Freie Hochschule Stuttgart

Seminar für Waldorfpädagogik

www.freie-hochschule-stuttgart.de

Profil der Universität

Die Freie Hochschule Stuttgart bietet eine Vielzahl an Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen für die unterschiedlichen pädagogischen Berufsfelder der Waldorfschulen an. Mit unseren Abschlüssen gelingt der nahtlose Einstieg ins Berufsleben – weltweit.

Studieren, wo alles begann: Waldorfschule ist eine Kulturtat, sagte ihr Begründer Rudolf Steiner im Rahmen der ersten Lehrerbildungskurse im Jahre 1919 in Stuttgart auf der Uhlandshöhe. Aus dieser Einrichtung ging die heutige staatlich anerkannte Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik hervor. Ein intensiver Praxisbezug ergibt sich durch die Lage der Hochschule auf einem gemeinsamen Gelände mit der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe mit einem wunderbaren Blick über die Landeshauptstadt und Kulturmetropole Stuttgart.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
6 Studiengänge
Studenten
350 Studierende
Professoren
13 Professoren
Dozenten
14 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1928

Zufriedene Studierende

4.5
Marie , 18.09.2018 - Waldorfpädagogik
3.8
Xiaoli , 06.09.2018 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
3.8
Jannis , 16.07.2018 - Waldorfpädagogik
4.5
Catherine , 04.07.2018 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule
4.7
Jenny , 04.07.2018 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.5
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.3
64% Weiterempfehlung
2
2.6
43% Weiterempfehlung
3
0.0
Noch nicht bewertet
4
Master of Arts
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

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Wir bieten nicht nur den geraden Weg vom Schulabschluss zum Traumberuf Waldorflehrer/-in. Die eigene Berufung zu entdecken, Lehrer/-in zu werden, kommt nicht selten in späteren Lebensjahren. So bieten wir den Masterstudiengang zur Klassenlehrer/-in mitFach für Waldorfschulen auch postgradual an, in Voll- und auch in Teilzeit.

Quelle: Freie Hochschule Stuttgart 2017

Waldorfschulen suchen Waldorflehrer! Rund 240 Waldorfschulen gibt es in Deutschland, 1100 auf der ganzen Welt. Mit unseren Abschlüssen gelingt der nahtlose Einstieg ins Berufsleben – weltweit!

Quelle: Freie Hochschule Stuttgart 2017

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Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Marie , 18.09.2018 - Waldorfpädagogik
3.8
Xiaoli , 06.09.2018 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
1.7
Paula , 05.08.2018 - Waldorfpädagogik
1.3
Paula , 05.08.2018 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
3.8
Jannis , 16.07.2018 - Waldorfpädagogik
4.5
Catherine , 04.07.2018 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule
4.7
Jenny , 04.07.2018 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule
4.3
Patrick , 04.07.2018 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule
1.3
Thomas , 17.05.2018 - Waldorfpädagogik
1.0
Thomas , 17.05.2018 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
Studienberatung
Studienberatung
Freie Hochschule Stuttgart
+49 (0)711 210 94-0

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Freie Hochschule Stuttgart
Seminar für Waldorfpädagogik

26 Bewertungen von Studenten

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Studium das mehr vermittelt wie nur Lehrinhalte

Waldorfpädagogik

4.5

Hier lernt man nicht nur die verschiedensten Unterrichtsfächer, sonder man lernt man selbst zu sein. Ein guter Mensch zu sein.
Seine Fähigkeiten weiterzugeben, sich weiterzubilden und Neues zu erlernen.
Und das alles mit viel Spaß!
Die Dozenten sind super.

Die Erfahrung, die mich weiter bringt im Leben

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

3.8

Vielfältige Lernangebote. Das Studium hat sehr viel küntlerische Kurse, Singen, Plastizieren, Malen, Eurythmie. Mir hat es sehr gefallen. Auch mit Praktika habe ich mich sehr wohl gefühlt. Viel Mut und Lust habe ich dadurch gewinnen können für das spätere Lehrsein und das allgemeine älltagliche Leben.

