MSB Medical School Berlin

MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin

www.medicalschool-berlin.de

Profil der Universität

Die MSB Medical School Berlin ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in der Siemens Villa in Berlin Lankwitz. Sie wurde 2012 von der Geschäftsführerin, Ilona Renken-Olthoff, mit der Fakultät Gesundheit als Fachhochschule gegründet und startete mit sechs Bachelorstudiengängen, die sich durch einen hohen Anwendungsbezug auszeichnen.

Die Fakultät Naturwissenschaften an der MSB Medical School Berlin ist eine universitäre Fakultät, die wissenschaftlichen Studiengänge mit universitärem Abschluss anbietet. Die Einrichtung dieser Fakultät erfolgte aufgrund der Genehmigung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin vom 27. Februar 2014 sowie durch die Genehmigung der entsprechenden Studiengänge durch die Senatsverwaltung.

Somit können Studierende an der MSB zwischen einem Fachhochschulstudium oder einem universitärem Studium wählen und ihre Karriere ihren Stärken und Talenten entsprechend planen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
10 Studiengänge
Studenten
1.250 Studierende
Professoren
50 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2012

Zufriedene Studierende

4.3
Clara , 29.12.2017 - Psychologie
4.6
Doreen , 10.12.2017 - Medizinpädagogik
3.9
Anonym , 10.12.2017 - Medizinpädagogik
4.3
Susie , 05.12.2017 - Klinische Psychologie und Psychotherapie
3.9
Vanessa , 04.12.2017 - Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
90% Weiterempfehlung
1
3.5
82% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Die Studiengänge an der MSB sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.

Gleichzeitig fördern wir die Stärken und Talente leistungs- und zukunftsorientierter Studierender, unabhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten und der sozialen bzw. kulturellen Herkunft.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Die Philosophie der MSB basiert auf dem wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Gesundheitsmarkt und praxisnah ausgebildetem Nachwuchs. Sie bietet hoch innovative und marktorientierte Studiengänge mit den Schwerpunkten Gesundheit und Medizin, um die Herausforderungen in der interdisziplinären Gesundheitsversorgung in der Zukunft bewältigen zu können.In den Studiengängen stehen neben der Vermittlung von Grundlagenkompetenzen und den berufsübergreifenden Kompetenzen vor allem spezifische Fachkompetenzen im Vordergrund. Diese bilden gleichzeitig auch zukünftige Tätigkeitsfelder ab. Durch diese Kombination geben wir dynamischen und leistungsorientiert denkender Studierenden die Chance, sich auf die Karrieremöglichkeiten der wachsenden Gesundheitsbranche bestmöglich vorzubereiten. Jeder Studiengang der Hochschule ist selbstverständlich fachlich akkreditiert oder befindet sich zur Zeit im Akkreditierungsverfahren.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Die Siemens Villa im Berliner Bezirk Steglitz inmitten des heutigen Komponistenviertels ist das Hochschuldomizil der MSB. Unter einem gemeinsamen Dach erleben unsere Mitarbeitenden und Studierenden den Hochschulcampus der MSB und der BSP Business School Berlin. Der gemeinsame Standort unterstützt auch das Leitbild der interdisziplinären Zusammenarbeit von Management und Medizin.

Die Villa historistischen Baustiles wurde zwischen 1913 und 1916 im Auftrag von Friedrich Christian Correns erbaut. Correns war Direktor der Accumulatoren Fabrik Aktiengesellschaft (AFA), später Varta und BAE. Zu diesem Zeitpunkt hieß die Villa mit der prächtigen Gartenanlage Herrenhaus Correns. Erst mit dem Verkauf an die Familie von Siemens 1925 erhielt sie ihren heutigen Namen. Der Musikliebhaber Werner Ferdinand von Siemens lies 1928 einen Musiksaal anbauen. Dieser wird bis heute vom RBB für Tonaufnahmen genutzt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

