

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

4.5

Wer ein Studium machen möchte, das einen allumfassend fördert, der ist hier richtig. Prüfungsdruck und sinnloses auswendig lernen? Nein danke!
An der Hochschule geht es darum, dass die Studenten sich selbst erfahren, eigene Fähigkeiten und Schwächen wahrnehmen und auch mal über sich hinaus zu wachsen.
Immerhin werden Persönlichkeiten gesucht und keine wandelnden Lexika. Wir werden Lehrer - einer der wohl vielseitigsten Berufe überhaupt, der einen immer in Bewegung hält und einen he...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlichkeitsentwicklung als Lehrerhandwerkszeug

Waldorfpädagogik

4.0

In unserer heutigen Zeit geht es in den meisten Studiengängen nur noch darum schriftliche Leistungen zu erbringen, Scheine und Prüfungen zu schaffen und dann "qualifiziert" in den Beruf zu starten. Wie wichtig es allerdings ist, fürs Leben zu lernen, geht dabei oft verloren. Welche Qualifikationen spielen denn vor allem für einen Lehrer, der als Vorbild vor den Kindern steht, eine Rolle? Ich finde das Studium an der Freien Hochschule bietet einem alle Möglichkeiten in seiner eigenen Persönlichke...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Sonnen- und Schattenseiten

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

3.4

Das Studium ist breit gefächert und abwechslungsreich...Man lernt vieles kennen und hat gute Möglichkeiten sich selbst weiterzuentwickeln. Auch wird viel Wert auf Künstlerisches gelegt, seien es Musikalische, Eurythmische oder bildende Künste...
Manchmal ein zu geringes Raumangebot (v.a. im Sport- und Kunstbereich).
Einige Dozenten sind sehr gut, manche jedoch ein wenig zu dogmatisch...

Wo bleibt der Eingeweihte?

Waldorfpädagogik

2.0

Ich habe an der Freien Hochschule fünf Jahre lang studiert. Ich bin mit vielen Erwartungen und Hoffnungen auf ein erfülltes Studium, an diese Hochschule gegangen. Ich wollte praxisbezogene Lehrveranstaltungen mit anthroposophischen Inhalten erleben. Wenn man das möchte, dann sollte man lieber zu einer der anderen Waldorfhochschule gehen! An der Stuttgarter Hochschule geht es viel mehr darum Wichtiges/ Praktisches wegzulassen und über mögliche "Eingeweihte", "Inkarnationsfragen" und das Festlegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt super Studienbedingungen

Waldorfpädagogik

3.8

Das Studium hat tolle Inhalte um zu einer Lehrerpersönlichkeit heran reifen zu können. Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch, aber das habe ich auch schon an anderen Hochschulen erlebt. Die Dozenten sind sehr gut und man erhält eine individuelle und kompetente Betreuung. Für Leute die keine 0815 Lehrer sein wollen. Wer mal vorbei schauen mag kann das an einem Info Tag unverbindlich tun!

Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart

Waldorfpädagogik

3.7

Generell bleibt zu sagen: so viel Eurythmie braucht kein Mensch in der Klassenlehrer Ausbildung, das ist absolute Zeitverschwendung! Ansonsten waren die meisten Lerninhalte interessant bis nützlich, das meiste nimmt man aber dennoch aus den Praktika mit.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.5
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Eurythmie mit pädagogischer Basisqualifikation Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Eurythmiepädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Masters for Class and Subject Teachers Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Oberstufenlehrer in der Waldorfschule Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Waldorfpädagogik Bachelor of Arts
3.9
88%
3.9
8

Seitenzugriffe der Freien Hochschule Stuttgart auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Freie Hochschule Stuttgart unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Freien Hochschule Stuttgart.
Keyword Position
freie hochschule stuttgart 4
freie hochschule 4
freie hochschule stuttgart seminar für waldorfpädagogik 5
freie hochschule stuttgart seminar waldorfpädagogik 5
freie hochschule stuttgart (stuttgart) 6

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 70% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 10% ohne Angabe