Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 163 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1574 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.6
Lea , 10.04.2024 - Architektur (B.Eng.)
3.4
Lena , 09.04.2024 - Architektur (B.Eng.)
4.0
Luna , 31.03.2024 - Architektur (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Science
Uni Wuppertal
Architektur
Bachelor of Arts
OTH Regensburg
Architektur
Bachelor of Science
KIT
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
IU Duales Studium
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Architektur (B.Eng.)

3.6

Man wird am Anfang sehr stark ins kalte Wasser geworfen und muss viel von Anfang an alleine koordinieren und können. Außerdem muss man sehr viel Zeit für dieses Studium haben und auch sehr viel Geld. Wir müssen alle Materialien selbst kaufen und das ist auf Dauer sehr teuer.

Architektur Leben

Architektur (B.Eng.)

3.4

Wenn du Architektur studierst muss du es wirklich wollen, es wird eine Menge kreative Fleißarbeit auf dich zukommen. Das heißt Architektur ist ein sehr kreativer, künstlerischer Studiengang der sehr viel Zeit in anspruch nimmt. An der Hochschule Darmstadt hat der studiengang sehr wenig mit Mathe zu tun. Räumliches Vorstellungsvermögen ist eher gefragt.

Ein Leiden und eine Leidenschaft

Architektur (B.Eng.)

4.0

Man muss sich auf viele, schwere Nachtschichten einlassen und tagelanges Sitzen, Arbeiten und Zeichnen. Trotz des ganzen Stresses und den hohen Anforderungen habe ich von Anfang an eine Leidenschaft für Architektur entwickelt, welcher ich trotz den harten Zeiten immer weiter nachgehen möchte. Außerdem ist das Studium teuer, die Materialien zum Bauen, funktionstüchtige Technik und Druckkosten gehen ganz schön aufs Konto. Die hda legt großen Wert auf Design, das Handzeichnen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserung durch Architektur

Architektur (B.Eng.)

4.0

Ich habe durch mein Studium sehr viel über Nachhaltigkeit gelernt und wie man besser Nachhaltiger leben kann. Des Weiteren kann ich viel besser Zeichnen und habe meine Kreativität, durch das Studium Architektur, verstärkt und verbessert. Insgesamt kann ich sagen, dass das Studium mir sehr gut getan hat.

  • 3
  • 58
  • 81
  • 18
  • 3
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 163 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 289 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023