Studiengangdetails

Das Studium "Energiewirtschaft" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1574 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.6
Luca , 03.03.2024 - Energiewirtschaft (B.Sc.)
3.6
Tom , 07.02.2024 - Energiewirtschaft (B.Sc.)
3.7
Younes , 13.09.2023 - Energiewirtschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Energiewirtschaft Studium verknüpft die Fächer Betriebswirtschaftslehre und elektrische Energiewirtschaft. Der interdisziplinäre Studiengang bereitet Dich darauf vor, wirtschaftliche Gesichtspunkte und energietechnische Rahmenbedingungen zu analysieren und die gesamte Wertschöpfungskette der Energieversorgung zu verstehen. Aufgrund der Energiewende und der Ressourcenknappheit ist das Energiewirtschaft Studium ein sehr zukunftsorientiertes Fach. 

Energiewirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Energiewirtschaft & Energiemanagement
Bachelor of Engineering
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Energiewirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Niederrhein
Infoprofil
Betriebswirtschaft (Energiewirtschaft)
Master of Science
HBC - Hochschule Biberach
Energietechnik und Energiewirtschaft
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Energiewirtschaft
Bachelor of Engineering
FH Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Positive Entwicklung

Energiewirtschaft (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang ist sehr lehrreich und interessant. Ich habe mich für den Studiengang entschieden, da mir dieser von einem Freund empfohlen wurde und er sich sehr interessant angehört hat. Ebenso ist es
Im Hinblick auf die Zukunft ein Branche, in der immer mehr Fachkräfte gesucht werden.

Solides Grundstudium

Energiewirtschaft (B.Sc.)

3.6

Das Studium legt gute Grundlagen für die spätere Berufliche Ausbildung. Einige Inhalte werden aktuell umgestellt, um es etwas moderner und zeitgemäßer zu gestalten. Die Studieninhalte bauen im allgemeinen gut aufeinander auf und die meisten Proffesor*innen stehen für Fragen und Unterstützung in Projekten immer zur Verfügung.

Gibt für die Zukunft kaum bessere Studiengänge

Energiewirtschaft (B.Sc.)

3.7

Habe das Studium 2022 abgeschlossen und kann nur sagen: Habe es zu keinem Zeitpunkt bereut!

Das Studieninhalte selbst sind sehr abwechslungsreich und interessant, wobei das Zusammenspiel zwischen Energietechnik und -wirtschaft in dieser Form einzigartig in Deutschland sein sollte. Daneben bieten einem die BWL-Grundlagenmodule in den ersten Semestern eine solide Grundlage. Hat man die ersten Semester erstmal hinter sich, stehen einem eine verhältnismäßig hohe Anzahl an Wahlmodulen (für einen Bachelor)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einmalig, immer wieder

Energiewirtschaft (B.Sc.)

4.3

Natürlich gibt es Module die nicht jedem zusagen, doch gibt es auf der anderen Seite Module, die hier einmalig sind.
EnergyNext, Liberalisierung des Energiemarktes und vor allem Energiewirtschaft Island. Hier sind wir sogar nach Island gereist und konnten das Land kennenlernen. Stadt, Meer, Lagoons, Landschaften, Vulkane, Wasserfälle, Gletscher, und und und.
Auf jeden Fall ein einmaliger Studiengang, der sich lohnt!

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023