Uni Witten/Herdecke

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

Universitätsprofil

2.195 Studierende verteilen sich auf die drei Fakultäten Gesundheit, Wirtschaftswissenschaft und Kulturreflexion der Universität Witten / Herdecke.

Die Modelluniversität legt dabei großen Wert auf das individuelle Auswahlverfahren, bei dem sie mit engagiertem Einsatz versucht, gezielt junge Menschen nicht nur nach ihrer fachlichen Kompetenz, sondern ausdrücklich auch anhand ihres gesellschaftlichen Engagements, ihrer Persönlichkeit und ihrer Eigeninitiative auszuwählen.

Statt ausschließlich auf einen Numerus Clausus zu setzen, sucht die Universität engagierte Persönlichkeiten und Charakterköpfe. Deshalb werden Studieninteressierte nach Einreichung ihrer Unterlagen zu einem persönlichen Auswahlgespräch eingeladen. Dozenten, Kuratoren und Förderer sind hieran beteiligt und beurteilen, ob der Bewerber zur Universität passt – aber auch der Bewerber hat die Chance zu prüfen, ob die UW / H zu ihm passt.

Wissensvermittlung geht immer Hand in Hand mit Werteorientierung. Persönlichkeitsbildung stellt das Herzstück der Universität dar. Sie begleitet Studierende vom ersten bis zum letzten Semester. Beispielsweise durch das Studium fundamentale, das jeden Donnerstag stattfindet. Studierende aus allen Fachbereichen treffen hierbei aufeinander und gestalten gemeinsam einen Kurs. Durch das ergänzende Angebot zum Pflichtstudium werden reflexive, kommunikative und künstlerische Kompetenzen gefördert, der Horizont erweitert und die Gefahr einer einseitigen Sicht auf die berufliche Zukunft ausgeschlossen.

Daten & Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1982

Aktuelle Erfahrungsberichte

Juliana , 28.10.2018 - Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis
Luise , 24.09.2018 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
Saher , 23.09.2018 - Medizin
Wayne , 19.09.2018 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Maren , 16.09.2018 - Philosophie, Politik und Ökonomik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Staatsexamen

Gut zu wissen

50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 38%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 13%
65% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 65%
  • Viel Lauferei 29%
  • Schlecht 6%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 65%

Alfred-Herrhausen-Str. 50
    58452 Witten

Studium in der KuRe-Fakultät

Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis

Ich habe nicht den angegebenen Studiengang belegt, sondern ein Orientierungsstudium gemacht, welches allerdings nicht zur Auswahl stand. Doch da es im Rahmen der Fakultät für Kulturreflexion stattfindet, kam dieser Studiengang dem meinen am nächsten. Er war sehr informativ und man hat kennengelernt, was die Uni zu bieten hat und wie es ist, überhaupt zu studieren. Es hat mir im großen und ganzen gut gefallen, nur haben mir die angebotenen Seminare im ersten Semester deutlich besser gefallen, doch das ist vermutlich glücks- aber auch ansichtssache. Empehlenswert ist es devinitiv!

Anwendungsorientiert

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Anwendungsorientiert, enge Betreuung, flexible Gestaltung, viele Möglichkeiten zum Weiterbilden, alternatives Konzept, Vermittlung der Inhalte verschiedener Therapierichtungen, direkte Vorbereitung auf die Therapieausbildung, Erasmus ist leider kaum möglich.

Konkurrenzkampf unter Studenten?!

Medizin

Medizin kann so einfach sein, wenn man sich zusammen tut und studieninhalte klärt. Ich bin froh, dass jeder bereit ist sich um diejenigen zu kümmern, die nicht mitkommen. Konkurrenzkampf? Exisitiert nicht. Wer ist der beste? Das ist schlichtweg egal! Hauptsache alle haben Spaß an der Sache und keiner wird im Regen stehen gelassen.
Also, Medizin in Witten ist nur empfehlenswert!

Von der einzigen Chance zur absolut besten Option

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Leider nehmen sich meist nur unzufriedene Personen wichtig genug um eine Einschätzung abzugeben. Da es anscheinend jährlich eine Person gibt, welche umbedingt seinen Senf loswerden muss, gebe ich nun auch meine Meinung zum Besten. Für mich gab es Option a) warten und Option b) Witten/Herdecke. Ich bin super glücklich, dass meine einzige Option so perfekt zu mir passt und mir die Möglichkeiten gibt mich zu einem Zahnarzt zu machen, wie ich es mir von meinen behandelnden Ärzten gewünscht hätte!Erfahrungsbericht weiterlesen

Gelebte Vielfalt

Philosophie, Politik und Ökonomik

Das Studium an der UWH ist eine Bereicherung. Vielfältige Inhalte werden auf prägnanten Wegen von Dozenten unterrichtet, die zumeist sehr engagiert sind. Das Arbeitklima ist sehr gut und es werden den Studierenden viele Optionen gegeben, sich selbst zu entfalten.
Leider ist die Uni räumlich noch ausbaufähig - gerne noch mehr Arbeitsraum für Studis.

