Universitätsprofil

Über 2700 Studierende verteilen sich auf die Fakultäten Wirtschaft/ Gesellschaft und Gesundheit der Universität Witten / Herdecke.

Die Modelluniversität legt dabei großen Wert auf das individuelle Auswahlverfahren, bei dem sie mit engagiertem Einsatz versucht, gezielt junge Menschen nicht nur nach ihrer fachlichen Kompetenz, sondern ausdrücklich auch anhand ihres gesellschaftlichen Engagements, ihrer Persönlichkeit und ihrer Eigeninitiative auszuwählen.

Statt ausschließlich auf einen Numerus Clausus zu setzen, sucht die Universität engagierte Persönlichkeiten und Charakterköpfe. Deshalb werden Studieninteressierte nach Einreichung ihrer Unterlagen zu einem persönlichen Auswahlgespräch eingeladen. Dozenten, Kuratoren und Förderer sind hieran beteiligt und beurteilen, ob der Bewerber zur Universität passt – aber auch der Bewerber hat die Chance zu prüfen, ob die UW / H zu ihm passt.

Wissensvermittlung geht immer Hand in Hand mit Werteorientierung. Persönlichkeitsbildung stellt das Herzstück der Universität dar. Sie begleitet Studierende vom ersten bis zum letzten Semester. Beispielsweise durch das Studium fundamentale, das jeden Donnerstag stattfindet. Studierende aus allen Fachbereichen treffen hierbei aufeinander und gestalten gemeinsam einen Kurs. Durch das ergänzende Angebot zum Pflichtstudium werden reflexive, kommunikative und künstlerische Kompetenzen gefördert, der Horizont erweitert und die Gefahr einer einseitigen Sicht auf die berufliche Zukunft ausgeschlossen.

Daten & Fakten

Standorte der Hochschule

Witten

Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Onlinelehre war vergleichsweise gut. Es wurde dann auch recht schnell wieder auf Präsenzveranstaltungen umgestellt. Sachen wie Hybridveranstaltungen gibt es nicht“
Linus12.05.2022
Digitales Studieren
„Ich kenne wie berichtet die "Prä-Corona-Situation" nur aus Erzählungen sowie einem Mitlauftag vor Studienbeginn, jedoch finde ich, dass trotz Online-Lehre großer Wert darauf gelegt wurde, Le...“
Digitales Studieren
„Die Uni hat bisher alle Semester bis auf das erste Coronasemester in Präsenz stattfinden lassen und gibt sich hier die Mühe viel zu planen.“
Alexander30.03.2022
Digitales Studieren
„Ebendas ist mein bisher größter Kritikpunkt. Nicht allzu gut. Die Anpassung der Kursinhalte erfolgte wenn überhaupt erst spät und einiges wurde abgesagt und gar nicht erst versucht zu konver...“
Luisa17.03.2022
Digitales Studieren
„Wir wurden zu Beginn über Zoom unterrichtet und später Hybrid. Jetzt ist vieles wieder in Präsenz, aber die Dozenten haben uns angeboten, falls wir nicht in Präsenz am Unterricht teilnehmen...“
Clarissa28.02.2022
Digitales Studieren
„Uni now app.Anonymisierte check ins in vorlesungen.Angebot hybrides lernen.“
Emma22.02.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

Beyza , 15.05.2022 - Medizin (Staatsexamen)
Linus , 12.05.2022 - Medizin (Staatsexamen)
Lisa , 28.04.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Axel , 18.04.2022 - Medizin (Staatsexamen)
Alexander , 30.03.2022 - Medizin (Staatsexamen)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Staatsexamen

Gut zu wissen

61% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 61%
  • Viel Lauferei 29%
  • Schlecht 10%
53% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 53%
  • In den Ferien 24%
  • Nein 24%
61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 28%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 11%

Kontakt zur Hochschule

• Uni Witten/Herdecke
    Alfred-Herrhausen-Str. 50
    58452 Witten

235 Bewertungen von Studierenden

Uni Witten-Herdecke macht’s möglich!

Medizin (Staatsexamen)

Bisher unfassbar umfangreiche Angebote die einem vielen Chancen bieten sich sowohl fachlich als auch in der Persönlichkeit weiter zu entwickeln! Die Betreuung ist großartig! Ich finde es sehr wichtig mit anderen Professionen zu arbeiten und auch darin im Team zu wachsen. Dazu gehört die enge systemübergreifende Arbeit welche die uni anbietet.

Studieren in Witten

Medizin (Staatsexamen)

Einfach ein sehr zeitintensives Studium. Die Uni versucht klinische Aspekte schon in die Vorklinik zu integrieren. Klappt teilweise ganz gut, manchmal aber auch eher weniger. Das POL-System bei uns an der Uni ist der Mittelpunkt des Studiums, was auch ganz gut funktioniert. Das lernen generell ist manchmal etwas verwirrend, weil man nicht genau weiß, wie weit man lernen soll

Trotz Corona-Studium eine tolle Zeit

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor an einer anderen, staatlichen Uni sowie in den Niederlanden gemacht, habe also einige Vergleichswerte in Bezug auf Inhalte, Vermittlung, Dozierende etc. Klar, meine persönlichen Erfahrungen an der UW/H beschränken sich bis auf wenige Ausnahmen auf die Arbeit vor dem PC, da mein kompletter Master in der Corona-Zeit stattgefunden hat. Allerdings finde ich, dass gerade dadurch die Messlatte für eine Uni besonders hoch liegt. Diese konnte aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorklinik Top, Klinik Flop

Medizin (Staatsexamen)

Vorklinik war sehr gut organisiert und hat sehr viel Spaß gemacht, die Klinik verkam zum Hinterherlaufen von Scheinen. Die Studentenschaft ist erstaunlich uniform und homogen in ihrer vermeintlichen Diversität. Viele mit Auslandserfahrungen und rich parents, extrem laute Untergruppe von latent militanten Feministen.

In dieses Ranking fließen 235 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 424 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 65% Studierende

Pflegewissenschaft Master of Science
PPE - Philosophy, Politics and Economics Master of Arts
PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik Bachelor of Arts
Psychologie Bachelor of Science
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
Strategy & Organization Master of Science
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Staatsexamen