✓ Seminare und Vorlesungen finden in Kleingruppen statt.
✓ Variable, familienfreundliche Studienmodelle.
✓ Das Studium ist äußerst praxisorientiert.
✓ Die Dozenten haben eine ausgezeichnete Reputation.
✓ Ein offenes, transparentes Miteinander.
✓ Fundiertes Angebot an zahlreichen Workshops für die Weiterentwicklung von Softskills.
✓ Enges Netzwerk zwischen der MSB und der freien Wirtschaft.
✓ Die MSB pflegt zahlreiche Auslandskooperationen mit anderen Hochschulen.
✓ Eine familiengegründete Hochschule mit hohen Serviceanspruch.
✓ Exklusives Ambiente in der Hauptstadt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Alle Studiengänge an der MSB Medical School Berlin sind durch die Akkreditierungsagentur AHPGS Freiburg erfolgreich akkreditiert, beziehungsweise befinden sich derzeit im Akkreditierungsverfahren. Das zertifiziert die ausgezeichnete Qualität des Studienangebots. Darüber hinaus ist ein Abschluss nicht nur staatlich, sondern auch international anerkannt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Flo , 30.01.2018 - Soziale Arbeit
4.3
Clara , 29.12.2017 - Psychologie
4.6
Doreen , 10.12.2017 - Medizinpädagogik
3.9
Anonym , 10.12.2017 - Medizinpädagogik
3.1
Schalisar , 07.12.2017 - Psychologie
4.3
Susie , 05.12.2017 - Klinische Psychologie und Psychotherapie
3.9
Vanessa , 04.12.2017 - Soziale Arbeit
3.4
Tina , 04.12.2017 - Psychologie
4.3
Carolin , 04.12.2017 - Soziale Arbeit
3.9
Judes , 01.12.2017 - Psychologie
Studienberater
Franziska Salge
+49 (0)30 76 68 37 5 - 641

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

MSB Medical School Berlin
MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin

114 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Grundschule

Soziale Arbeit

2.3

Ich habe mir mein Studium anders vorgestellt. Nicht nur in den Seminaren, auch in den Vorlesungen(!) werden hauptsächlich Erfahrungsinhalte der Studenten ausgewetrtet. Präsentationen werden regelmäßig gehalten nur leider selten Inhaltlich kommentiert, förmlich natürlich schon. Es gilt eine Anwesenheitspflicht und es gibt ein Klassenbuch. Wenn du einen Nebenjob hast in dem die Arbeitszeiten nicht individuell gestaltbar sind, kannst du den vergessen: der Stundenplan ist jede Woche anders, in einer Zeitspanne von 8:00-20:15. Ein Lob an die Orga dass sie es meistens schafft den Unterricht zusammenhängend zu planen. Recht ist das einzige Fach, in dem ich etwas lerne. Das ist wirklich schade.

Sehr gute Erfahrungen und allgemein zufrieden

Psychologie

4.3

Ausschließlich gute Erfahrungen bisher. Das Studium ist sehr spannend und lehrreich. In manchen Modulen ist der Praxisbezug sehr groß, in anderen allerdings gar nicht vorhanden. Viele der Dozenten sind sehr engagiert und vermitteln ihr Wissen optimal, wenn auch ab und zu sehr theoretisch. Die Mitarbeiter der MSB sind immer sehr bemüht und helfen bei Problemen jeglicher Art gerne. Es wird darauf geachtet, dass alle Creditpoints so vergeben werden, dass ein Wechsel auf eine staatliche Uni nach dem Bachelor möglich ist. Das Campusleben an der MSB ist ebenfalls gut: Es gibt regelmäßige Semesterparties, in deren Organisation sehr viel Arbeit gesteckt wird. Des Weiteren gibt es freiwillige Lehrveranstaltungen mit Gastrednern, die oftmals sehr spannend sind. Auch das Psychokino findet regelmäßig statt und ist sehr beliebt unter den Studenten.

Freude und Entwicklung

Medizinpädagogik

4.6

Ich studiere hier sehr gerne, wunderschön ist natürlich der Campus... Aber die Dozenten und nicht zuletzt die Studiengangsleitung sind großartig und eine enorme Bereicherung! Der Unterricht ist sehr abwechslungsreich und kreativ gestaltet, dies ist schließlich auch die wichtigste Grundlage unseres Berufes!
Ich komme trotz der „Wochenendschichten“ gerne und lerne hier hochmotiviert!

Gute Hochschule

Medizinpädagogik

3.9

Die MSB kombiniert interessante Lehrinhalte mit sehr guten Dozenten. Die Unterrichtseinheiten sind gut strukturiert und alle Beteiligten der Hochschule sind stets ansprechbar und helfen einen wo sie können. Die Prüfungen sind gerecht auf die Lehrinhalte geschnitten, werden aber einen definitiv nicht geschenkt. Auch das Modell des Teilzeitstudienganges ist zeitlich gut gewählt, man kann dies gut neben dem Job oder der Familie kombinieren. Alles in allen ist die Schule eine gute Wahl und auch Verbesserungsvorschläge werden stets ernst genommen.

Ein sehr interessantes Fach

Psychologie

3.1

Fängt sehr theoretisch an, wird aber von Semester zu Semester interessanter. Die Stundenpläne sind leider nicht vorteilhaft gelegt. Dieses Semster gibt es z.B einen Tag, an dem fünf von sechs Vorlesungen stattfindenden.
Die Lehrinhalte an sich sind anspruchsvoll und die Dozenten sind kompetent und stehen für Fragen immer zur Verfügung.

