MSB Medical School Berlin

MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin

www.medicalschool-berlin.de

Profil der Hochschule

Die MSB Medical School Berlin ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in der Siemens Villa in Berlin Lankwitz. Sie wurde 2012 von der Geschäftsführerin, Ilona Renken-Olthoff, mit der Fakultät Gesundheit als Fachhochschule gegründet und startete mit sechs Bachelorstudiengängen, die sich durch einen hohen Anwendungsbezug auszeichnen.

Die Fakultät Naturwissenschaften an der MSB Medical School Berlin ist eine universitäre Fakultät, die wissenschaftlichen Studiengänge mit universitärem Abschluss anbietet. Die Einrichtung dieser Fakultät erfolgte aufgrund der Genehmigung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin vom 27. Februar 2014 sowie durch die Genehmigung der entsprechenden Studiengänge durch die Senatsverwaltung.

Somit können Studierende an der MSB zwischen einem Fachhochschulstudium oder einem universitärem Studium wählen und ihre Karriere ihren Stärken und Talenten entsprechend planen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
10 Studiengänge
Studenten
1.250 Studierende
Professoren
50 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2012

Zufriedene Studierende

4.4
Sarah , 24.05.2018 - Psychologie
4.6
Charline , 19.05.2018 - Soziale Arbeit
3.9
Selina , 22.03.2018 - Psychologie
4.0
Anonym , 22.03.2018 - Heilpädagogik
3.9
Kai Christin , 22.03.2018 - Psychologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
2
3.5
83% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
53%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 33%
  • Nicht vorhanden 53%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
64%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 64%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 14%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
68%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Die Studiengänge an der MSB sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.

Gleichzeitig fördern wir die Stärken und Talente leistungs- und zukunftsorientierter Studierender, unabhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten und der sozialen bzw. kulturellen Herkunft.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Die Philosophie der MSB basiert auf dem wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Gesundheitsmarkt und praxisnah ausgebildetem Nachwuchs. Sie bietet hoch innovative und marktorientierte Studiengänge mit den Schwerpunkten Gesundheit und Medizin, um die Herausforderungen in der interdisziplinären Gesundheitsversorgung in der Zukunft bewältigen zu können.In den Studiengängen stehen neben der Vermittlung von Grundlagenkompetenzen und den berufsübergreifenden Kompetenzen vor allem spezifische Fachkompetenzen im Vordergrund. Diese bilden gleichzeitig auch zukünftige Tätigkeitsfelder ab. Durch diese Kombination geben wir dynamischen und leistungsorientiert denkender Studierenden die Chance, sich auf die Karrieremöglichkeiten der wachsenden Gesundheitsbranche bestmöglich vorzubereiten. Jeder Studiengang der Hochschule ist selbstverständlich fachlich akkreditiert oder befindet sich zur Zeit im Akkreditierungsverfahren.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Die Siemens Villa im Berliner Bezirk Steglitz inmitten des heutigen Komponistenviertels ist das Hochschuldomizil der MSB. Unter einem gemeinsamen Dach erleben unsere Mitarbeitenden und Studierenden den Hochschulcampus der MSB und der BSP Business School Berlin. Der gemeinsame Standort unterstützt auch das Leitbild der interdisziplinären Zusammenarbeit von Management und Medizin.

Die Villa historistischen Baustiles wurde zwischen 1913 und 1916 im Auftrag von Friedrich Christian Correns erbaut. Correns war Direktor der Accumulatoren Fabrik Aktiengesellschaft (AFA), später Varta und BAE. Zu diesem Zeitpunkt hieß die Villa mit der prächtigen Gartenanlage Herrenhaus Correns. Erst mit dem Verkauf an die Familie von Siemens 1925 erhielt sie ihren heutigen Namen. Der Musikliebhaber Werner Ferdinand von Siemens lies 1928 einen Musiksaal anbauen. Dieser wird bis heute vom RBB für Tonaufnahmen genutzt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