Die Erfahrung würde ich nicht mit gut oder schlecht bewerten weil das subjektiv ist und ich weiß nicht ob das eine etwas bringt. Mache eigene Bewertung damit. Probiere aus.

Mangelhafte Organisation

Waldorfpädagogik

1.7

Die Hochschule ist schön gelegen. Man hat von der Straße einen schönen Blick über die Stadt. Die Hochschule ist recht klein, was wirklich schön ist. Die Kursgrösse ist auch klein ca. 25- 30 Leute. Das ist wirklich angenehm, erinnert eher an die eigene Schulzeit.
Doch leider ist die Organisation wirklich mangelhaft und auch die Inhalte sind sehr lehramtsfern! Es geht viel um esoterischen Kram...

Naja ein Master ist anders.

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

1.3

Der Master wird leider nichts gehaltvoller. Es bleibt nett, aber zuwenig wirkliche Inhalte... also abgesehen von den „Geheimwissenschaften im Umriss“. Da lernt man sehr wichtige Dinge, wie zum Beispiel: „Was die alte Sonne und der alte Mond sind?“ Ich weiß nicht was das mit Schülern zutun hat?!

Lebenspraktisches Studium

Waldorfpädagogik

3.8

Menschen aus allen Regionen der Welt, jeden Alters und den individuellsten Lebensumständen treffen an der FHS zusammen, um nicht nur Lehrer zu werden, sondern mehr aus diesem gängigen Berufsverständnis herauszuholen. Zum Wohle einer angepassteren Erziehung der Kinder, jedoch sind auch viele Inhalte des Studiums kräftigend für einen selbst.

Die FHS ist nicht riesig, dafür umso persönlicher. Die Dozenten haben meistens ein offenes Ohr, nehmen sich Zeit auch wenn es auf persönlicher Ebene fragen gibt. Es wird sowohl praktisch, als auch theoretisch/wissenschaftlich mit den Inhalten umgegangen.

Tolle Hochschule

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule

4.5

Sehr interessante Inhalte, die offen und intensiv diskutiert werden können. Besonders die Breite des Angebots ist beeindruckend. Schön und wichtig die künstlerischen Fächer. Ganz besonders betonen möchte ich, wie wunderbar alle Bereiche auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und die Aufgabe des Lehrers bezogen werden. Man bekommt einen sehr guten Eindruck davon, wie die Unterstützung der Entwicklung mit den Inhalten in den verschiedenen Klassenstufen zusammen geht.

Erweitert euren Horizont :-)

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule

4.7

Das Studium regt dazu an, über das Leben auf eine neue Weise nachzudenken. Wer offen ist für Neues, kann seinen Horizont definitv erweitern und auch neue Seiten an sich selbst entdecken. Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich und vielfältig. Wirklich empfehlenswert!

Intensive Arbeit an der Lehrerpersönlichkeit

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule

4.3

Das postgraduale Studium ist straff durchorganisiert und widmet sich intensiv der Prädagogik Rudolf Steiners mit ihrem starken Fokus auf den Schüler und dessen Entwicklung. Das Studium ist dadurch eine Vollzeitbeschäftigung (in meinem Fach in der Regel täglich von 08:00 bis 16:00), sodass insbesondere berufstätige Studenten oder Studenten mit Familie in mehreren Kursen Ersatzleistungen mit den Dozenten vereinbaren müssen (schriftliche Ausarbeitungen, eigene Vorträge zu einem spezifischen Thema,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leerer werden?! Mein Weg zum Staatsschullehrer

Waldorfpädagogik

1.3

Naja was soll ich sagen, ich habe dort angefangen zu studieren, weil ich nur ein Fachabitur gemacht habe... den Wunsch Lehrer zu werden hatte ich schon sehr lange. Dann habe durch Zufall von dieser HS erfahren und habe meine Chance ergriffen.
Nachdem ich den Bachelor gemacht habe, fing ich mit dem Master an. Diesen brach ich allerdings ab und fing noch mal einen Bachelor für die Staatsschule an. Also habe ich einen kleinen Umweg genommen und konnte mir schon etwas für mein zweites Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hab ich abgebrochen

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

1.0

Es fing ähnlich wie der Bachelor an- zu wenig Inhalte und zu viel Zeit an der Hochschule (8:00- 16:00 Uhr) jeden Tag!!

