MSB Medical School Berlin

MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin

www.medicalschool-berlin.de

Profil der Hochschule

Die MSB Medical School Berlin ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in der Siemens Villa in Berlin Lankwitz. Sie wurde 2012 von der Geschäftsführerin, Ilona Renken-Olthoff, mit der Fakultät Gesundheitswissenschaften als Fachhochschule gegründet und startete mit sechs Bachelorstudiengängen, die sich durch einen hohen Anwendungsbezug auszeichnen.

Die Fakultät Naturwissenschaften an der MSB Medical School Berlin ist eine universitäre Fakultät, die wissenschaftlichen Studiengänge mit universitärem Abschluss anbietet. Die Einrichtung dieser Fakultät erfolgte aufgrund der Genehmigung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin vom 27. Februar 2014 sowie durch die Genehmigung der entsprechenden Studiengänge durch die Senatsverwaltung.

Somit können Studierende an der MSB zwischen einem Fachhochschulstudium oder einem universitärem Studium wählen und ihre Karriere ihren Stärken und Talenten entsprechend planen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
9 Studiengänge
Studenten
1.450 Studierende
Professoren
40 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2012

Zufriedene Studierende

4.4
Judy , 07.11.2018 - Psychologie
4.3
Maike , 17.09.2018 - Heilpädagogik
3.8
Kristin , 03.09.2018 - Soziale Arbeit
4.0
Lisa , 14.08.2018 - Soziale Arbeit
4.3
Anna , 12.08.2018 - Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
2
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
44%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 44%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
58%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 58%
  • Viel Lauferei 31%
  • Schlecht 12%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
72%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Die Studiengänge an der MSB sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.

Gleichzeitig fördern wir die Stärken und Talente leistungs- und zukunftsorientierter Studierender, unabhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten und der sozialen bzw. kulturellen Herkunft.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Die Philosophie der MSB basiert auf dem wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Gesundheitsmarkt und praxisnah ausgebildetem Nachwuchs. Sie bietet hoch innovative und marktorientierte Studiengänge mit den Schwerpunkten Gesundheit und Medizin, um die Herausforderungen in der interdisziplinären Gesundheitsversorgung in der Zukunft bewältigen zu können.In den Studiengängen stehen neben der Vermittlung von Grundlagenkompetenzen und den berufsübergreifenden Kompetenzen vor allem spezifische Fachkompetenzen im Vordergrund. Diese bilden gleichzeitig auch zukünftige Tätigkeitsfelder ab. Durch diese Kombination geben wir dynamischen und leistungsorientiert denkender Studierenden die Chance, sich auf die Karrieremöglichkeiten der wachsenden Gesundheitsbranche bestmöglich vorzubereiten. Jeder Studiengang der Hochschule ist selbstverständlich fachlich akkreditiert oder befindet sich zur Zeit im Akkreditierungsverfahren.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Die Siemens Villa im Berliner Bezirk Steglitz inmitten des heutigen Komponistenviertels ist das Hochschuldomizil der MSB. Unter einem gemeinsamen Dach erleben unsere Mitarbeitenden und Studierenden den Hochschulcampus der MSB und der BSP Business School Berlin. Der gemeinsame Standort unterstützt auch das Leitbild der interdisziplinären Zusammenarbeit von Management und Medizin.

Die Villa historistischen Baustiles wurde zwischen 1913 und 1916 im Auftrag von Friedrich Christian Correns erbaut. Correns war Direktor der Accumulatoren Fabrik Aktiengesellschaft (AFA), später Varta und BAE. Zu diesem Zeitpunkt hieß die Villa mit der prächtigen Gartenanlage Herrenhaus Correns. Erst mit dem Verkauf an die Familie von Siemens 1925 erhielt sie ihren heutigen Namen. Der Musikliebhaber Werner Ferdinand von Siemens lies 1928 einen Musiksaal anbauen. Dieser wird bis heute vom RBB für Tonaufnahmen genutzt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