✓ Seminare und Vorlesungen finden in Kleingruppen statt.
✓ Variable, familienfreundliche Studienmodelle.
✓ Das Studium ist äußerst praxisorientiert.
✓ Die Dozenten haben eine ausgezeichnete Reputation.
✓ Ein offenes, transparentes Miteinander.
✓ Fundiertes Angebot an zahlreichen Workshops für die Weiterentwicklung von Softskills.
✓ Enges Netzwerk zwischen der MSB und der freien Wirtschaft.
✓ Die MSB pflegt zahlreiche Auslandskooperationen mit anderen Hochschulen.
✓ Eine familiengegründete Hochschule mit hohen Serviceanspruch.
✓ Exklusives Ambiente in der Hauptstadt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Alle Studiengänge an der MSB Medical School Berlin sind durch die Akkreditierungsagentur AHPGS Freiburg erfolgreich akkreditiert, beziehungsweise befinden sich derzeit im Akkreditierungsverfahren. Das zertifiziert die ausgezeichnete Qualität des Studienangebots. Darüber hinaus ist ein Abschluss nicht nur staatlich, sondern auch international anerkannt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Standort der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Sarah , 24.05.2018 - Psychologie
4.6
Charline , 19.05.2018 - Soziale Arbeit
3.9
Selina , 22.03.2018 - Psychologie
4.0
Anonym , 22.03.2018 - Heilpädagogik
3.9
Kai Christin , 22.03.2018 - Psychologie
3.1
Sylvia , 22.03.2018 - Medical Controlling and Management
4.0
Alice , 22.03.2018 - Psychologie
4.0
Anne , 22.03.2018 - Klinische Psychologie und Psychotherapie
3.7
Theresa , 21.03.2018 - Soziale Arbeit
4.6
Ariane , 19.03.2018 - Psychologie
Studienberater
Franziska Salge
+49 (0)30 76 68 37 5 - 641

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

MSB Medical School Berlin
MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin

132 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Wenn es dich interessiert, mach es!

Psychologie

4.4

Im Vergleich zu staatlichen Unis, kümmern sich an der MSB alle wirklich sehr um das Weiterkommen und Bestehen der Studenten. Das System ist sehr viel verschulter, die Inhalte sind jedoch dieselben wie an der staatlichen Fakultät. Es existiert eine angenehme Lernatmosphäre und die Dozenten sind allesamt super lieb. Klare Empfehlung.

Mein Bachelorstudium

Soziale Arbeit

4.6

Die Hochschule legt viel Wert darauf die Dozenten aus der Praxis zu holen. Dementsprechend ist der Unterricht sehr Praxisnah. Die Kurse sind überschaubar, somit ist eine gute Lernatmosphere gegeben. Außerdem ist der Kontakt zwischen der Hochschulleitung und den studierenden auf Augenhöhe, somit haben sie Mitspracherecht in Organisatorischen Angelegenheiten.

Psycho-Bachelor

Psychologie

3.9

Spannende Lehrveranstaltungen und tolle Dozenten! Bei der Organisation hat es nachmalen gehapert aber ansonsten sehr zufrieden! Die Bibliothek ist leider nicht so groß, aber die Bücher, die vorhanden sind, sind gut und ausführlich! Das Campusleben war zudem auch gut.

Praxisnah und an den Studierenden interessiert

Heilpädagogik

4.0

Habe schon das 2. Studium an der MSB begonnen, da man leider mit dem B.A. Transdisziplinäre Frühförderung (wird in Berlin nicht mehr angeboten) in Berlin nicht arbeiten kann. Aber es ist trotzdem nicht verschenkt. Da sich die Frühförderung nur auf Kinder spezialisiert, bekommt man in der Heilpädagogik einen noch umfassenderen Einblick in alle Altersgruppen, auch in die Arbeit mit Erwachsenen. Die Dozenten sind nach wie vor sehr motiviert, an den Studierenden interessiert, immer offen für Problem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Wahl habe ich nicht bereut

Psychologie

3.9

Die Betreuung durch die Dozenten ist sehr sehr gut, da wir durch die kleinere Gruppe an Studierenden mehr Nähe zu den Dozenten haben können, als es meist an Staatlichen Universitäten möglich ist.
Das Klima ist sehr angenehm und die Studierenden kommen im Allgemeinen alle gut miteinander klar. Es gibt zwar immer mal ein paar Kleinigkeiten an denen man rum mäkeln kann, aber die gibt es ja überall. Ich bin alles in allem sehr zufrieden.
Zudem ist es ein unglaublich schönes Gebäude und ich fühle mich in der Atmosphäre der Villa Siemens sehr wohl.

