Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 134 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1576 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium - 6 Semester

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.6
Maren , 23.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Meike , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Laura , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Mannheim
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Katholische Stiftungshochschule München
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext
Master of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Relativ leichter Studiengang mit Hürden

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Einigermaßen durchdachter Studiengang, der auch Spaß machen kann, wenn man an die richtigen Dozenten gerät. Das Einwahlverfahren in die Seminare ist leider zu jedem Semester ein großes Glüksspiel und die meistens Seminare sind sehr schnell voll. Die Spaltung von der Erwartung der Dozenten ist leider sehr enorm, sodass es „beliebte Dozenten“ und „unbeliebte“ gibt, wer Glück hat bekommt dann eben die besseren Seminare und auch die besseren Noten. Ansonsten wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrende Inhalte

Soziale Arbeit (B.A.)

3.1

Die Studieninhalte sind breit gefächert, jedoch hat die Hochschule ein Los-Verfahren für die Zuteilung der Plätze eingerichtet, weshalb man leider selten in die Wunsch-Seminare kommt. Der Studienverlauf ist gut durchdacht, auch im Hinblick auf die Aufteilung der Praktika. Es gibt drei Praktika, zwei Blockpraktika und ein langzeit Praktikum. Das langzeit Praktikum ist an sich sinnvoll, jedoch kommt dadurch eine hohe Belastung für den Studierenden zum tragen, da dies unbezahlt ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständiger zu lernen

Soziale Arbeit (B.A.)

3.1

Ich bin sehr zufrieden das Studium bietet ein breit gefächertes Angebot an verschiedenen Kursen und ist dadurch nicht langweilig. Man ist sehr auf sich allein gestellt wobei ich glaube das das überall so sein wird, da es keine Schule ist. Ich bin selbst schon sehr gewachsen daran und finde es total toll mich so frei selbst einteilen zu können.

Spannender Studiengang aber teilweise chaotisch

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Soziale Arbeit ist ein super Studiengang. Man bekommt einen super Einblick in viele verschiedene Bereiche, mir vielen Praxiselementen(2 Praktika, 1 Praxisprojekt).
Manchmal ist die Organisation leider ein wenig Chaotisch. Lehrveranstaltungen überschneiden sich zB, was erst durch viel hin und her gelöst wird.
Trotzdem kann ich den Studiengang sehr empfehlen!

  • 3
  • 44
  • 71
  • 14
  • 2
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 134 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023