Kurzbeschreibung
Der Bachelorstudiengang Heilpädagogik setzt seinen fachlichen Schwerpunkt auf die Umsetzung des sogenannten Inklusionsgebotes, dem sich die Bundesrepublik Deutschland mit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) verpflichtet hat. Von besonderem Wert ist in diesem Studiengang die lebendige Vermittlung zwischen Theorie und Praxis (evidence-based competence). Auch die Vermittlung von persönlichen Kompetenzen wie zum Beispiel der Krisen- und Konfliktfähigkeit bildet einen Schwerpunkt. Wesentlicher Ausbildungsinhalt ist auch, die Studierenden für die Bedeutung des lebenslangen Lernens zu sensibilisieren.
Vollzeitstudium
Grundlagen beruflicher Handlungskompetenzen
- Einführung in die Heilpädagogik - Theorien und Konzepte
- Systeme und Handlungsfelder der Heilpädagogik - Heilpädagogik der Lebensspanne
Berufsübergreifende Handlungskompetenzen
- Psychologische Grundlagen der Heilpädagogik
- Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik
- Rechtliche und sozialpolitische Grundlagen der Heilpädagogik
- Ethische und anthropologische Grundlagen der Heilpädagogik
- Diversität und Inklusion
- Migration und interkulturelle Pädagogik
- Disability Studies
u.a.
- Einführung in die heilpädagogische Diagnostik
- Entwicklungsdiagnostik und Förderplanung
- Fallverstehen und Reflexion
- Projektarbeit: Diagnostik, Förderung und Evaluation
- Lernschwierigkeiten und Beeinträchtigungen der kognitiven Entwicklung
Wahlmodule (jeweils Wahl zwischen (1) und (2))
- Unterstützte Kommunikation und Gebärdensprache
- Heilpädagogische Spieltherapie
oder
- Frühförderung und frühe Hilfen
- Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Wissenschaftliche Kompetenzen
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
- Empirische Forschung in der Heilpädagogik und Forschungswerkstatt
- Bachelorarbeit mit Kolloquium
Praxiskonzept
- Praktischer Transfer
- Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
- Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
- Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
- ein mindestens 12-wöchiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens
Durch die Umsetzung der Rechtsansprüche im Zuge der Unterschrift unter die UN-Behindertenrechtskonvention im Zusammenhang mit »Inklusion« erfährt die professionelle Arbeit der Heilpädagogik eine starke Aufwertung. Den freien und öffentlichen Trägern der Eingliederungshilfe fehlt flächendeckend qualifiziertes Personal. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums Heilpädagogik/Inclusive Studies haben Studierende die Möglichkeit, unter anderem in der Frühförderung, Erziehungshilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrien, Schulen, Wohneinrichtungen oder Werkstätten für Menschen mit Behinderungen zu arbeiten.
Absolventen des Bachelorstudienganges Heilpädagogik können die staatliche Anerkennung für Sozialberufe in Berlin nach den Vorschriften des Sozialberufe-Anerkennungsgesetzes erhalten.
Quelle: MSB Medical School Berlin
Absolventen dieses Bachelorstudiengangs erhalten somit die staatliche Anerkennung auf Antrag gemäß des Sozialberufe-Anerkennungsgesetzes (SozBAG) als staatlich anerkannter Heilpädagoge (B.A.).
Quelle: MSB Medical School Berlin
Die Möglichkeiten der Finanzierung eines Hochschulstudiums sind vielfältig. Welche die für die eigene Situation passendste ist, muss jeder Student individuell für sich selbst entscheiden. Wir haben für Sie einige Beispiele zusammengestellt: https://www.medicalschool-berlin.de/bewerbung/finanzierung/
Quelle: MSB Medical School Berlin
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Alles in allem nur zu empfehlen!
Der Studiengang ist sehr stark auf den Schwerpunkt Inklusion fokussiert, welches sich auch in der Wahl der Dozent*innen widerspiegelt. Nach dem Motto “Experten in eigener Sache” wird hier definitiv gehandelt. An der MSB wird man dazu ausgebildet, den Menschen als ganzes Individuum mit seiner Behinderung zu sehen und nicht nur die Behinderung.
Prima Studium
Dozierende mit viel Praxiserfahrung nehmen sich Zeit für jeden einzelnen Studierenden. Die Themen werden sorgfältig abgearbeitet und man verliert sich am Ende nicht in all den Vorlesungen.
Großer Pluspunkt: Vollzeitstudium mit nur 3/4 Tage in der Woche, was nebenbei arbeiten super ermöglicht.
Es ist sehr spannend
Man lernt so vieles, was man tatsächlich auch im Alltag anwenden kann und wenn man nebenbei in dem Bereich schon arbeitet auch da super anwenden kann!
Man wird in allen wichtigen Bereichen gefördert wie zum Beispiel Heilpädagogik an sich, Diagnostik, Medizin und Psychologie, wodurch man alle wichtigen Themenbereiche abgedeckt hat, in der Arbeit rundum Menschen mit Behinderungen.
Fokus liegt voll auf den Studenten
Ich finde es mega, wie sehr sich die Dozenten bemühen, das jedem Studenten der Lebrstlff klar ist. Die Uni bemüht sich auch allgemein sehr, Bedürfnisse der Student/innen zu befriedigen, finde ich sehr gut.
Der Fokus liegt auch voll auf den Studenten. Die Dozenten gehen immer auf Fragen ein, äußern auch eigene Erfahrungen bspw. Aus ihren Berufen. Es ist immer sehr spannend.
Klar gibt es auch Module die einem nicht so...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zur Organisation, den Dozenten konnte man immer schreiben und sie haben auch zeitnah geantwortet, was ich sehr gut finde.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Berlin
MSB Medical School Berlin
Rüdesheimer Straße 50
14197 Berlin
Vollzeitstudium