✓ Seminare und Vorlesungen finden in Kleingruppen statt.
✓ Variable, familienfreundliche Studienmodelle.
✓ Das Studium ist äußerst praxisorientiert.
✓ Die Dozenten haben eine ausgezeichnete Reputation.
✓ Ein offenes, transparentes Miteinander.
✓ Fundiertes Angebot an zahlreichen Workshops für die Weiterentwicklung von Softskills.
✓ Enges Netzwerk zwischen der MSB und der freien Wirtschaft.
✓ Die MSB pflegt zahlreiche Auslandskooperationen mit anderen Hochschulen.
✓ Eine familiengegründete Hochschule mit hohen Serviceanspruch.
✓ Exklusives Ambiente in der Hauptstadt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Alle Studiengänge an der MSB Medical School Berlin sind durch die Akkreditierungsagentur AHPGS Freiburg erfolgreich akkreditiert, beziehungsweise befinden sich derzeit im Akkreditierungsverfahren. Das zertifiziert die ausgezeichnete Qualität des Studienangebots. Darüber hinaus ist ein Abschluss nicht nur staatlich, sondern auch international anerkannt.

Quelle: Medical School Berlin 2017

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Judy , 07.11.2018 - Psychologie
3.7
Nils , 07.11.2018 - Soziale Arbeit
3.7
Christoph , 07.10.2018 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
4.3
Maike , 17.09.2018 - Heilpädagogik
3.5
Amelie , 06.09.2018 - Soziale Arbeit
3.8
Kristin , 03.09.2018 - Soziale Arbeit
4.0
Lisa , 14.08.2018 - Soziale Arbeit
4.3
Anna , 12.08.2018 - Soziale Arbeit
4.7
Johanna , 02.08.2018 - Psychologie
4.0
Lea , 01.08.2018 - Psychologie
Studienberater
Franziska Salge
+49 (0)30 76 68 37 5 - 641

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

MSB Medical School Berlin
MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin

143 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Vielfältige Inhalte

Psychologie

4.4

An der MSB werden auch Inhalte gelehrt, für die meines Wissens nach an staatlichen Universitäten oft kein Platz ist. So wird hier ein großer Überblick über verschiedene Therapieschulen gegeben, es werden quantitative und qualitative Forschungsmethoden behandelt und Sozialpsychologie wird auch mal aus einer psychoanalytischen Position betrachtet. Die meisten Dozierenden sind sehr engagiert und jederzeit offen für Fragen. Zu jeder Vorlesung gibt es ein Seminar, sodass mehr Platz für Fragen und Ver...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungsbericht aus dem 2. Semester Soz. Arbeit

Soziale Arbeit

3.7

Bisher durchweg positive Erfahrungen mit Dozenten und Lehrinhalten.
Abgesehen von einer Dozentin, die wohl besser wieder in die Praxis gehen sollte und das Lehren Dozenten überlassen sollte, die dies didaktisch und menschlich definitiv besser können!

Ansonsten rundum gute Betreuung, Dozenten antworten recht flott auf Anliegen der Studierenden (bis auf 1-2 Ausnahmen), Verwaltung ist einigermaßen ok (manche Sachen einfach nicht nachvollziehbar), aber trotzdem besser als in den meisten Unis (in meiner vorherigen war die Verwaltung eine reine Katastrophe).

Bibliothek ist leider recht klein, was aber der Architektur des Hauptgebäudes geschuldet ist.

Fundamentale Vorbereitung auf die Ausbildung

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

3.7

Die MSB ist bekannt für die Vermittlung von Grundwissen und die ausgezeichnete Vorbereitung auf die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten. Die Studenten bekommen im Master gewisse Inhalte der Ausbildung vermittelt welche ihnen einen Vorteil gegenüber ihren Mitstudenten gibt. Die Lernatmosphäre als auch die Kommunikation mit den Dozenten sind besonders hervorzuheben. Negativ angerechnet können die monatlichen Studiengebühren als auch die minimale Ausstattung der Bibliothek betrachtet werden. Lernräume sind auch nur beschränkt verfügbar, welches das Gruppenlernen an anderen Orten mit dich bringt. Insgesamt bewerte ich die Hochschule mit einer 6 von 10.

