Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Bisher geling die Organisation seitens der Hochschule während der Corona-Krise zufriedenstellend. Der Stundenplan war angemessen und trotz der Onlinelehre haben die meisten Vorlesungen Spaß...“
Jasmine19.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Lehre (Vorlesung und Seminare) aber dann Präsenz Klausuren. Zum WiSe21/22 sind zumindest die Seminare wieder in Präsenz geplant“
Maike14.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie kauften Lizenzen für Teams und Adobe Connect- es mussten so keine Vorlesungen und Seminare ausfallen. Man stand jederzeit mit dem Dozenten im persönlichen Kontakt.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen und Seminare haben sehr gut funktioniert und keine Lehrinhalte wurden ausgelassen.Die Dozenten haben sich alle sehr viel gegeben die Lehre ohne irgendwelche Verluste fortz...“
Nina04.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Von Anfang an auf digitale Lehre umgeschaltet, alles hat super geklappt. Es wird regelmäßig diskutiert wann was wieder vor Ort stattfinden kann. Prüfungen waren teilweise online. Zum Lernen...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Schule ist sehr gut vorbereitet worden. Die online Vorlesungen als auch die Seminare waren ansprechend. Die Dozenten tun alles um die Studenten zu motivieren.“
Zehra20.08.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
20 Studiengänge
Studenten
1.450 Studierende
Professoren
40 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2012

Die MSB ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in Berlin mit Sitz in der Rüdesheimer Straße in Berlin Wilmersdorf. Sie wurde 2012 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet. Zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge wurden seither erfolgreich akkreditiert bzw. reakkreditiert und gewährleisten ein Höchstmaß an Qualität und Transparenz. Die MSB hat darüber hinaus das Verfahren der Institutionellen Akkreditierung durch den Deutschen Wissenschaftsrat erfolgreich absolviert.

Das Besondere an der MSB ist, dass sie drei Fakultäten vereint: Die Fakultät Gesundheitswissenschaften, mit dem Status einer Fachhochschule, arbeitet in Lehre, Forschung und wissenschaftlicher Weiterbildung stark anwendungsorientiert. Die Fakultät Medizin und die Fakultät Naturwissenschaften besitzen den Status einer wissenschaftlichen Hochschule und bieten Studiengänge mit universitärem Abschluss an. Studierende können somit zwischen einem Fachhochschulstudium und einem universitären Studium wählen und ihre Karriere ihren Stärken und Talenten entsprechend planen. Die Fakultäten der MSB verfolgen in Lehre, Forschung und wissenschaftlicher Weiterbildung die Umsetzung eines interdisziplinären Hochschulkonzeptes mit dem Schwer- punkt Gesundheit und Medizin.

Zufriedene Studierende

3.9
Stephan , 22.09.2021 - Medizinpädagogik (B.A.)
4.2
Lisa , 17.09.2021 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.1
Josephine , 08.09.2021 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.6
Nina , 04.09.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
Kathi , 28.08.2021 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
97% Weiterempfehlung
1
2
Bachelor of Arts
4.0
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Die Studiengänge an der MSB sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.

Gleichzeitig fördern wir die Stärken und Talente leistungs- und zukunftsorientierter Studierender, unabhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten und der sozialen bzw. kulturellen Herkunft.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Die Philosophie der MSB basiert auf dem wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Gesundheitsmarkt und praxisnah ausgebildetem Nachwuchs. Sie bietet hoch innovative und marktorientierte Studiengänge mit den Schwerpunkten Gesundheit und Medizin, um die Herausforderungen in der interdisziplinären Gesundheitsversorgung in der Zukunft bewältigen zu können.In den Studiengängen stehen neben der Vermittlung von Grundlagenkompetenzen und den berufsübergreifenden Kompetenzen vor allem spezifische Fachkompetenzen im Vordergrund. Diese bilden gleichzeitig auch zukünftige Tätigkeitsfelder ab. Durch diese Kombination geben wir dynamischen und leistungsorientiert denkender Studierenden die Chance, sich auf die Karrieremöglichkeiten der wachsenden Gesundheitsbranche bestmöglich vorzubereiten. Jeder Studiengang der Hochschule ist selbstverständlich fachlich akkreditiert oder befindet sich zur Zeit im Akkreditierungsverfahren.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Die Siemens Villa im Berliner Bezirk Steglitz inmitten des heutigen Komponistenviertels ist das Hochschuldomizil der MSB. Unter einem gemeinsamen Dach erleben unsere Mitarbeitenden und Studierenden den Hochschulcampus der MSB und der BSP Business School Berlin. Der gemeinsame Standort unterstützt auch das Leitbild der interdisziplinären Zusammenarbeit von Management und Medizin.