Schöne und familiäre Atmosphäre

Klinische Psychologie und Psychotherapie

4.3

Ich habe an der MSB meinen Master Klinische Psychologie gemacht und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte vorher bereits an einer staatlichen Uni im Bachelor studiert, und habe den Umgang zwischen Dozenten und Studierenden als sehr angenehm erlebt. Die Lehrveranstaltungen gingen zum Teil sehr in die Tiefe, und ich fand das Niveau auch anspruchsvoll. Von den Dozenten wurden auch immer wieder Exkursionen z.B. in Ausbildungsinstitute oder Kongressbesuche organisiert, oder externe Gäste eingeladen, die Einblick in ihren Berufsalltag oder Forschung gegeben haben. Ich hatte nach dem Studium auch gleich eine Klinikstelle gefunden und wurde in einem Ausbildungsinstitut angenommen. Insgesamt fühlte ich mich gut vorbereitet auf das "Berufsleben". An der Organisation hackt es manchmal, wenngleich alle immer super nett und hilfsbereit sind.

Sehr interessant !

Soziale Arbeit

3.9

Ich bin gerade mal seit Oktober an der MSB Berlin und kann sagen, dass sich dieses Studium als sehr interessant bisher erwies! Innerhalb kürzester Zeit habe ich so viele neue und spannende Sachen gelernt, die ich privat anwenden kann. Natürlich sind die ein oder anderen Vorlesungen langweilig aber wo ist das nicht so?!

Was sein muss, muss sein

Psychologie

3.4

Was sein muss, muss sein ...Bachelor ist immer langweilig, wird nach den ersten Semestern aber besser. Auch Langweilige Inhalte werden versucht interessant gestaltet zu werden. Dozenten sind äußerst hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr. Alles in allem in Ordnung bis Gut

Praxisorientierung de luxe

Soziale Arbeit

4.3

Das Studium der Sozialen Arbeit an der Medical School Berlin ist sehr praxisorientiert und beschränkt sich nicht, wie an vielen anderen Hochschulen, nur auf die Theorie. Die Gastdozenten sind größtenteils Experten in eigener Sache, die Inhalte sind interessant und werden gut vermittelt. Vor allem die Inhalte ab dem dritten Semester erachte ich für die spätere Arbeit als überaus wichtig.

Gut, wenn...

Psychologie

3.9

...du nichts gegen auswendig Lernen hast.
Es besteht ein erhöhter Mehraufwand bei der Recherche, da die Bibliothek eine geringe Ausstattung hat. Es wird aber daran gearbeitet. Ansonsten kostet es natürlich viel und der Zugang zu staatlichen Unis ist erschwert. Ansonsten macht das Studium Spaß und ist sehr praxisnah.

Praxisnah studieren

Klinische Psychologie und Psychotherapie

3.4

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut, die Dozenten vermitteln sehr praxisnah die Inhalte. Man hat nicht nur in eine Therapierichtung unterricht sondern sowie VT als auch TP Inhalte werden einem vermittelt, und dass sehr ausgeprägt.
Leider betreffend der Organisation muss noch einiges getan werden.
Sonst gibt es auch mittlerweile tolle Sportangebote.

Wesentlich besser als an der staatlichen Uni

Klinische Psychologie und Psychotherapie

3.9

Der Studeingang ist wesentlich praxisorientierter. Die Dozenten lassen viele Beispiele aus ihrem Berufsleben einfließen und stellten uns sogar einige ihrer Patienten vor. Einige Dozenten sind sehr daneben, aber die meisten total enthusiastisch. Die meisten Veranstaltungen sind sehr spannend!

Sehr interessante, aus der Praxis kommende Dozenten

Soziale Arbeit

3.3

Das Studium macht wirklich sehr viel Spaß und die Dozenten bemühen sich um lebhafte Lehrinhalte. Leider ist die Raumorganisation noch am Anfang und technische Mittel funktionieren manchmal nicht. Aber sie finden für jedes Problem immer eine Lösung. Ich würde es weiterempfehlen.

Wissensaneignung auf höchstem Niveau

Psychologie

3.6

Die Dozenten bemühen sich alle Wissensinhalte gut zu vermitteln. Die Arbeit in den Gruppen vereinfacht das Lernen und gibt einem die Möglichkeit die vielfältigen Themen unterschiedlich zu betrachten. Die Themen sind sehr strukturiert gegliedert und faszinieren einen immer wieder aufs neue.

