Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 75 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1019 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium - 6 Semester

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.0
Joshua , 27.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.8
Michelle , 26.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Jasmin , 26.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit Plus – Migration und Globalisierung
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Beratung in der Sozialen Arbeit
Master of Arts
ehb - Evangelische Hochschule Berlin
Therapeutische Soziale Arbeit
Master of Arts
Hochschule Nordhausen
Soziale Arbeit
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles verläuft wie geplant

Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen machen können, alle Kommilitonen sind auch sehr nett und hilfsbereit. Die Hochschule ist sobald man sich mit den ganzen Räumen auskennt auch sehr übersichtlich aufgebaut und auch sehr gut ausgestattet mit elektronischen Tafeln.

Ich würde wieder dort studieren :)

Soziale Arbeit (B.A.)

3.8

Zwar ist die Hochschule Darmstadt für ihre nicht besonders gute Organisation bekannt, jedoch lernen Sie von Semester zu Semester dazu und geben ihr Bestes!
Ich war mit fast ausnahmslos allen Dozent*innen sehr zufrieden und konnte auf verschiedenen Ebenen sehr Vieles lernen, sowohl im berufsvorbereitenden als auch privaten Kontext!

Erfahrungen gesammelt

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Das Studium hat mich nach meine Erfahrung in sozialen Bereichen auch eine Theorie Basis gegeben, die mich besser für die Arbeit vorbereiten. Außerdem durch die Projekte Phasen bekommt man mehr von die Praxis in der soziale Arbeit und so sammelt man immer mehr Erfahrungen.

Soziale Arbeit als Wissenschaft

Soziale Arbeit (B.A.)

3.9

Die soziale Arbeit ist eine Profession mit wissenschaftlichem Anspruch, der in meinen Augen oft übersehen wird. An unserer Hochschule wird bereits im ersten Studiengang die erste wissenschaftliche Hausarbeit geschrieben, wodurch die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sehr früh gelehrt werden. Das empfand ich als sehr hilfreich.

  • 1
  • 19
  • 46
  • 8
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022