Herzensangelegenheit

Heilpädagogik

4.3

Inklusion ist ein riesen Thema, das man nicht nur gelehrt, sondern auch vorgelebt bekommt. Es wird quasi zu einer Haltung der Gesellschaft gegenüber. Dessen muss man sich bewusst sein bei diesem Studiengang. Ich denke, dass ist einer der großen Unterschiede zum Studium der Sozialen Arbeit.

Absolut zufrieden

Soziale Arbeit

3.5

Nachdem ich über ein Jahr unschlüssig war was ich studieren soll, tausende Praktika hinter mir habe und unzählige Studierendenberatungen aufgesucht habe, habe ich meinen Traumberuf gefunden!
Das Studium macht mir viel Freude und ich erlerne nur Dinge die ich später gebrauchen kann, zudem ist es gut strukturiert und vielfältig.

Lernen in einer familiären Atmosphäre

Soziale Arbeit

3.8

Die Uni ist sehr gut ausgestattet. Die Dozenten sind sehr nett, verstehen ihr „Handwerk“ und haben immer ein offenes Ohr für dich. Man wird auf die Prüfungen gut vorbereitet und auf die Arbeitswelt. In der Uni ist man nicht nur eine Nummer, sondern das Männliche zählt dort noch. 

Guter Umgang mit Menschen

Soziale Arbeit

4.0

In dem Studium soziale Arbeit, lernt man einen guten Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen. Wir lernen viele Ansätze die es in der Sozialen Arbeit gibt, und viele Methoden um den hilfebedürftigen Menschen zu unterstützen. Wir lernen viel über die Paragrafen um zu entscheiden wie wir später handeln sollen. Das Studium ist sehr interessant und es macht Spaß vieles neues zu lernen.

Hochschule non plus ultra

Soziale Arbeit

4.3

Die MSB ist für jeden etwas, der gerne studieren will. Es wird versucht auf alle Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Die Studienleistungen sind mit etwas lernen sehr gut zu erreichen. Außerdem hat man unglaublich viele Partitionsmöglichkeiten. In jeder Hinsicht einfach nur empfehlenswert. Das studieren dort macht einfach nur Spaß.

Nur gute bis jetzt!

Psychologie

4.7

Der Studiengang Psychologie an der Medical School Berlin ist ein sehr gut aufgebauter und strukturierter Studiegang mit lehrreichen Veranstaltungen und gut ausgewählten Dozenten. Explizit das 5 monatige Praktikumssemester ist sehr zu empfehlen, da keine andere Uni diese Chance für Praxiserfahrungen in dem Umfang bietet.

Anspruchsvoll

Psychologie

4.0

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, zum Einen was die Lehrinhalte betrifft und zum Anderen was der Aufwand für die Klausurvorbereitung betrifft, also Motivation zum Lernen sollte da sein. Beginn ist es auch eher trocken, wird aber interessanter und praktischer im Laufe der Semester :)   

Genau das Richtige!

Psychologie

4.3

Enge Betreuung, tolle Dozenten, natürlich jedoch verschult und kostspielig. Module können nicht selbst geplant werden. Die Bibliothek ist sehr wenig ausgestattet und dadurch die Literaturrecherche erschwert. Modulinhalte sind spannend, obwohl natürlich die Grundlagen auch zäh sind.

Privatuni, hat Vor und Nachteile

Psychologie

2.7

Es gibt viele und engagierte Professoren. Die Villa ist auch sehr überzeugend and man studiert NC Frei.

Die Organisation ist leider absolut chatastrophal und die Leiter und Mitarbeiter absolut unfreundlich und inkompetent!
Es wird nicht auf die Wünsche der Studierenden eingegangen und das Geld ist sichtlich im Mittelpunkt! Eigentlich schade, da die Ressourcen vorhandne sind. Auf jeden Fall gibt es bessere privat Unis, überlegt es euch gut!

