Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1574 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.1
John , 20.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.1
Anna , 03.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
4.4
Jana , 25.04.2023 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Alternative Studiengänge

Business Psychology
Bachelor of Science
University of Europe for Applied Sciences
Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
Fachhochschule Südwestfalen
Wirtschaftspsychologie & Business Transformation
Master of Science
Graduate Campus Hochschule Aalen, HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
GoVersity
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhalte Top - Lehre (leider) flop

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

3.1

Inhaltlich ist der Masterstudiengang super spannend aufgebaut. Mir gefällt besonders die Möglichkeit meinen Fokus auf Umweltpsychologie und Nachhaltigkeit legen zu können. Hier ist das, was an Inhalten gelehrt wird wirklich klasse und hat Niveau. Ich denke, dass dieser Fokus einen echten Unterschied bewirken kann. Leider überwiegt jedoch die andere Seite in der Gesamtbewertung. Gefühlt muss in jedem Modul mindestens eine Präsentation als Prüfungsform absolviert werden. Der Aufwand variiert sehr stark...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung beim 1. Semester

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

4.1

Ich habe mich überrrascht. Den Studiengang ist spezifischer als klinische Psychologie aber besonders Interessant, und auch gut für die die schon wissen, dass sie Interesse auf Business Psychology haben. Der Hochschule ist auch sehr gut strukturiert und organisiert, und auch sehr schön, was das Studium entspanner macht.

Super Studium

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

4.4

Der Master hat mir sehr gut gefallen. Da wir der erste Masterstudiengang in Wirtschaftspsychologie waren, hat es ab und an an der Organisation gehapert. Dozenten waren aber top, die Lehrveranstaltungen großenteils interessant. Bewusst sein sollte einem der enorme Leistungsdruck und die vielen Leistungen/Prüfungen während der Vorlesungszeit - kannte ich vorher aber auch nicht anders in wirtschaftspsychologie.

Neu aber gut durchdacht

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

4.0

Der Studiengang ist sehr neu, allerdings sind die Fächer eine optimale Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Man erhält viele praxisrelevante Einblicke und lernt viel. Es ist ein sehr hoher Workload, aber dadurch lernt man auch sehr viel, was viel helfen wird. Man kann zwei Schwerpunkte wählen, was sehr positiv ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023