Kurzbeschreibung

Das Studium "Ethik und Organisation" an der privaten "Universität Witten/Herdecke" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Witten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 554 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Online-Infoveranstaltung Ethik und Organisation (M. A.)
In unserer Online-Infoveranstaltung erhältst du einen Einblick in unseren Master-Studiengang Ethik & Organisation (M. A.). Hier erfährst du alles über die Besonderheiten des Studiengangs und das Studium in Witten. Studiengangvertreter:innen informieren dich über Studieninhalte sowie das Bewerbungsverfahren und beantworten gerne deine Fragen.

Letzte Bewertung

Anastasia , 17.10.2022 - Ethik und Organisation (M.A.)

Vollzeitstudium

• Ethik und Praktische Philosophie

Organisation

• Organisation und Institutionen

Feldspezifische Vertiefungen

• Organisationsethische Probleme in den Feldern Politik / Gesundheit / Wirtschaft oder Kultur

Organisationsethischer Schwerpunkt

• Schriftliche Arbeit
  • Mündliche Prüfung

Voraussetzungen

Für eine erfolgreiche Bewerbung benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

• Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel das Abiturzeugnis) oder Nachweis eines gleichwertigen Abschlusses (unbeglaubigte Kopie)
  • Nachweis über einen berufsqualifizierenden Studienabschluss (Bachelor, Diplom, Staatsexamen oder Äquivalente) im Umfang von 240 ECTS; wenn das Zeugnis noch nicht vorliegt, schicken Sie bitte einen Transcript of Records und reichen das Zeugnis später nach.
    Oder:
    Für die Bewerbung für ein Zweitstudium: Nachweis über ein bereits begonnenes Studium (Master oder Staatsexamen)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
    Ausführliche, schriftliche Erläuterung, was Sie zur Wahl dieses Studiengangs motiviert und warum Sie diesen an der Universität Witten/Herdecke studieren möchten.
  • Foto
  • Einzahlungs-/Überweisungsbeleg (Kopie) über die Bewerbungsgebühr in Höhe von derzeit 50,- Euro. Bewerberinnen und Bewerber, die bereits an der UW/H studieren, sind von dieser Gebühr befreit.
Creditpoints

Universität Witten/Herdecke
+49 (0)2302 9269040

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Studiengang "Ethik und Organisation" ist durch die AQAS akkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Social-Web

Tolle Seminare, sehr sympathische Dozenten

Ethik und Organisation (M.A.)

Toller Studiengang! Ich habe leider nur einzelne Seminare belegt gehabt, auf die ich mich immer gefreut habe. Ich habe jede Menge gelernt, das Gelernte konnte ich auch beruflich einsetzen, obwohl das eigentlich kein praktisch orientierter Studiengang ist. Ich bedanke mich für die Einladung.

Organisationstheorie und Philosophie

Ethik und Organisation (M.A.)

Ich mag meine Uni und meine beiden Studiengänge sehr gerne. (Bei uns ist es auch möglich 2 Studiengänge gleichzeitig zu studieren.) Die Seminare sind stets sehr frei, also es gibt keine Bereiche in denen wir Frontalunterricht haben. Selbst in dem wirtschaftlichen Teil. Wer sich nur PowerPoint Folien vorlesen lassen will, ist hier falsch. Bei uns heißt es selber denken, selber ausprobieren und letztlich selber transformieren! All diese Kompetenzen können dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Offene Ohren für Jeden

Ethik und Organisation (M.A.)

Offener und motivierender Umgang zwischen Dozenten und Studenten; große Partizipationsmöglichkeiten bei Studieninhalten; vielseitige Vertiefungsmöglichkeiten; kleine Seminare; guter Austausch zwischen Studenten aller Semester; Studium Fundamentale; Das Märchen der offenen Türen und des freien Studierens ist eines, das man in Witten tatsächlich erleben kann. Im Umgang mit den Dozenten und auch allen anderen Mitarbeitern der Uni habe ich erlebt, dass die Grundhaltung in Witten eine offene und wohlwollende ist. Da zeigt sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiheit, das zu lernen was einem wichtig ist!

Ethik und Organisation (M.A.)

Ich habe in meinem Studium die Möglichkeit mich ganz frei nach meinen Interessen Seminare zu wählen und somit von Anfang an Dinge zu lernen die mich wirklich interessieren. Darüberhinaus finde ich die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr gut!
Die Seminare sind so angelegt, dass man in der Regel nie mehr als 12 Studenten in einem Seminar ist. Dadurch entsteht eine sehr intensive Lernatmosphäre bei der ich als Student die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte