Studiengangdetails

Das Studium "Sound and Music Production" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dieburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1587 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dieburg

Letzte Bewertungen

2.4
Viktor , 18.02.2024 - Sound and Music Production (B.A.)
4.4
Thies , 28.05.2023 - Sound and Music Production (B.A.)
3.3
Greta , 24.02.2023 - Sound and Music Production (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Musik ist Deine Leidenschaft? Du schreibst Deine eigenen Lieder, singst oder produzierst Tracks am Computer? Dann nutze Deine Chance und mache mit einem Musikproduktion Studium Dein Hobby zum Beruf. Hier lernst Du die gesamte Produktionskette eines Songs kennen. Die praxisnahen Studiengänge vermitteln Dir neben künstlerisch-gestalterischen Aspekten auch das technische Know-how, damit Du nach Deinem Studium optimal vorbereitet als Musikproduzent durchstarten kannst.

Musikproduktion studieren

Alternative Studiengänge

Musik, Sound, Performance
Master of Arts
FU Berlin
Songwriting & Music Business
Bachelor of Arts
BIMM Institute
Music Production
Bachelor of Arts
BIMM Institute, University of Sussex
Film & Sound
Bachelor of Arts
FH Dortmund
Tonmeister für audiovisuelle Medien
Master of Fine Arts
Filmuni Babelsberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schlecht organisiert, okaye Möglichkeiten

Sound and Music Production (B.A.)

2.4

Der Studiengang bietet eine eher breite, allerdings nicht sehr tiefgehende Palette an Inhalten im Soundbereich. Man kann sich sein Interessensgebiet zwar aussuchen aber viel beigebracht bekommt man nicht und muss eher autodidaktisch vorgehen. Die Ausstattung ist gut. Die Organisation drumherum aber leider bedürftig. Der Studiengang wirk noch sehr unausgereift und leider oft unprofessionell. Der Standort Dieburg ist ebenfalls ein Minuspunkt. Das Studentenleben dort ist nicht wirklicj vorhanden.

Das B in hda steht für Organisation

Sound and Music Production (B.A.)

4.4

Die Hochschule Darmstadt, explizit der Mediencampus in Dieburg, ist ein Ort für Kreativität, an dem interdisziplinäre Projekte sehr stark gefördert werden und es eigentlich immer etwas gibt bei dem man neben den Hauptkursen seine Ideen beisteuern, als Hiwi aushelfen oder einfach coole und begabte, neue Leute kennenlernen und netzwerken kann. Das Studium selbst fördert kreative und interaktive Inhalte, die in Gruppenprojekten vertieft werden, auf den Beruf als Toningenieur vorbereiten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin mit dem Studium in einer festen Beziehung

Sound and Music Production (B.A.)

3.3

Der Studiengang ist eher praxisnah ausgelegt, was ich auch gut finde. Dementsprechend ist er aber auch höchst zeitaufwendig. Leider muss ich auch sagen dass man auch nicht mit den gleichen Startbedingungen in die Kurse kommt da das Ergebnis einer Arbeit sehr davon abhängen kann wie viel Zeit und Geld man privat investieren will. Mit privater Zeit ist die Zeit gemeint, in der man fùr ein Hochschulprojekt arbeitet ohne CP dafür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hier spielt mehr als nur Musik

Sound and Music Production (B.A.)

3.4

Das Studium vermittelt ein breite Palette technischer und kreativer Inhalte. Wer einfach nur “Musik produzieren” möchte, ist hier an der falschen Stelle - Mathe und Physik, Programmieren, Dramaturgie und journalistisches, Musiktheorie, Netzwerktechnik. zur Sound Produktion gehört mehr als nur Musik. Die Schwerpunktwahl des Studiums ist dabei frei - und erfolgt neben/nach einem “Grundstudium” durch Wahlfächer.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023