Uni Witten/Herdecke

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

Universitätsprofil

2.195 Studierende verteilen sich auf die drei Fakultäten Gesundheit, Wirtschaftswissenschaft und Kulturreflexion der Universität Witten / Herdecke.

Die Modelluniversität legt dabei großen Wert auf das individuelle Auswahlverfahren, bei dem sie mit engagiertem Einsatz versucht, gezielt junge Menschen nicht nur nach ihrer fachlichen Kompetenz, sondern ausdrücklich auch anhand ihres gesellschaftlichen Engagements, ihrer Persönlichkeit und ihrer Eigeninitiative auszuwählen.

Statt ausschließlich auf einen Numerus Clausus zu setzen, sucht die Universität engagierte Persönlichkeiten und Charakterköpfe. Deshalb werden Studieninteressierte nach Einreichung ihrer Unterlagen zu einem persönlichen Auswahlgespräch eingeladen. Dozenten, Kuratoren und Förderer sind hieran beteiligt und beurteilen, ob der Bewerber zur Universität passt – aber auch der Bewerber hat die Chance zu prüfen, ob die UW / H zu ihm passt.

Wissensvermittlung geht immer Hand in Hand mit Werteorientierung. Persönlichkeitsbildung stellt das Herzstück der Universität dar. Sie begleitet Studierende vom ersten bis zum letzten Semester. Beispielsweise durch das Studium fundamentale, das jeden Donnerstag stattfindet. Studierende aus allen Fachbereichen treffen hierbei aufeinander und gestalten gemeinsam einen Kurs. Durch das ergänzende Angebot zum Pflichtstudium werden reflexive, kommunikative und künstlerische Kompetenzen gefördert, der Horizont erweitert und die Gefahr einer einseitigen Sicht auf die berufliche Zukunft ausgeschlossen.

Daten & Fakten

Alfred-Herrhausen-Str. 50
    58452 Witten

Der etwas andere Grundgedanke

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

Wenn Du wirklich möchtest hast Du grandiose Möglichkeit wirkliche Fähigkeiten und praktisches Können mitzunehmen. Es inhaltlich mit anderen Unis zu vergleichen ist mir nicht möglich, allerdings:
-der Kontakt zu Dozenten ist hervorragend, es ist ihnen ein persönliches Anliegen mit Dir zusammen zu arbeiten (und dabei spreche ich nicht von den interaktiven Vorlesungen). Es geht darum Dich als Dich als Wissenschaftler und guter Psychologe auszubilden. -Du lernst wirklich nachhaltig. Bei 35 Leuten und ständiger Diskussion bzw. praktischer Arbeit in Seminaren und Vorlesungen ist es Dir nicht möglich, nicht damit konfrontiert zu werden, falls Dir Grundlagen fehlen. -enorme Partizipationsmöglichkeiten.
und natürlich ganz zu schweigen von der schönsten Uni, die ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe.. Du kommst einfach gerne in das Gebäude rein, was in meinen Augen sehr viel Ausmacht.

Viel Bezug auf Praxis, Abstriche an anderer Stelle

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Berufsvorbereitend ist das Studium an der UW/H wie an vermutlich keiner anderen Universität. Schon zeitig präpariert man am Kunststoffzahn oder übt andere wichtige Behandlungsschritte praktisch. Später dann ist man selbstständig für Patienten zuständig. Zu wünschen übrig lassen Mensa und Bib, teilweise würde man sich kompetentere Dozenten wünschen.