Schade, ich dachte diese Uni wäre anders...

1.2

Liebe Leser/-innen, ich studiere nun knapp über 3 Jahre an dieser Universität, wodurch ich mir schon einen kleinen Überblick verschaffen konnte. Sinn des folgenden Artikels ist es den zukünftigen Bewerbern, aber auch den noch Studierenden, zu helfen, da ich nicht das Gefühl habe, dass an dieser Uni frei über jedes Thema mit den Verantwortlichen gesprochen werden darf.
Ich bin wahrscheinlich einer von wenigen Bewerbern gewesen, die ohne Vitamin B an einen von knapp 40 Studienplätzen gekomm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klinischer Schwerpunkt gut umgesetzt

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

Insgesamt sehr klinisch orientiert und praxisnah. Der Schwerpunkt der klinischen Psychologie ist sehr gut umgesetzt. Es fehlen ein bisschen intensive Grundlagen für Arbeits und Organisationspsychologie, aber das ist auch nicht der Schwerpunkt. Guter Kontakt mit Dozenten und familiäre Atmosphäre an der Uni sind super angenehm. Die Organisation ist auf jeden Fall verbesserungswürdig, aber viele Unis haben ja damit zu kämpfen. Die Uni zeichnet sich außerdem durchs Studium fundamentale aus bei dem F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewusste Entscheidung für diese Uni

Medizin

..., die ich nicht bereue. Praxisnähe, persönlicher Umgang mit den Studierenden, Lehre fachübergreifend, gute Möglichkeiten der Promotion und viel Engagement unter den Studierenden und Dozenten. Die Uni etabliert sich völlig zu Recht neben anderen angesehenen Universitäten! Schon ab dem ersten Semester werden die Studenten durch den Untersuchungskurs mit dem Patienten vertraut gemacht, der schließlich auch im Mittelpunkt des gesamten Arztberufes steht.

WW , Witten wirkt

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

Einmal hier, willst du zu keiner anderen Uni mehr. Die besten Studienangebote und unter den angenehmsten Umständen Lernen und Leben. Eine vielfältiges Weiterbildungsnetz. Eine herzliche Uni, mit herzlichen Studierenden. Im Psycho- Bachelor eine Frühe Spezialisierung auf den klinischen Bereich. Super!

Ich liebe es

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Ich liebe meinen Studiengang und bin richtig froh ihn gewählt zu haben. Ich lerne viel hilfreiches, was ich später gut verwenden und benutzen kann.
Auch die praktischen Arbeiten sind toll und helfen mir bei den theoretischen Dingen und Texten. Ich freue mich schon später in diesem Bereich zu arbeiten.

Sehr interessant und macht Spaß!

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

Das Psychologiestudium in Witten ist super. Kleine Gruppen, interaktive Lernatmosphäre, alle super hilfsbereit. Im ersten Semester bekommt man einen Paten aus dem dritten Semester, der alle Fragen beantwortet, damit man sich zurecht findet. Die Dozenten sind hilfsbereit und wollen, dass man die Prüfungen schafft. Echt empfehlenswert!

Praxis für die Praxis

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Witten ermöglicht einen frühzeitigen und intensiven Praxisbezug. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und auch aus den höheren Semestern kommt viel positive Resonanz die Lust auf mehr macht. Durch kleine Studentenzahlen entsteht ein großer Zusammenhalt unter den Studenten - semesterübergreifend.
Leider ist die Mensa qualitativ und preislich nicht mit anderen/größeren Uni‘s vergleichbar.

Frei Studieren

Philosophie, Politik und Ökonomik

PPÖ in Witten ist super für alle, die gerne selbstbestimmt studieren wollen. In Witten lernt man nicht von sondern gemeinsam mit Professor_innen und Kommilliton_innen. Es geht nicht so sehr um Fachwissen, sondern um ein ganzheitliches Bildungsverständnis. Darüber hinaus profitiert man von der Perspektivenvielfalt, die einem das Studium dreier Fächer ermöglicht. Ich kann Witten allen empfehlen, die keine Lust auf stupides Auswendiglernen haben und stattdessen Ihrer Neugier und Ihrem Wissensdurst folgen. Super Kommilltonen, top Dozierende.

