Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der privaten "Universität Witten/Herdecke" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Witten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 200 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 474 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Witten

Letzte Bewertungen

4.1
Leon , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.4
Louis , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.9
Konstantin , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Humanmedizin Studium qualifizierst Du Dich für eine Tätigkeit als Arzt in unterschiedlichen Institutionen wie einer Klinik oder der eigenen Praxis. Dazu lernst Du beispielsweise, wie Du Patienten anhand verschiedener Beschwerden auf Erkrankungen hin untersuchst, Diagnosen stellst und die passende Behandlungsmethode auswählst. Um Dich bestmöglich auf Deinen späteren Beruf vorzubereiten, ist das Studium fachübergreifend und praxisnah angelegt.

Humanmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Advanced Therapies in Oncology
Hochschulzertifikat
Uni Ulm
Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil
Medizin (Humanmedizin)
Staatsexamen
Uni Rostock
Medizin
Staatsexamen
Uni Tübingen
Humanmedizin
Bachelor of Science
Uni Graz, Uni Linz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Modellstudiengang liefert ab!

Medizin (Staatsexamen)

4.1

Die UWH hält überwiegend ihre Versprechen, die sie auf ihrer Hompage zum Modellstudiengang verlautet. Also Studiengang raussuchen, durchlesen und auf ein geniales Studium freuen!

Durch die Möglichkeit der Finanzierung über einen Generationenvertrag, ist die Uni weniger elitär als man erwarten würde.. Trotzdem bringt sie dabei elitäre Chancen!

Viel Praxis wenig theoretische Lehre

Medizin (Staatsexamen)

2.4

Vorklinik sehr zu empfehlen da man schon hier Bezug zur Praxis herstellt.
Im klinischen Abschnitt verbringt mal viel Zeit in Kliniken - die einem dann allerdings für Vorlesungen und theoretischer Wissensvermittlung fehlt.
Insgesamt (zu) wenig Lehre. Für Augenheilkunde sind im gesamten Studium nur 4 Tage Lehre vorgesehen, für Neurologie 4 Tage Lehre + 16 Tage im Krankenhaus. Theoretisch gibt es im Krankenhaus 30 min Lehre pro Tag, allerdings gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieblingsort seit Jahren eine große Familie

Medizin (Staatsexamen)

3.9

Die Universität ist ein wahrer Wohlfühlort und gleicht quasi einer großen Familie. aufgrund des Auswahlverfahrens sind alle studierende super nett. Die Dozenten sind ebenfalls sehr gut und die Lehrveranstaltungen einfach deutlich besser als in einem Hörsaal mit anderen 300 Leuten stumpf zuzuhören. Ich denke so einen Modell Studiengang sollte man häufiger integrieren.

Es wird viel richtig gemacht

Medizin (Staatsexamen)

4.3

Das Studium ist sehr Praxis orientiert und das ist auch zeitintensiv. Es wird durch Zusatzveranstaltungen begleitet zur Persönlichkeitsentwicklung sowie Anamnese Schulungen und interprofessionnelles Arbeiten. Das macht die Uni einzigartig. Es ist eine Selbststudiums Uni, das heißt viele Vorlesungen sind nicht verpflichtend, aber alles lernen muss man trotzdem. Während dem Studium vergisst man manchmal wie vieles richtig läuft und ärgert sich über die je nach Professor etwas chaotische Organisation. Es wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 7
  • 95
  • 78
  • 18
  • 2
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 200 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023