Eine Uni, die am eigenen Anspruch scheitert

1.8

Leider musste ich mit der Uni Witten eine Erfahrung machen, die ich mir gerne erspart hätte. Hier wird nicht nur zum Eigenverantwortlichen Lernen erzogen, wie es in den schillernden Werbemateriealien der Uni heißt. (Ja, die Uni ist privat finanziert und wirbt entsprechend um ihre Kunden, die Studierenden.) Es wird Verantwortung in viel zu großem Maß an die Studierenden abgetreten. Das führt bis zum Entzug der Vorlesungsskripte oder zur Verweigerung einzelner Dozenten, ein Seminar zu halten. Organisatorisch ist es eine Katastrophe, da es keine festgeschriebenen Regeln und Abläufe gibt, läuft viel unkoordiniert. Selten habe ich in einer Einrichtung erlebt, dass so viele verschiedene Sekretariate so ineffizient gemeinsam arbeiten.
[...]* Selten habe ich auch so viel Gemauschel erlebt. Was am Ende unter all dem leidet ist die Qualität der Ausbildung.
Ich zähle die Tage, bis ich endlich diese Universität hinter mir lassen kann.

Uniwechsel nach zwei Semestern

Philosophie, Politik und Ökonomik

Ich habe mein PPÖ-Studium an der Uni Witten/Herdecke nach zwei Semestern abgebrochen und studiere nun sehr zufrieden an einer öffentlichen Universität. Ich möchte zukünftigen Student_innen empfehlen, sich die Uni und den Studiengang PPÖ ganz genau anzugucken und mit den individuellen Interessensgebieten abzugleichen, bevor man den Studienvertrag unterschreibt. Die Gewichtung der einzelnen Teilgebiete Philosophie, Politik und Ökonomik fällt ganz klar zugunsten der VWL aus, gefolgt von der Philoso...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schein als Sein

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

Nach einer wirkungsvollen Vorstellung des Studienganges, seiner kooperativen und persönlichen Lernatmosphäre, welche sich wesentlich von denen in großen staatlichen Unis unterscheiden soll, bleibt die Ernüchterung übrig, dass vorallem Vorlesungen doch exakt so ablaufen wie an den großen Brüdern, bloß deutlich kleiner.
Wer in Ruhe und ohne wildes Studentenleben seinen Weg gehen möchte ist hier absolut richtig, da sowohl Dozenten als auch Studierende angenehm sympathisch sind. Sofern allerdings viel neben dem Studium passieren soll und das Ganze in einer lebendigen Stadt gewünscht ist, sucht euch einen anderen Platz.

Nicht vom "privat" abschrecken lassen!

Philosophie, Politik und Ökonomik

Der Studiengang PPÖ an der Uni Witten ist für mich genau das richtige! Man studiert interdisziplinär, in kleinen Seminar (So etwas wie eine klassische frontale Vorlesung gibt es in Witten kaum bis gar nicht) mit engagierten, motivierten, interessierten Kommilitonen und leidenschaftlichen Professoren/Dozenten.

Mit den vielen studentischen Initiativen und Veranstaltungen ist man am Beginn des Studiums oft überfordert, da man am liebsten mehrere Semester nur mit der Arbeit in solchen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auswahl mit den richtigen Maßstäben

Medizin

Dass ein 1.0er Abitur noch lange keinen guten Arzt ausmacht, ist weitläufig bekannt. Trotzdem interessiert es die wenigsten Unis, ob ihre Medizibstudenten mehr als nur gut in der Schule waren, ob sie sich zB sozial engagieren, sich in andere Menschen einfühlen können, Verständnis und Geduld haben für andere.
In Witten interessiert man sich genau dafür. So wird nicht nur beim Auswahlverfahren darauf geguckt, ob den Bewerber mehr auszeichnet als sein Abitur, sondern auch während dem Studium werden wir regelmäßig praxtisch im Patientenumgang geprüft und gefördert! Witten hat verstanden, dass ein Arzt mehr braucht als nur fachliche Kompetenz und hat dies auch umgesetzt!