Bombastisches Studium an einer Traumuni

Tolles Angebot an Lehrveranstaltungen
Dozenten, die sehr gut auf Anregungen der Studierenden eingehen.
Ein Unileben, das Witten als Zentrum der Welt erscheinen lässt: FreizeitAngebote von Sport über Kultur und mit tollen Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Pionier und guter Wegbereiter auf dem Weg zum Arzt

Medizin

Meine Vorredner habe die meisten positiven wie negativen Aspekte des Medizinstudiums an der Universität Witten/Herdecke bereits genannt, daher möchte ich Interessenten noch folgendes mit auf den Weg geben:

Berlin Charite, Hamburg UKE, Lübeck und Heidelberg implementieren bereits seit Jahres die moderne Lehre der UW/H. Sie erfordert viel Eigeninitiative und lädt dich ein aus dem Medizinstudium dein ganz persönliches zu machen und deinen individuellen Weg zu dem Beruf des Mediziners zu finden.

Ich freue mich heute noch (9. Semester), dass ich hier studieren darf und fühle mich von Semester zu Semester theoretisch und praktisch bestmöglich auf die Zeit nach dem 12. Semester vorbereitet.

Die organisatorischen Schwäche kann man durchaus durch eigene, gute Planung durchaus kompensieren.

Persönliche Lehre mit familiärer Stimmung

Medizin

Durch das Format Modellstudiengang in Witten werden wir in kleinsten Gruppen unterrichtet von zB 40 Leuten in Biochemie, 20 Leuten in Phxsiologie oder Präpen oder nur 6 Leute im POL. Man kennt sich untereinander gut, man kennt die Dozenten und die Dozenten kennen einen. Die Lehrveranstaltungen heißen bei uns Sprechstunden und haben also häufig Schulcharakter und man kann dem Dozenten immer Fragen stellen und er kann direkt antworten.
Die Uni arbeitet in allen Punkten für die Studenten. Zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigene Erfahrung wäre von Vorteil

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

Es gibt einen groben Einblick in das Feld, reißt aber meist nur kurz an und es ist von Vorteil selber Erfahrungen mit dem Feld zu haben, um später in diese Richtung gehen zu können. Ich glaube die Ausbildung wird einen für die spätere Tätigkeit sehr viel weiterbringen und das Studium ist als Grundlage eine wichtige Basis.

Liebesbrief an die Kulturreflexion und die UNI-WH

Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis

An der Universität Witten/Herdecke zu studieren, hat mich nachhaltig verändert.
Ich bin momentan dabei meine B.A. Thesis zu schreiben und schaue voller Begeisterung und Nostalgie auf meine Studium zurück.

Der Studiengang "Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis" (gibt es als 6.Sem und 8.Sem-Variante) hat mir die Möglichkeiten gegeben genau die Themenfelder zu erforschen, die mich begeistern. Dieses Studium bietet einen breite Auswahl an Seminaren in diversen geis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebenswerte Erfahrung im Medizinstudium

Medizin

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Medizinstudium gemacht. Da ich eine Ausbildung zur OP Schwester hinter mir habe, wusste ich auch aus Berichten von anderen PJ Studenten sofort auf was ich mich einlasse, sowohl theorretisch als auch praktisch in der Klinik.
In Witten Herdecke wurde die Theorie sofort in die Praxis umgesetzt, sodass man viel Wissen sofort in Blockpraktika anwenden konnte. Der Kontakt zum Patient hat ich immer wieder bestärkt weiter zu studieren und "am Ball zu bleiben". Es gab allerdings auch sehr viele Momente wo man am Zweifeln war: Schaffe ich das Studium, bin ich gut genug für das Studium, wie soll ich das ganze Wissen behalten etc.. Man muss immer sein Ziel vor Augen behalten und das war immer meine Motivation weiterzumachen.

Ausbaufähig

Medizin

In der Vorklinik ist vor allem in den Semestern 3 und 4 viel Unterricht ausgefallen. Einige Dozenten in der Zeit waren grenzwertig und ich bin irgendwann nicht mehr hingegangen. Der Gedanke Problem orientiertes lernen, ist ein interessanter und innovativer! Die Umsetzung scheitert jedoch immer häufiger, je länger man studiert. Die UWH muss noch an sich arbeiten, muss sich aufraffen und am Ball bleiben. Die Unterstützung die den Studierenden versprochen wird, lässt ebenfalls nach. Vieles ist von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 173 Bewertungen fließen 119 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Digital Transformation & Social Responsibility Master of Arts
Ethik und Organisation Master of Arts
General Management Master of Arts
Management Bachelor of Science
Medizin Staatsexamen
Multiprofessionelle Versorgung von Menschen mit Demenz und chronischen Einschränkungen Master of Arts
Pflegewissenschaft Master of Science
Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis Bachelor of Arts
Philosophie, Politik und Ökonomik Bachelor of Arts
Philosophy, Politics and Economics Master of Arts
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie Bachelor of Science
Strategy & Organization Master of Science