Für mich hat ein Studium auch etwas mit eigenverantwortlichem Lernen zutun und damit, dass man sich Kurse selber aussuchen kann...schade, dass findet dort alles nicht statt. Ich hatte außerdem keine Lust mehr auf Eurythmie und auf zu viel Singen!!

Die Leute waren aber nett, also die Studenten.

Keine adäquate Lehrerausbildung

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

1.0

Leider werden im Verlauf des Studiums kaum Unterrichtsinhalte besprochen, sondern eher die Vorträge R. Steiners gelesen. Er spielt an dieser Hochschule immer noch eine besondere Rolle und nimmt dort schon fast eine Gurustellung ein.

Während der Praktika, stellte sich heraus, dass die Schulen sich über schlecht ausgebildete Studenten, die leider zu wenig Praxisbezogenes studiert haben beschwerten... Ich sehe leider keinen Sinn darin, dass einfach alles von Rudolf Steiner bis heute übernommen werden sollte... selber denken macht schlau. ;)

Schlechte Organisation und schwierige Inhalte

Waldorfpädagogik

1.0

Könnte ich mich noch einmal entscheiden, dann würde ich eine andere Hochschule wählen.

Die Organisation ist leider sehr schlecht und die Inhalte sind häufig zu esoterisch. Das Gebäude und die Umgebung waren sehr schön, leider gab es keine Prüfungen und wenn Noten vergeben wurden, dann in einem Gruppengespräch.

Der alternative Lehrer

Waldorfpädagogik

3.8

Das Studium an der Hochschule ist eine Waldorf-Lern-Erfahrung, die deutlich an die Inhalte der Schulpädagogik anknüpft.
Ich habe meinen schulischen Werdegang staatlich gemacht und kann aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass das Lernen hier tatsächlich anders verläuft.
Die Hochschule ist klein und man hat dadurch einen engen Kontakt zu seinen Dozenten. Es gibt viel Raum für Kreativität, Eigeninitiative und man wird als Individuum gesehen - ist nicht Einer von Vielen.
Das macht das Studium für mich sehr attraktiv.
Auf die Studienonhalte möchte ich hier nicht eingehen, da kann sich jeder selbst ein Bild von schaffen.

Unstrukturierte Hochschule

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule

3.0

Ich würde die Hochschule nicht weiterempfehlen. Müsste ich mich nochmal entscheiden würde ich wohl eher in Mannheim das Studium zum Waldorflehrer machen. Leider ist die freie Hochschule in Stuttgart sehr unstrukturiert und intern läuft einiges schief. Schade

Gute Möglichkeit für eine Weiterbildung

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule

4.6

Ich bin im berufsbegleitenden Examenskurs und finde es eine hervorragende Möglichkeit an bereits abgeschlossene Studien anzuschliessen (Magister in 2 Fächer vorhanden). Die Präsenzzeiten sind sehr gut strukturiert um soviel Stoff wie möglich in einer kurzen Zeit bearbeiten zu können - auch mit künstlerischen Kurse zur Auflockerung. Auch die zusätzliche Weiterbildungswochenenden sind an der FHS wertvoll.

Jetzt mal real talk!

Waldorfpädagogik

2.2

Ich fand Waldorfschulen eigentlich ganz gut, aber die Lehrerausbildung sehe ich kritisch oder besser gesagt, die war wirklich bescheiden!