Witten wirkt

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

Das Konzept der Uni ist beeindruckend. Wir werden nicht nur wissenschaftlich gebildet/gefördert. Der Uni ist es wichtig den ganzen Menschen zu betrachten und zu fördern. Neue Wege entdecken und über sich hinauswachsen. Die Universität nicht so groß, aber desto mehr entsteht das Gefühl des Zusammenhalt und weniger das Gefühl der Anonymität. Wir sind wie eine Familie und sehr miteinander verbunden. Der Studiengang Psychologie und Psychotherapie ist gut strukturiert. Wichtig zu erwähnen, ist die frühe Betrachtung/Konzentration der klinischen Psychologie. Dazu kommen diverse weiter Programme, die das Uni Leben schöner gestalten und vielseitig.

Ein Wunsch geht in Erfüllung

Medizin

Seit langer Zeit hatte ich den Wunsch an dieser Uni Medizin zu studieren, und es ist die größte Chance die ich hätte haben können, hier tatsächlich zu Studieren. Wir präparieren schon direkt im ersten Semester und in meinem bevorstehenden Allgemeinarztpraktukum erwarten mich sehr viele wunderbare Eindrücke.

Studieren nach deinem eigenen Willen

Management

An der Uni kann man sich super selbst neu finden. Man wählt die Kurse, die einen interessieren und kann sogar in andere Studienfächer herein schnuppern wir Medizin und Kultur! Und es wird einem sogar angerechnet! Mir gefällt das Studienfach sehr!
Es wird in kleinen Gruppen studiert d.h max 20 Leute in einer Vorlesung.
Die Uni hat ein eigenes Finanzierungssystem, sodass es jedem, obwohl die Uni privat ist, möglich ist dort zu studieren.

Unileben in Witten

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

An der UW/H ist es sehr persönlich. Alle sind bemüht das Studieren so angenehm wie möglich zu machen :)
Die Profs sind freundlich und persönlich und auch die Umgebung der Uni ist wunderschön.

Das Mensaessen könnte mehr veganes Angebot haben, sonst ist es okay.

Zu teuer für das, was geboten wird!

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

1.9

Leider sind viele Dozenten sehr überheblich und arrogant. Gerade im praktischen Kurs. Es gibt keine klare Linie die gefahren wird, sondern jedes Semester neue Dozenten und neue Regeln. Für den Studenten sehr schwierig und zehrend. Die theoretischen Inhalte werden häufig von jungen Assistenzärzten vermittelt und Fragen können deshalb häufig nicht beantwortet werden. In Prüfungen wird man Sachen gefragt, die man noch nie in einer VL gehört hat oder im Kurs gemacht hat. Die Präklinik im allgemeinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung meines Lebens

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

Das Studium an der UW/H bietet Studierenden die Möglichkeit ihr Studium nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Im Rahmen des Studium Fundamentale haben die Studierenden die Möglichkeit sich in fachfremden Disziplinen weiterzubilden. Das Studium der Psychologie ist praxisorientiert, forschungszentiert und facettenreich aufgebaut. Die Vorlesungen werden interaktiv und studentenfokussiert abgehalten. Seminare finden in Kleingruppen bis max. 15 Studierenden statt. Eine tolle Lehrmethode stellt das "Problemorientierte Lernen", kurz POL, dar. In Gruppen von 5 bis 7 Studierenden werden reale "Fälle" aus der Bio-, Persönlichkeits- und Sozialpsychologie analysiert und erarbeitet. So können die Studierenden bereits im Studium in die Rolle eines echten Psychologen/-in schlüpfen und erste Diagnostik betreiben.

Ohne roten Faden läuft nicht viel

Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis

Du bist ein neugieriger Mensch und liest sehr gerne?
In diesem Studium hat man Einblick in diverse Fächer, man gelangt an so viel Wissen, wenn man darin nicht ein Ziel verfolgt, wird es mit der JobWahl eher schwierig.

Obwohl auch ich Vertreterin von "der Weg ist das Ziel" bin, kommt man um eine Orientierung nicht drum herum.