Heilpädagogik

Heilpädagogik

3.2

Ich habe den Studiengang Heilpädagogik als Zweitfach zu Transdisziplinärer Frühförderung belegt. Die Kurse sind schön klein, dafür bezahlt man aber auch ausreichend Geld. Die Dozenten können viel aus der Praxis erzählen & den Unterricht auch praxisnah gestalten. Informativ sind die Inhalte auf jeden Fall, ich habe sehr viel interessantes und spannendes dazugelernt.
Die Organisation ist ausbaufähig, als Student weiß man manchmal nicht an wen man sich wenden soll, weil man von Person A zu Person B geschickt wird und andersherum.

Praxisbezogener Studiengang in tollem Ambiente

Psychologie

4.0

Das Studieren an der Medical School ist sehr praxisbezogen und nicht so anonym wie an staatlichen Universitäten. Die Dozenten gestalten die Lehrveranstaltungen stets interaktiv. Kleine Gruppen geben den Studenten die Möglichkeit viel aus den Veranstaltungen mitzunehmen.

Kompetente Lehrkräfte und kleine Kurse

Psychologie

3.2

Lehrveranstaltungen und der Lehrstoff ist angemessen und sehr interessant. Auch die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent und interessiert daran den Studenten ihr Wissen zu vermitteln. Aufgrund der vergleichsweise "kleinen" Uni, ist das Campusleben und Angebote in einem kleineren Umfang gehalten als an anderen Hochschulen.

Empfehlenswert

Heilpädagogik

2.8

Ich empfehle dieses Studium weiter, weil es anerkannt ist und man die staatliche Anerkennung bekommt. Recht neuer Studiengang an der Uni, aber Studienpläne sind gut geplant mit regelmäßigen Terminen, und viel Freiraum für das Selbststudium. Bei den Dozenten muss man ein bisschen Glück haben, manche lassen ständig die Studierenden Vorträge vorbereiten, wo man nicht viel bei lernt. Andere sind super motiviert und vermitteln viel Wissen, auch als Experte in eigener Sache. Ansonsten werden viele Exkursionen geplant, wodurch man direkt aus der Praxis lernen kann.

Vernachlässigter Studiengang

Medical Controlling and Management

2.5

Studiengang:
Der Studiengang Medical Controlling & Management ist sehr interessant und bietet hervorragende Berufseinstiegsmöglichkeiten. Leider fanden gerade die Module "Operatives Medizincontrolling I-III" oft nicht statt, und das seit dem 1. Semester. Oft wechselnde Dozenten bis hin zu kompletten Dozentenmangel erschwerten das Lernen in diesem Modul deutlich. Auch das Modulhandbuch bedarf einer dringenden Überarbeitung. Gekümmert wurde sich von Seiten der Hochschule leider viel zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn es dich interessiert, mach es!

Psychologie

4.5

Im Vergleich zu staatlichen Unis, kümmern sich an der MSB alle wirklich sehr um das Weiterkommen und Bestehen der Studenten. Das System ist sehr viel verschulter, die Inhalte sind jedoch dieselben wie an der staatlichen Fakultät. Es existiert eine angenehme Lernatmosphäre und die Dozenten sind allesamt super lieb. Klare Empfehlung.

Mein Bachelorstudium

Soziale Arbeit

4.5

Die Hochschule legt viel Wert darauf die Dozenten aus der Praxis zu holen. Dementsprechend ist der Unterricht sehr Praxisnah. Die Kurse sind überschaubar, somit ist eine gute Lernatmosphere gegeben. Außerdem ist der Kontakt zwischen der Hochschulleitung und den studierenden auf Augenhöhe, somit haben sie Mitspracherecht in Organisatorischen Angelegenheiten.

Psycho-Bachelor

Psychologie

4.0

Spannende Lehrveranstaltungen und tolle Dozenten! Bei der Organisation hat es nachmalen gehapert aber ansonsten sehr zufrieden! Die Bibliothek ist leider nicht so groß, aber die Bücher, die vorhanden sind, sind gut und ausführlich! Das Campusleben war zudem auch gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 61
  • 68
  • 12
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 143 Bewertungen fließen 123 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Heilpädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
9
Medical Controlling and Management Bachelor of Science Infoprofil
3.3
50%
3.3
6
Medizinpädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Medizinpädagogik Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
94%
3.8
62
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science Infoprofil
3.5
83%
3.5
19
Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
96%
3.7
25
Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0