Individualität

Medizin (Staatsexamen)

Die Uni interessiert sich für jeden einzelnen und möchte jeden einzelnen gut und nachhaltig durchs Studium bringen.
In dem Modellstudiengang wird die Klinik nicht von der Vorklinik getrennt. Auch Grundkenntnisse in Anatomie, Physiologie, Biochemie etc. werden anhand von Patientenfällen erarbeitet. Das schöne im Studiengang ist die vergleichsweise geringe Anzahl an Studierenden. Somit kennt man relativ schnell seine Kommilitonen und Dozierenden.

Modellstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist innovativ und praxisorientiert aufgebaut. Jede Woche bekomme wir einen neuen medizinischen Fall, den wir in einer Gruppe von ca. 7 Leuten analysieren und bearbeiten sollen. Alle Fächer (Biochemie, Anatomie etc.) orientieren sich in der anschließenden Woche an diesem Fall und geben den nötigen Input, um eine sichere Diagnose stellen zu können. Dabei gilt das Prinzip der Lernspirale. Darüber hinaus wird in bestimmten Themenschwerpunktwochen die ärztliche Gesprächsführung, der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Sehr gutes Studium mit guter Verteilung der Lerninhalte. Leider hat mir in der Vorklinik das ein oder andere Angebot gefehlt. Zudem hätte ich mir bessere Dozenten gewünscht. Einige waren sehr grenzwertig ausgestattet bzgl. Ihrer didaktischen Fähigkeiten. In der Klinik waren die Lehrveranstaltungen deutlich besser und durch die vielen Praxiseinsätze konnte ich doch einiges an praktischen Wissen mitnehmen, welches mich gut auf das PJ vorbereitete.

Ich denke, für die nachfolgenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientertes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen waren immer gut auf das jeweilige Semester zugeschnitten und dabei sehr praxisorientiert. Durch die bei mir noch recht kleine Studentenanzahl von 42 pro Semester herrschte immer eine sehr familiäre Atmosphäre.
Die Praktika, welche dem Studium zugehörig sind, bereiten einen (natürlich je nach Klinik) sehr gut auf die spätere Praxis vor.
Alles in allem hatte ich eine sehr schöne und lehrreiche Zeit!

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022