Informativ, aber etwas zu unterfordert

Medical Controlling and Management

3.1

Das Studium war sehr informativ. Man merkt an der Unterstützung der Dozenten den Unterschied zu einer staatlichen Universität. Leider ist organisatorisch viel schief gelaufen. Das Studium war zudem leider nicht sehr fordernd für mich. Trotzdem bietet das Studium gute Berufsmöglichkeiten. 

Hoch qualitativ und anspruchsvoll

Psychologie

4.0

Ich habe gerade mein Studium an der MSB abgeschlossen und habe nun zahlreiche Angebote und Möglichkeiten weiter zu machen.
Die Qualität der Lehre ist wirklich hoch und man bekommt viel Wissen vermittelt. (Das spricht sich auf dem Arbeitsmarkt und in den weiteren Instituten auch rum.)
Aber ohne Fleiß kein Abschluss, an der MSB bekomm man nichts geschenkt, das Studium ist im vergleich zu Saatlichen Unis nicht leicht. Man bekommt zwar eine gute qualität aber genau soviel muss man für seinen Abschluss auch Arbeitet.
Fazit: Super Uni wo man aber auch viel Disziplin und Kraft aufbringen muss.

Studieren an wachsender Hochschule

Klinische Psychologie und Psychotherapie

4.0

Die Medical School in Berlin ist in den letzten Jahren gut gewachsen. Dies wirkt sich auch positiv auf die Hochschule aus! Die Bibliothek beispielsweise ist gut aufgestockt worden und wächst immer weiter. Ein neuer Campus ist hinzugekommen und seit diesem Jahr darf sich die Hochschule auch über eine Ambulanz freuen - top!

Erfahrungen für mein späteres Berufsfeld

Soziale Arbeit

3.7

Bisher habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. Da ich im erst im 3. Semester bin, wird noch einiges an neuen Erfahrungen dazu kommen.
Ich habe viel gelernt über mich selbst und über die Zusammenarbeit mit anderen Menschen, wie ich anderen Menschen helfen kann und welche Probleme es in unserer Gesellschaft gibt, die mit der sozialen Arbeit angefangen werden können.

Organisationstalent

Psychologie

4.6

Für alle Fragen wird sich von Dozenten bzw. dem Studierendenservice ausreichend Zeit genommen und es wird sich sehr gut jeden Studenten gekümmert. Auch die Stundenpläne werden gut strukturiert aufgestellt und nehmen gleichzeitig Rücksicht auf eventuell vorhandene Nebenjobs. Super Organisation im Vergleich zu manch anderen Unis!

Sehr gute Dozenten + Studieninhalte

Psychologie

3.9

Die Qualität der Vorlesungen und Seminare ist hoch, der workload auch (auch im direkten Vergleich zu einer staatlichen Uni). Es gibt überall Anwesenheitspflicht und teilweise hat man recht viele Veranstaltungen pro Tag, ABER es lohnt sich. Lerneffekt: extrem hoch.
Die Dozenten sind überwiegend jung + ambitioniert und haben selbst vielversprechend Profile. Kann die Uni weiterempfehlen.

Leichter Studiengang mit guten Professoren

Soziale Arbeit

3.7

Die Professoren sind sehr gut aber die Noten leicht zu kriegen.
Leider sind die campuse in nicht so schönen Gebäuden ausgelagert.
Die Stundenpläne werden geschrieben und man muss nix selber machen.
Das System ist sehr verschult und ähnelt nicht annähernd einer Uni.

Gefällt mir

Soziale Arbeit

3.4

Das Studium gefällt mir sehr gut und da ich keinen staatlichen Platz bekommen habe , bin ich an die private Uni. Schule ist soweit gut, da es eine alte Villa ist fehlen es oft an Steckdosen und besonders Frauentoiletten. Ich denke, wie an jeder Uni mag man den ein oder anderen Dozenten etwas mehr oder weniger, als andere. Schön finde ich die Küche mit Wasserkocher, Mikrowelle etc., Sodass ich immer selber Essen mitbringen kann. Die Bibliothek habe ich selber noch nicht genutzt, da ich den VOEBB bevorzuge. So muss ich nicht immer zur Uni um Bücher zu holen/abzugeben, da ich 1 1/2 Stunden Anfahrtweg habe.

