Kurzbeschreibung

Das Studium der Humanmedizin an der Paracelsus Universität bietet eine umfassende akademische Ausbildung für angehende Ärztinnen und Ärzte in verschiedenen medizinischen Fachgebieten, sowohl in Theorie als auch in Praxis.

Unser Anspruch ist die Ausbildung von handlungskompetenten Ärztinnen und Ärzten (Dr. med. univ.), die neben ihrer ärztlichen Ausbildung auch dazu befähigt werden, wissenschaftlich zu arbeiten und zu forschen.

Die Humanmedizin an der Paracelsus Universität ist geprägt von Kleingruppen und individueller Betreuung. Früher Patient*innenkontakt durch die unmittelbare Nähe zu unseren Partnerkliniken sorgt für einen hohen Praxisbezug von Beginn an. Durch einen modernen und strukturierten Studienplan wird das Studium in nur 5 Jahren abgeschlossen. Auslandsaufenthalte sind bei renommierten Partneruniversitäten wie der renommierten Mayo Clinic, USA, möglich.

Angeboten wird das Studium an unseren Standorten Salzburg und Nürnberg mit 80 bzw. 55 Studienplätzen.

Letzte Bewertungen

3.6
Paul , 01.06.2024 - Humanmedizin (B.Sc.)
3.9
Paul , 07.03.2024 - Humanmedizin (B.Sc.)
4.3
A. , 04.03.2024 - Humanmedizin (B.Sc.)
4.6
Maximilian , 02.03.2024 - Humanmedizin (B.Sc.)
4.1
Ly , 10.01.2024 - Humanmedizin (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
104.500 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine Universitätsreife
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse (Level C1)
  • Latinum, 10 Wochenstunden Latein gemäß den gesetzlichen Vorgaben in Österreich
  • 4-wöchige Berufsfelderkundung (Volontariat)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
216
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Nürnberg, Salzburg
Hinweise
  • Abschluss: Bachelor of Science in Medicine (B.Sc.Med.)
  • Studienbeitrag: 20.900 €¹ pro Studienjahr (im Voraus zu bezahlen)

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die geringe Anzahl an Studierenden pro Semester (75 in Salzburg, 50 in Nürnberg) ermöglicht eine hochwertige und persönliche Betreuung in Kleingruppen. Wir kennen unsere Studierenden beim Namen.

Quelle: Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Profitiere vom Einsatz modernster Virtual- und augmented-Reality Technologien in der Lehre. Dazu zählen sowohl AR/VR-Apps für mobile Geräte als auch die Verwendung der Microsoft Hololens.

Quelle: Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Wir pflegen Partnerschaften rund um den Globus. Dazu zählen die renommiertesten Medunis der Welt wie Stanford oder die Mayo Clinic.

Quelle: Paracelsus Medizinische Privatuniversität

In unserem Bedside-Teaching-Programm erfährst du frühen Patientenkontakt und kannst dein Gelerntes in die Praxis umsetzen.

Quelle: Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Videogalerie

Studienberater
Eva Niederreiter
Studiengangsorganisation
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
+43 (0)662 2420-80221

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Humanmedizin Studium qualifizierst Du Dich für eine Tätigkeit als Arzt in unterschiedlichen Institutionen wie einer Klinik oder der eigenen Praxis. Dazu lernst Du beispielsweise, wie Du Patienten anhand verschiedener Beschwerden auf Erkrankungen hin untersuchst, Diagnosen stellst und die passende Behandlungsmethode auswählst. Um Dich bestmöglich auf Deinen späteren Beruf vorzubereiten, ist das Studium fachübergreifend und praxisnah angelegt.

Humanmedizin studieren

Bewertungen filtern

Nichts für schwache Nerven

Humanmedizin (B.Sc.)

3.6

Das Studium in kombi mit dem neuen Curriculum ist sehr stressig. Aber es lohnt sich wenn mans mal geschafft hat. Außerdem, wenn man es sich gut einteilt und sich hinsetzt und lernt, dann schafft man es schon.
Ich kann es grundsätzlich weiterempfehlen ich warne nur vor, es is nix für schwache Nerven.

Viel aber schaffbar

Humanmedizin (B.Sc.)

3.9

Man wird zuerst natürlich überrumpelt mit dem Stoff aber es is alles schaffbar, man muss sich nur hinsetzen. Es is hald Medizin was haben wir erwartet.
Die meisten Dozenten sind sehr bemüht und machen gute Vorlesungen einige wenige haben zwar didaktische Probleme man kommt aber such zurecht.
Insgesamt bis jetzt eine Top Ausbildung.

Sehr gut, aber unerprobt

Humanmedizin (B.Sc.)

4.3

Aufgrund der Umstellung von Diplom auf Bachelor - Master und der Tatsache, dass wir der erste Studiengang sind, ist alles etwas unübersichtlich. Allerdings wird das alles definitiv für die zukünftigen Jahrgänge besser werden. Trotzdem natürlich stressig.

Wunder Mensch

Humanmedizin (B.Sc.)

4.6

Es erstaunt mich jeden Tag, wie fastinierend der Mensch gebaut ist. Von den kleinsten Zellen, welche zusammenarbeiten und aufeinander abgestimmt sein müssen, um große Organe zu formen und uns als soziale Wesen funktionieren zu lassen. Es ist wunderschön, sich jeden Tag mit diesen Themen gu beschäftigen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024