Alles in allem zufriedenstellend

Das Studium im Bereich Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt ist alles in allem zufriedenstellend.
Es gibt definitiv verbesserungsbedarf wie beispielsweise in der Organisation und vor allem in Situationen wie der Kurswahl. Es gibt einzelne Dozentinnen und Dozenten, die die allgemeine Bewertung ein bisschen runter ziehen aber der Großteil ist äußerst kompetent und respektvoll. Das Studium selbst beinhaltet viele Praxisphasen, die dabei helfen sich schneller und besser in die Berufswelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unglücklich für Quereinsteiger

Menschen die arbeiten müssen, um den Lebensunterhalt zusammen zu kriegen wird es durch Projekte schwer gemacht. So können keine Werkstudentenjobs weitergeführt oder angenommen werden.
Es wird Studierenden generell schon finanziell schwer genug gemacht, erst recht wenn man alleine wohnt und keine Unterstützung der Eltern mehr hat.

Psychomotorik

Psychomotorik kennengelernt, ist sehr wichtig für spätere Laufbahn, kann fast überall eingesetzt werden. Außerdem die Rechtlichen Grundlagen kennengelernt. Die Lehrveranstaltungen waren aber leider sehr oberflächlich, eine Vertiefung wäre besser. Und mehr Seminara wären wünschenswert. Das Angebot war immer sehr gering.

Menschenkenntnisse

Durch das Studium, habe ich viele lehrreiche Erfahrungen gesammelt für meine zukünftige Arbeit mit Menschen, aber auch für mein privates Umfeld. Ich kann Menschen und Interaktionen mit ihnen besser analysieren und nachvollziehen. Ich kann mein theoretisches Wissen in meine praktische Arbeit (Werkstudentin) in der Kita sehr gut anwenden. Vor allem das Grundverstehen von Kindern ist mir dadurch klarer geworden und wieso Kinder in manchen Situationen anders reagieren als Erwachsene. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 134 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023