Meine Erwartungen wurden übertroffen!

Psychologie

4.0

Nachdem ich nun das erste Semester in meinem Psychologiestudium absolviert habe kann ich sagen das alle meine Erwartungen übertroffen wurden. Selbst Inhalte die ich mir persönlich sehr schwierig vorgestellt habe, wie zum Beispiel Statistik, wurden sehr interessant gestaltet. Die Betreuung der Studenten ist sehr gut und die Dozenten sind bereit auf jede noch so simple Frage einzugehen. Auch die Vorbereitung auf Klausuren ist hervorragend, die Dozenten bieten nicht nur Konsultationstermine sondern auch Übungen für das Selbststudium. Jede Vorlesung baut auf Literatur auf die man auch in der Bibliothek ausleihen oder einsehen kann, außerdem bietet die Universität den Zugriff auf eine sehr umfangreiche Onlinedatenbank mit unglaublich interessanten Inhalten.
Allgemein lässt sich sagen, dass das Studienklima an der MSB Medical School Berlin sehr Familiär ist und man sehr gut ausgebildet wird.

Alles super

Soziale Arbeit

4.1

Bis jetzt nur positive Erfahrungen gesammelt - besonders die Dozenten sind wirklich komplett! Die Atmosphäre in der Hochschule ist super familiär und schön! Studieninhalte sind sehr praxisorientiert, was einem total hilft, die Inhalte besser zu verstehen! 

Tolle Dozenten

Heilpädagogik

4.4

Die Studiengangsleitung achtet darauf Dozenten mit Beeinträchtigungen einzustellen. Das macht den Studiengang sehr authentisch .
Die Inhalte sind auf aktuellsten wissenschaftlichen Niveau und mit viel Praxis unterlegt.
Dennoch macht es viel Spaß dies zu studieren.

Super Studium

Soziale Arbeit

4.4

Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und können so einen super Überblick über die verschiedenen Themenfelder liefern.
Außerdem bemüht sich das Management allen Wünschen gerecht zu werden und binden die Ideen der Studenten ein. Klasse Hochschule!!!

Wann kann ich die Hochschule wechseln?

Soziale Arbeit

3.0

Der Studiengang ist genau das richtige für mich allerdings passt die Hochschule nicht zu mir. Die Anforderungen an uns Studenten sind sehr niedrig gesetzt und können von den meisten ohne Probleme erfüllt werden. Der Stundenplan kann nicht selbstständig gestaltet werden und ist sehr unregelmäßig. Stunden fallen aus und werden sehr kurzfristig nachgeholt.

Positiv überrascht

Psychologie

4.1

Ich bin mehr als nur postiv überrascht von der Hochschule und dem Studiengang. Der campus ist wunderschön. Die Dozenten sind super motiviert und geben sich wirklich mühe. Die Lehrveranstaltungen sind auch sehr interessant und informativ. Die Seminare sind auch sehr gut gestaltet.

Durchhaltevermögen wird belohnt

Psychologie

2.7

Die ersten Semester sind, wie bei vielen anderen Studiengängen auch, eher trocken und ermüdend. Aber eine Grundlage muss natürlich geschaffen werden. In den höheren Semestern wird es jedoch klinischer und wenn man das Glück hat, einen redefreudigen Dozenten zu erwischen, ist jeder Tag spannend. Im klinischen Praktikum kann man schon einmal schauen, für welche Richtung man sich im Mastee entscheiden wird. Denn den Master zu machen ist bei Psychologie ein Muss. Nur mit dem Bachelor kommt man nicht weit.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 47
  • 70
  • 13
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 132 Bewertungen fließen 118 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Heilpädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
6
Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science Infoprofil
3.5
83%
3.5
18
Medical Controlling and Management Bachelor of Science Infoprofil
3.5
67%
3.5
5
Medical Research and Management Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
3
Medizinpädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
7
Medizinpädagogik Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
93%
3.8
55
Rechtspsychologie Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
95%
3.6
20
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0