Kurzbeschreibung

Für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer

Zeit gibt es keine einfachen Lösungen. In Politik und Wirtschaft sind Fach- und Führungspersonen gefragt, die verschiedene Disziplinen zusammendenken und unterschiedliche Perspektiven einnehmen können. Der Bachelor-Studiengang Philosophie, Politik und Ökonomik (Bachelor of Arts) an der Universität Witten/Herdecke bereitet dich genau darauf vor. In kleinen Seminargruppen lernst du, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu verstehen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Bewerbungsfristen:

• Für das Sommersemester: 15. Februar
    Early-Bird-Aktion: Wenn du dich bis zum 15.12. bewirbst, zahlst du keine Bewerbungsgebühr und sicherst dir frühzeitig deinen Studienplatz.
  • Für das Wintersemester: 15. August
    Early-Bird-Aktion: Wenn du dich bis zum 15.06. bewirbst, zahlst du keine Bewerbungsgebühr und sicherst dir frühzeitig deinen Studienplatz.
Infoangebote – online und vor Ort
Verschaffe dir einen persönlichen Eindruck von deinem Wunsch-Studiengang, von der Universität Witten Herdecke sowie von den Lehrenden und Studierenden! Nutze dazu unsere Infoangebote: Schnuppertag vor Ort, Online-Chat mit Studierenden, Infoveranstaltungen zum Studienangebot, Studienberatung. Wir freuen uns von dir zu hören!

C. , 19.01.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Johann , 16.01.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Paul , 10.11.2022 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Philippa , 07.11.2022 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Bendix , 30.10.2022 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Deutsch, Englisch
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

• Wirtschaft & Gesellschaft im Überblick: Schwerpunkte der Fakultät und Studienkompetenzen
  • Philosophische Ethik: Werte, Normen, Praxis

Bewertungen
Creditpoints
Witten
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Mehr Politik, mehr VWL oder beide Disziplinen kombiniert mit Philosophie studieren? Entscheide selbst, welche Richtung dein Studium nehmen soll. Ein breit gefächertes Angebot an Wahlbereichen und Vertiefungen lässt dir viel Raum für deinen individuellen Weg durchs Studium.

Quelle: Uni Witten/Herdecke

Wittener Studierende geben in den relevanten Studiengang-Rankings immer wieder Top-Noten für das Studienkonzept ihrer Universität, insbesondere für die individuelle Studienbegleitung in kleinen Seminargruppen. Mit gutem Grund! Studierende und Lehrende begegnen sich auf Augenhöhe, tauschen sich intensiv aus und diskutieren konstruktiv miteinander. Die Lehrenden gehen individuell auf die Lernbedürfnisse jeder und jedes Einzelnen ein und setzen unterschiedliche innovative Prüfungsformate wie z. B. 24-Stunden-Hausarbeiten, 48-Stunden-Klausuren oder E-Portfolios (online dokumentierte Lernergebnisse) ein.

Quelle: Uni Witten/Herdecke

PPÖ-Absolventinnen und -absolventen haben gelernt, interdisziplinär zu denken, zu analysieren und so umfassende Konzepte zu erstellen. Mit deinem PPÖ-Bachelor hast du somit auf dem Arbeitsmarkt klare Vorteile gegenüber Personen, die „nur“ Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre oder Philosophie studieren haben. Diese Vorteile haben auch Arbeitgebende erkannt, sodass dieser Studiengang attraktive berufliche Optionen in öffentlichen Verwaltungen, in Verbänden und Vereinen, Stiftungen, NGOs oder Think Tanks, aber auch in Unternehmen und im Medienbereich eröffnet. Außerdem ist das Bachelor-Studium Philosophie, Politik und Ökonomik eine ausgezeichnete Grundlage für ein anschließendes Master-Studium – entweder spezialisiert auf eine der drei Fachdisziplinen oder weiterhin breit und interdisziplinär ausgerichtet.

Quelle: Uni Witten/Herdecke

Wir interessieren uns für dich, deine Persönlichkeit und dein Talent. Finanzielle Gründe sollten kein Hindernis sein, das Studium an der privaten Uni Witten/Herdecke aufzunehmen. Exzellente Bildung ist eine lohnende Investition in deine berufliche Zukunft, mit dem „Umgekehrten Generationenvertrag“ (UGV) ist das Studium an der Uni Witten/Herdecke für jede:n finanzierbar. Der UGV enthält unterschiedliche Zahlungsvarianten wie z. B. die einkommensabhängige Späterzahlung. Die Idee: Du zahlst deine Studiengebühren erst nach dem Studium, wenn du Geld verdienst und ermöglichst durch deine Beiträge das Studium nachfolgender Generationen.

Quelle: Uni Witten/Herdecke

03.06.2023 Infotag – Uni Witten live erleben!

08:30 – 17:00 Uhr

Komm zum Infotag Staatsexamen, Bachelor & Master und erlebe, was das Studium in Witten so besonders macht.

• Informiere dich über deinen Wunschstudiengang und unser einzigartiges Bachelor-of-Choice-Modell
  • Lerne unsere Lehrenden und unser einmaliges Lehrkonzept kennen
  • Lass dich individuell beraten
  • Verschaff dir einen Überblick über unsere exklusiven Services und Einrichtungen
  • Erlebe die besondere Atmosphäre an unserem Campus

Bildergalerie

Social-Web

Familiärer Umgang

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Kleine Uni mit sehr persönlichem Kontakt und viel Gestaltungsspielräumen für Studierende. Engagement wird gefördert, so viel es geht, wird aber auch eingefordert. Studienfinanzierung wird über ein studentisches, sozialverträgliches Modell, den umgekehrten Generationenvertrag abgewickelt. Schöner Campus!

Tiefgründiges Studium mit inspirierenden Studis

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

PPÖ an der UW/H bietet eine breit angelegte und tiefgründige Einführung in die Philosophie, Politik und Ökonomik, die die wichtigsten Theorien, Konzepte und Debatten in diesen Bereichen abdeckt. Die Inhalte sind sehr gut aufeinander abgestimmt und bieten einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Themenbereiche.

Besonders gefallen mir die kleinen Klassen, die es ermöglichen, Inhalte kritisch zu diskutieren und zu hinterfragen. Durch die kleine Gruppengröße haben wir die Möglichkeit, unsere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super, wenn man weiß was man möchte und Geduld hat

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen und sind extremst divers. Das ist einerseits positiv, weil man die Möglichkeit hat, sich ganzheitlich zu bilden, andererseits variieren die Seminare nicht nur vom Inhalt her sehr stark, sondern auch von der Qualität. Beispielsweise bieten viele Wahlkurse und Initiativen spannende und ungeahnte Möglichkeiten für positive Persönlichkeitsentwicklung, wogegen so mancher Pflichtkurs reine Zeitverschwendung ist.

Wer genug Spaß an der Fachrichtung hat, um die teils schlechten Kurse durchzuhalten, wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinare Vernetzung im Praxisraum Uni

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Im PPÖ Studium und insbesondere an der UW/H habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man möchte die Möglichkeit hat sich sehr vielfältig einzubringen und zu engagieren. Dies ist insbesondere von Vorteil in PPÖ, weil man so die Universität als Übungsraum für das praktische Anwenden der Lehrinhalte begreifen kann.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023