Das Studium "PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik" an der privaten "Uni Witten/Herdecke" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Witten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 182 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Deutsch, Englisch

Politics, Economics, Philosophy
Uni Hamburg

Wahrheit, Verantwortung und Freiheit

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

Die Uni lebt ihre Leitsätze „Nach Wahrheit streben, soziale Verantwortung fördern und zur Freiheit ermutigen“ nicht nur im studentischen Alltag, sondern auch in den Lehrveranstaltungen sind diese drei Kernpunkte immer wieder im Vordergrund. Nicht nur in den Veranstaltungen selbst, sondern auch in der Art und Weise, sein Studium zu großen Teilen selbst zu gestalten sielen in diesem Konzept eine wichtige und tragende Rolle. Auch soziales Engagement wird von allen Seiten unterstützt und gefördert.

Fachlich UND menschlich bereichernd

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

Top Didaktik, fast immer Primärliteratur, praxisorientiert.
Kleine Seminare mit viel Eigenverantwortung und Platz für Eigeninitiativen.

Studium Fundamentale ins Curriculum integriert und somit garantiertes Eintauchen in andere Fachbereiche und befruchtener Austausch mit Studierenden aus anderen Fakultäten.

Ein Studium das zum Denken anregt

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

Das PPÖ Studium in Witten bringt viele Freiheiten mit sich. Das Modulhandbuch gibt eine Empfehlung ab, vie das Studium gestaltet werden könnte, ist aber mit vielen Wahlpflicht Bereichen ausgestattet. Die Seminare zeichnen sich durch eine hohe Beteiligung der Studenten aus. Wer die Freiheit zu schätzen weiß und sich nicht zu schade ist, den Mund aufzumachen und zu diskutieren, der ist in Witten an der richtigen Stelle.

Die Qualität ist von euch abhängig.

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

Das Studium bietet die absolute Freiheit und Perspektivenvielfalt. Allerdings kann man sich das Ganze auch sehr einfach machen, um am Ende einen anschlussfähigen Bachelor zu haben muss man sich selbst etwas reinhängen und im Zweifel auch schon früh wissen was man will. Dafür lohnt es sich auch etwas länger zu studieren, sonst fehlen einem zum Master im Zweifel Credits aus einem speziellen Bereich.
Wer wissbegierig ist und seine diversen Interessen in den üblichen Studiengängen nicht unterbekommt ist hier in jedem Fall richtig!

Vielfalt und Freiheit

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

In meiner Zeit an der Uni habe ich viele Möglichkeiten erhalten meinen eigenen Schwerpunkt zu setzen und mein Studium durch die Wahlkurse selber zu gestalten.
Meine Professoren und Dozenten haben mich immer unterstützt und mir bei Fragen hilfreich zu Seite gestanden.
Auch das Prüfungssekretariat ist immer hilfreich und unterstützend.

PPÖ-Studium in Witten

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

Der Name des Studiengangs: Philosophie, Politik und Ökonomik suggeriert ein unüberblickbar großes und breites Feld. Und so fühlt sich das Studium auch manchmal an: Jeder Text eröffnet einem mehr Fragen, als beantwortet werden.
Allerdings ist der Anspruch des Studiengangs natürlich nicht einem alles zu beantworten. Für mich liegt der Wert von PPÖ in Witten vor allem darin, dank der großen Seminarsauswahl meine eigenen Interessen in Philosophie, Politik, Soziologie, Kultur und Ökonomik (let...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirklich abwechslungsreich

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

Durch die interdisziplinäre Auslegung des Studiengangs erfährt man eine unglaubliche Bandbreite an interessanten Inhalten und Blickwinkel.
Die Disziplinen Philosophie, Politik und Ökonomik werden sehr gut vernetzt und bieten gerade für das Bachelorstudium eine sehr spannende Bandbreite.

Witten ist was du daraus machst

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

Das Studium würde ich in erster Linie als Chance bezeichnen. Hier kann man fast unbegrenzt spannende Vorlesungen und Wissen mitnehmen, wenn man bereit ist sich selbst zu motivieren. E gibt die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu legen und sich in Bereichen auch außerhalb der PPÖ-Inhalte zu bilden. Durch das Stufu (ihr solltet unbedingt nachlesen was das ist, wenn ihr Interesse habt hier zu studieren!!), werden einem wirklich alle Möglichkeiten geboten sich rundum zu bilden. Man kann auch mit rela...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Fach für motivierte Eigenständige

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

Nach meiner Erfahrung bietet die UWH ein sehr breites Angebot an Vorlesungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Dazu bedarf es allerdings eines hohen Maßes an Eigenständigkeit und Motivation sein eigenes Studium und auch Lerneveranstaltungen mitzugestalten.

Wie ich lernte, ein Systemsprenger zu sein

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

Das Studium an der Universität Witten/Herdecke ist eine wahre Wohltat für mich und meine vielfältigen Interessen!
Mein Studiengang, der sowohl die Gesellschafts- und Geisteswissenschaften (Politik und Philosophie) aber eben auch zu einem Drittel die Wirtschaft (Ökonomik) beherbergt, deckt so viele tolle und relevanten Themen ab, dass ich aus dem Staunen nicht mehr herauskomme - und das im siebten Fachsemester!

Die Dozenten*innen sind sehr engagiert und versuchen immer, jede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 30 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020