Pro:
-"familiärer" Klassenverband
-schönes Grundstück

Contra:
-einzig wahre Reformpädagogik... so wirds dargestellt
-Dozenten sind nicht qualifiziert...
-Medien werden verteufelt
-kaum jemand besteht im zweiten Jahr die externe Englischprüfung im Englischfachjahr ( in meinem Jahr eine von sieben!)

Ich hatte das Gefühl, dass man "klein" gehalten wird. Das man als schlechter Mensch gsehen wurde, wenn man Wert auf eine angemessenere spätere Bezahlung legt, im Scherz wurden Sprüche gesagt, wie "Sucht euch später einen gut verdienenden Mann!"- jaja hinter jedem Scherz steckt ein bisschen ....
Also ich wollte da nicht ausgebeutet werde. Ich fand das alles ein bisschen strange...Macht euch frei von den Illusionen einer heilen Waldorfwelt!

Mit gekreuzten Armen verabschiede ich mich (wer das versteht, der ist schon zu lange dort;)

Das Studium ist wirklich sehr toll

Waldorfpädagogik

4.7

Das Studium "Waldorfpädagogik ist eine tolle Möglichkeit sich selbst weiter zu entwickeln. Ebenso wird man dort sehr gut auf den Beruf des Lehrers vorbereitet, in dem man z.B. immer wieder verschiedene Praktika absolviert. Die Zeit an der Hochschule ist wirklich sehr bereichernd.

Mein Weg zur Waldorfpädagogik

Waldorfpädagogik

3.8

In den 3 Jahren zum BA werden einem wirkliche viele Inhalte beigebracht. Vieles muss man auch selbst erarbeiten aber das ist in einem Studium ja normal! Im sogenannten A Kurs lernt man viel über sich selbst, an sich hilfreich aber man fühlt sich dadurch schwimmend und unvorbereitet, wenn man daran denkt Lehrer werden zu wollen. Ich weiß von anderen Unis, dass es auch anders geht. Es geht um die Anthroposophie und die wird auch gut vermittelt auch als nicht Waldi findet man Anschluss und es macht sehr viel Spaß!

Ein Studium fürs Leben

Waldorfpädagogik

4.5

Das Studium bereitet einen nicht nur praxisbezogen und kompetent für die Zeit als Lehrer/in vor sondern hilft auch den Studierenden zu ihrer Persönlichkeit zu finden. Schon im ersten Jahr bekommt man ein Gefühl dafür, welche Aufgaben im späteren Beruf auf einen zukommen und wie man diese schaffen kann. Dabei geht es als angehender Lehrer darum, mit den Kindern gemeinsam zu lernen und vor allem die künstlerischen Tätigkeiten zu fördern, welche heute durch die vielen Medien häufig zu kurz kommen.
Die Kursgrößen sind überschaubar und es gibt keinen Leistungsdruck. Doch das heißt nicht, dass man deshalb weniger lernt - im Gegenteil!
Gerne empfehle ich die Hochschule an diejenigen weiter, die ihre zukünftigen Schulkinder bestmöglich begleiten und auf ihr weiteres Leben gut vorbereiten wollen.

Ich könnte pathetisch werden!

Waldorfpädagogik

4.8

Jeder Dozent ein Original. Sehr breites Spektrum an Veranstaltungen. Reger Austausch in Seminaren - keine überfüllten Vorlesungssäle. Schöne Lage auf der Uhlandshöhe. Immer freundlicher Umgang. Keine Semesterferien sondern Schulferien — wie es sich für einen Lehrer gehört =)

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 8
  • 2
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 26 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 46% Studenten
  • 35% Absolventen
  • 12% Studienabbrecher
  • 8% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Eurythmie mit pädagogischer Basisqualifikation Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Eurythmiepädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Masters for Class and Subject Teachers Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule Master of Arts
2.6
43%
2.6
7
Oberstufenlehrer in der Waldorfschule Master of Arts
4.5
100%
4.5
4
Waldorfpädagogik Bachelor of Arts
3.3
64%
3.3
15