Du stehst im Mittelpunkt

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

Ich bin jetzt im 5. Fachsemester und begeistert. Gerade im Vergleich zu anderen Unis ist hier so ziemlich alles auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Wer jetzt "Privatuni", hat Recht und zugleich Unrecht. Sicherlich ist so eine umfassende Betreuung nur mit hohem Kostenaufwand möglich. Andererseits könnte ich persönlich mir diese Betreuung ohne den Generationenvertrag niemals leisten. Durch diese Methode wird das elitäre Klientel durchbrochen, unsere Uni ist aus Mitgliedern verschiedenster Gesellschaftsschichten zusammengesetzt.
Bemängeln muss ich die, der Größe geschuldeten, bescheidene Einrichtung von Bib und Mensa. Man kann und wird es aber überleben :) Mehr aus als ausgeglichen wird dies durch die familiäre Atmosphäre!

Lehrveranstaltungen gut, eingeschränkte Auswahl

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

Ich habe 5. Semester in Witten studiert. Die Organisation läuft sehr gut und man wird während seinem Studium toll begleitet. Die Jahrgangsgrößen sind eher mit Schulklassen zu vergleichen, was natürlich Vor und Nachteile bringt. Eine Auswahl von Schwerpunkten ist nicht möglich, durch die kleine Größe und den festgelegten Schwerpunkt. Zudem ist der Ansatz der Psychologie der in Witten verfolgt wird sehr festgelegt.

Sehr praxisorientiert und individuell

Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie

Das Studium ist sehr praxisorientierte; schon im ersten Semester hatten wir den ersten Patientenkontakt. Man kennt fast jeden, da die Uni sehr klein ist und dadurch ist das Studium sehr individuell und du kannst es nach deinen eigenen Wünschen gestalten. Toll finde ich auch das Studium fundamentale, da man sich so auch mal mit interessanten Themen außerhalb seines Fachbereiches beschäftigen kann.

Toller Studiengang

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Der Zweig "Klinische Psychologie & Psychotherapiewissenschaften" wird theoretisch und praktisch vielfältig beleuchtet und vermittelt. Die Atmosphäre an der Uni ist sehr familiär und durch den wöchentlichen interdisziplinären "Studium Fundamentale Donnerstag" findet eine gute Vernetzung statt.

Sehr praxisnah, spannende Seminare

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

An der Universität Witten Herdecke, wird viel Wert auf ein praxisnahes Studieren gelegt. Der Umgang und Kontakt zwischen Studierenden und Dozenten ist sehr angenehm und freundlich. Zusätzlich zum eigentlichen Studieninhalt belegt man Seminare die Fachfremde Inhalte beinhalten und bleibt so im Kontakt mit anderen Themen und Studierenden und wird nicht zum "Fachidioten" ausgebildet.

Umfassende Erfahrungen

Ethik und Organisation

Ich konnte einige praktische sowie theoretische Erfahrungen machen. Man konnte zwischen vier Vertiefungsbereichen wählen und der Bereich "Gesundheit " wurde sehr gut betreut.
Da der Studiengang noch recht frisch ist, müsste einiges noch ausgebaut werden. Jedoch bin ich sehr zufrieden.

Von den 159 Bewertungen fließen 146 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Doing Culture - Bildung und Reflexion kultureller Prozesse Master of Arts
Ethik und Organisation Master of Arts
Innovative Pflegepraxis Bachelor of Arts
Management Bachelor of Science
Management Master of Arts
Medizin Staatsexamen
Multiprofessionelle Versorgung von Menschen mit Demenz und chronischen Einschränkungen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Pflegewissenschaft Master of Science
Philosophie und Kulturreflexion Master of Arts
Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis Bachelor of Arts
Philosophie, Politik und Ökonomik Bachelor of Arts
Philosophy, Politics and Economics Master of Arts
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie Bachelor of Science
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Staatsexamen

Seitenzugriffe der Uni Witten/Herdecke auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Witten/Herdecke unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Witten/Herdecke.
Keyword Position
uni witten herdecke 3