Studentin in Witten

Medizin (Staatsexamen)

Seit 5 Semestern bin ich Vollzeitstudentin und mit meinem Studium in Witten sehr zufrieden! Die Uni kümmert sich sehr um die Anliegen ihrer Studierenden und die Lehre steht im Unialltag absolut im Vordergrund. Der Aufbau des Studiums wird seit Jahren von Studierenden mitgestaltet und deren Anliegen haben immer höchste Priorität.

Gutes Studium mit ein paar Schwachstellen

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe an der Uni Witten das gesamte Studium und eine Promotion gemacht.
Zusammenfassend fand ich die Studienerfahrung gut.

Besonders starke Aspekte waren die Vorklinik mit POL, die zahlreichen Praktika in der Klinik, und der einfache Zugang zu Dozierenden. Durch das gute Verhältnis mit Dozierenden kommt man schnell an Promotionsstellen und kann sich auch sonst gut an den Lehrstühlen engagieren. Außerdem sind die Wittener Studierenden gut in der Klinik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht mehr so wie früher

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin im klinischen Abschnitt des Studiums an der UW/H. Ja, die Uni ist eigentlich toll. Im Verhältnis zu anderen Unis haben wir kleine Jahrgänge, einen familiären Umgang und eine große Feedback-Kultur. Genau die ist es aber, die gefühlt immer mehr zurückgestellt wird. Zumindest fragt man sich als Studi manchmal, warum nach unserem Feedback gefragt wird, wenn sich teilweise über mehrere Jahrgänge hinweg das gleiche Problem stellt und angesprochen wird....Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrveranstaltungen

Medizin (Staatsexamen)

Das Problemorientierte Lernen fand ich besonders gut, leider fehlt manchmal aber eine übergreifende Struktur und man verliert sich in den verschiedenen Patientenfällen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Studium Fundamentale. Hierbei belegt man Kurse die eher weniger mit Medizin zu tun haben, sondern eher Fachfremde Kurse. So kann man zum Beispiel Gärtnern, Zeichnen lernen oder auch Philosophie Kurse besuchen. Die Auswahl an Kursen ist einfach riesig und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 200 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.