Die Villa historistischen Baustiles wurde zwischen 1913 und 1916 im Auftrag von Friedrich Christian Correns erbaut. Correns war Direktor der Accumulatoren Fabrik Aktiengesellschaft (AFA), später Varta und BAE. Zu diesem Zeitpunkt hieß die Villa mit der prächtigen Gartenanlage Herrenhaus Correns. Erst mit dem Verkauf an die Familie von Siemens 1925 erhielt sie ihren heutigen Namen. Der Musikliebhaber Werner Ferdinand von Siemens lies 1928 einen Musiksaal anbauen. Dieser wird bis heute vom RBB für Tonaufnahmen genutzt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

✓ Seminare und Vorlesungen finden in Kleingruppen statt.
✓ Variable, familienfreundliche Studienmodelle.
✓ Das Studium ist äußerst praxisorientiert.
✓ Die Dozenten haben eine ausgezeichnete Reputation.
✓ Ein offenes, transparentes Miteinander.
✓ Fundiertes Angebot an zahlreichen Workshops für die Weiterentwicklung von Softskills.
✓ Enges Netzwerk zwischen der MSB und der freien Wirtschaft.
✓ Die MSB pflegt zahlreiche Auslandskooperationen mit anderen Hochschulen.
✓ Eine familiengegründete Hochschule mit hohen Serviceanspruch.
✓ Exklusives Ambiente in der Hauptstadt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Alle Studiengänge an der MSB Medical School Berlin sind durch die Akkreditierungsagentur AHPGS Freiburg erfolgreich akkreditiert, beziehungsweise befinden sich derzeit im Akkreditierungsverfahren. Das zertifiziert die ausgezeichnete Qualität des Studienangebots. Darüber hinaus ist ein Abschluss nicht nur staatlich, sondern auch international anerkannt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
58%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 34%
  • Nicht vorhanden 58%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
69%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 6%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
67%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 28%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Stephan , 22.09.2021 - Medizinpädagogik (B.A.)
3.6
Jasmine , 19.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.2
Lisa , 17.09.2021 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
3.6
Maike , 14.09.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Josephine , 08.09.2021 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.6
Nina , 04.09.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
Kathi , 28.08.2021 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.4
Daniel , 27.08.2021 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.7
Zehra , 20.08.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Lisa , 17.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Studienberatung
Studienberatung & Bewerbermanagement
MSB Medical School Berlin
+49 (0) 30 76 68 37 5 -640

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

MSB Medical School Berlin
MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin

217 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Positive Erfahrung und spannende Gestaltung

Medizinpädagogik (B.A.)

3.9

- Positive Erfahrung und spannende Gestaltung
- interessante Module mit engagierten Dozenten
- gut aufbereitete Lehrveranstaltungen
- stringente Organisation und Planung
- Legt Wert auf Mitsprache der Studenten
- Bibliothek etwas klein, wird aber bearb.

Respektiere Dich und andere!

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Während meines Studium habe ich mich viel mit dem Thema „Kinder und Jugendliche“ auseinandergesetzt. Ich habe gelernt, dass es so viel Elend auf der Welt gibt, dass man nie genug helfen kann. Durch meine Dozent*Innen konnte ich wertvolle Eindrücke über das berufliche Leben als Sozialarbeiter*In gewinnen. Des Weiteren sind Sie alle zuvorgekommend gewesen. Meine Kommilitonen*Innen standen mir immer freundlich zur Seite und das obwohl wir uns aufgrund der Pandemie nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universität mit Schulcharakter

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.2

Hochschule in traumhaftem Ambiente. Gute Lehre mit engagierten Dozenten, denen etwas daran gelegen ist, ihren Studenten zu Abschluss zu verhelfen. Die Seminare sind klein gehalten und haben Schulcharakter. Auffallend viele Vorträge und Präsentationen müssen von den Studierenden gehalten werden. Die Bibliothek ist ausbaufähig.

Einige Stolpersteine zur sehr guten Bewertung

Psychologie (B.Sc.)

3.6

Gut aufbereitete Inhalte und ein wunderschöner Campus. Die Dozenten scheinen stets bemüht und freundlich. Leider ist die Organisation von Seiten der Hochschulleitung teils chaotisch. So wechselte zum Beispiel im Modul "Psychotherapieverfahren" nach sieben Wochen nochmal die Dozentin, was zu vermehrten Aufwand und Unklarheiten in der Klausurenphase führte. Außerdem scheint es Unterschiede zwischen dem Angebot der MSB und der MSH zu geben- dort gibt es wesentlich mehr Seminare. Dennoch ein sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 129
  • 76
  • 6
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 217 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Advanced Nursing Practice Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Arbeits- und Organisationspsychologie Master of Science Infoprofil
4.5
1
Clinical Research Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Digital Health Management Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Frühe Hilfen und Frühförderung Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Heilpädagogik Bachelor of Arts
4.2
1
Heilpädagogik, Schwerpunkt Beratung und Familie Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Humanmedizin Staatsexamen
4.5
4
Medical Controlling and Management Bachelor of Science Infoprofil
4.0
1
Medizinpädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
7
Medizinpädagogik Master of Arts Infoprofil
4.1
1
Physician Assistant Bachelor of Science Infoprofil
1.4
1
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.1
94
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science Infoprofil
4.0
44
Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie Master of Science Infoprofil
3.9
10
Psychotherapie NEU Master of Science Beginn ab 10/2021
Sexualwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
50
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit, Schwerpunkt Beratung und Familie Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
3
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021