Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2402 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Mono-Studiengang

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.6
Veronika , 13.04.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)
4.0
Naomi , 17.03.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)
4.3
Jeruscha , 07.03.2024 - Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
MSB Medical School Berlin
Infoprofil
Higher Education
Master of Arts
Uni Hamburg
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Kempten
Erziehungs­wissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Genau richtig und interessant gestaltet

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

4.6

Ich finde das Studium richtig gut. Weder zu langweilig noch zu überfordernd. Die meisten Dozierenden wirken motiviert und haben viel Fachwissen. Prüfungsleistungen sind teils Klausuren und teils Hausarbeiten oder Projekte. In den ersten Semestern hat man auch Veranstaltungen zu Bildungsforschung, also wissenschaftliches Arbeiten und bisschen Mathe gehören auch dazu. Ab dem zweiten Semester muss man sich für Soziale Arbeit oder Erwachsenenbildung entscheiden und kann dann auch bei den Seminaren Schwerpunkte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur Gutes bisher

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

4.0

Es gibt viele liebe Dozent*innen und Professor*innen. Der Studiengang ist sehr vielseitig und qualifizierte einen für Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung. Man hat also sehr verschiedene Vorlesungen und Seminare und wird auch später in diesen drei Bereichen arbeiten können. Außerdem kann man einen Master machen, wenn man möchte.

Schlüssel zu breitem Berufsfeld

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

4.3

Das Studium eröffnet anders als erwartet ein unglaublich breites Berufsfeld. Einige potenzielle Professionen werden vorgestellt und man bekommt die Möglichkeit einen vertieften Einblick in diese in Form von Seminaren zu verschaffen. Auch wenn das Studium generell eher theoretisch ausgelegt ist, wird dieses nachvollziehbar begründet und scheint sinnvoll für den späteren Berufsweg zu sein. Zudem kommt die Praxis in Form eines Praxissemesters auch nicht zu kurz.

Theoretischer basierend als erwartet, aber positiv

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

3.8

Bisweit bin ich zufrieden mit meinem Studienganz und die lehrende Umsetzung diesens. Dozenten lehren mit einer aughentischen Begeisterung des Fachs ohne Herausforderungen auszulassen. Ich bin optimistisch in meinem späteren Beruf glücklich zu werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 28
  • 27
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024