Spannendes Studium, wissenschaftl. Fokus

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Die ersten Semester waren etwas zäh und man muss sich direkt durch Hausarbeiten durchschlagen, was aber sehr gut angeleitet und unterstützt wurde. Im weiteren Verlauf ergeben sich immer mehr Wahlmöglichkeiten und man kann eigene Schwerpunkte setzen. Für die praktische Arbeit wird man (mMn) nicht so stark vorbereitet und der Fokus liegt eher auf wissenschaftlichem Arbeiten bzw. richtet sich auf eine akademische Laufbahn. Trotzdem bekommt man mit, welche Themen für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen mit meinem Studium in Tübingen! :

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Mir gefällt gut, dass das Praxissemester dann ist, wenn wir schon viel Theorie in den Vorlesungen hatte. Es gibt die Möglichkeit, manche Seminare in englisch zu belegen, was ich sehr gut finde. Außerdem wird versucht die Seminare relativ Praxisorientiert zu halten, da es manchmal schwer ist, Erziehungswissenschaften NUR theoretisch zu haben.
Tübingen ist eine wunderschöne Stadt, in der es Spaß macht, zu studieren, da sehr viele Angebote direkt fü Stuudierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Je höheres Semester desto besser

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Im 1. Semester kann man noch nicht wählen zwischen Eb/Wb und Soz. Päd./Soz. Arbeit und hat dementsprechend beide Vorlesungen und auch Klausuren. Wenn man eines der beiden also uninteressant findet, aber gezwungen wird beides zu machen kann das etwas nervig sein.
Nach dem 2. Semester wird es inhaltlich besser, da dann Stochastik erstmal zum Großteil abgehakt ist und man auch mehr Ahnung vom studieren an sich hat.
Man hat Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Dozierenden geben sich große Mühe und sind auch sehr freundlich. Die Unigebäude sind sehr alt aber haben ihren Charme. Die Bibliotheken sind sehr gut ausgestattet und bieten viele Möglichkeiten zum lernen.

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.