COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Ethik und Organisation" an der privaten "Uni Witten/Herdecke" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Witten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 179 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Witten
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Witten

Letzte Bewertungen

4.6
Simone , 24.05.2020 - Ethik und Organisation
4.3
Jonathan , 06.12.2019 - Ethik und Organisation
4.3
Amelie , 06.12.2019 - Ethik und Organisation

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Alternative Studiengänge

Ethik/Philosophie Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig
Ethik Lehramt
Staatsexamen
Uni Marburg
Philosophie/Ethik
Master of Education
HU Berlin
Religion und Ethik
Master of Arts
Uni Kiel
Ethik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Offene Ohren für Jeden

Ethik und Organisation

4.6

Offener und motivierender Umgang zwischen Dozenten und Studenten; große Partizipationsmöglichkeiten bei Studieninhalten; vielseitige Vertiefungsmöglichkeiten; kleine Seminare; guter Austausch zwischen Studenten aller Semester; Studium Fundamentale; Das Märchen der offenen Türen und des freien Studierens ist eines, das man in Witten tatsächlich erleben kann. Im Umgang mit den Dozenten und auch allen anderen Mitarbeitern der Uni habe ich erlebt, dass die Grundhaltung in Witten eine offene und wohlwollende ist. Da zeigt sich sowohl in dem breiten Seminarangebot als auch in der Offenheit, jedem Studenten zu ermöglichen genau das Studium zu studieren, was derjenige sich vorstellt und wünscht. Niemand möchte einem hier etwas böses oder Steine in den Weg legen und das hat mich persönlich immer motiviert und mich auch dazu bewegt, ganz neue Themenbereiche für mich zu entdecken.

Freiheit, das zu lernen was einem wichtig ist!

Ethik und Organisation

4.3

Ich habe in meinem Studium die Möglichkeit mich ganz frei nach meinen Interessen Seminare zu wählen und somit von Anfang an Dinge zu lernen die mich wirklich interessieren. Darüberhinaus finde ich die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr gut!
Die Seminare sind so angelegt, dass man in der Regel nie mehr als 12 Studenten in einem Seminar ist. Dadurch entsteht eine sehr intensive Lernatmosphäre bei der ich als Student die Möglichkeit habe alle meine Fragen zu stellen und mich aktiv einzu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiheit gestalten

Ethik und Organisation

4.3

Ich finde es klasse, dass das Studium die Freiheit bietet, das eigene Studium so zu gestalten, dass ich meine Persönlichkeit und die eigenen Kompetenzen entwickeln und fördern kann. Dabei hilft es, dass die Pflichtkurse auf ein Minimum begrenzt sind und als Grundlage für die weiteren Kurse hilfreich sind, aber einen im eigenen Studienverlauf nicht beschränken. Die Seminare sind klein und ermöglichen so intensive und anspruchsvolle Diskussionen, die durch die Dozierenden angeregt werden. Die freie Gestaltung des eigenen Studiums helfen auch dabei selbstständig zu denken und eigene Initiativen anzustoßen.

Motivation durch offene Türen

Ethik und Organisation

4.5

Das Märchen der offenen Türen und des freien Studierens ist eines, das man in Witten tatsächlich erleben kann. Im Umgang mit den Dozenten und auch allen anderen Mitarbeitern der Uni habe ich erlebt, dass die Grundhaltung in Witten eine offene und wohlwollende ist. Da zeigt sich sowohl in dem breiten Seminarangebot als auch in der Offenheit, jedem Studenten zu ermöglichen genau das Studium zu studieren, was derjenige sich vorstellt und wünscht. Niemand möchte einem hier etwas böses oder Steine in...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.1
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020