Vermittlung der Lerninhalte

Soziale Arbeit

4.6

Die Dozenten sind aus der Praxis und gestalten somit die Vorlesung als auch Seminare sehr Praxisnah. Dadurch wird es Verständlicher und anschaulicher. Zudem kann jeder Student sehr viel mitgestalten und es wird Raum für Diskussionen gegeben. Die Studieninhalte sind optimal vorbereitet.

Gute Inhalte mit staatlicher Akkreditierung

Medizinpädagogik

3.1

Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe, teilweise müssen Lerninhalte aber auf Grund organisatorischen Problemen gekürzt werden. Die Prüfungssituation ist wirklich lächerlich, man erhält eine sehr detailierte Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Themen und in manchen Fächern werden mündliche Prüfungen abgenommen obwohl eine schriftliche viel angebrachter wäre. Es gibt kaum kostenbefreite Wahlseminare trotz der hohen Studiengebühren, man hat somit keine Möglichkeit, z Bsp seine Sprachfertigkeiten zu verbessern.
Die meisten Dozenten sind wirklich sehr kompentent und führen einen sehr kommunikativen Unterricht und auch bei Fragen oder Ideen außerhalb der Vorlesungszeiten, stehen sie einem zur Seite

Studiengang super, Uni muss noch an sich arbeiten

Psychologie

3.9

Gegen den Studiengang Psychologie kann man nicht sagen. Super interessant und auf jeden Fall das was ich machen will, trotzdem könnte die Uni Snap an einigen Stellen ihre Dozenten besser Auswählen. Die meisten sind unglaublich gut in dem was sie tun trotzdem gibt es jedes Semester den ein oder anderen, wo du dich fragst, was er hier zu suchen hat. Außerdem finde ich sehr traurig, dass man sehr selten am Hauptcampus ist und die meiste Zeit im ekligen Plattenbau verbringt. Dennoch würde ich die Uni nicht verlassen und empfehle den Studiengang genauso wie die Uni selbst. Viele Veranstaltungen machen das Uni Leben dazu auch noch außerhalb der Vorlesungen aufregend.

Ohne Fleiß keinen Preis

Klinische Psychologie und Psychotherapie

3.4

Der Master ist anspruchsvoll. Man muss fleißig sein, wenn man gute Noten haben möchte. Es gibt mehr Prüfungsleistungen an der MSB als an öffentlichen Unis. Aber die MSB ist flexibler und kommt den Studenten bei Problemen mehr entgegen. Manchmal könnte die Organisation besser sein, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Uni in Schulform

Psychologie

3.9

Die uni ist sehr verschult, das bedeutet, man bekommt einen Stundenplan, muss sich nicht für Prüfungen anmelden und kann es einfacher in Regelstudienzeit schaffen.
Das ist auf jedenfall ein Pluspunkt, aber der Nachteil ist natürlich dass es ziemlich kostspielig ist.

Umfassende Kenntnisse in der Pädagogik

Transdisziplinäre Frühförderung

3.0

Das Studiengabg vermittelt umfassende Ihnhalte in verschiedenste Bereiche der frühen Kindheit. Dabei sind die Dozenten stets bemüht die Studenten mit einzubeziehen als Beispiele könnte ich dafür die Diskussionen über konkrete Fallbeispiele anführen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 37
  • 62
  • 13
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 114 Bewertungen fließen 108 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Psychologie Bachelor of Science Infoprofile
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
8
Heilpädagogik Bachelor of Arts Infoprofile
4.0
100%
4.0
4
Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science Infoprofile
3.5
82%
3.5
17
Medical Controlling and Management Bachelor of Science Infoprofile
3.9
67%
3.9
4
Medical Research and Management Bachelor of Science Infoprofile
4.0
100%
4.0
3
Medizinpädagogik Bachelor of Arts Infoprofile
3.9
100%
3.9
7
Medizinpädagogik Master of Arts Infoprofile
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science Infoprofile
3.7
90%
3.7
46
Rechtspsychologie Master of Science Infoprofile
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofile
3.5
92%
3.5
12
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofile
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Transdisziplinäre Frühförderung Bachelor of Arts Infoprofile
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
92%
3.6
13

Seitenzugriffe der MSB Medical School Berlin auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die MSB Medical School Berlin unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der MSB Medical School Berlin.
Keyword Position
msb berlin psychologie erfahrungen 1
msb medical school berlin 2
msb berlin 2
geisenheim praktikumsbericht 2
msb uni 2
msb medical school 2
msb hochschule 2
msb berlin psychologie 5
msb berlin studiengebühren 5
msb studiengebühren 7

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 21% ohne Angabe