Kurzbeschreibung
Ziel des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit ist eine akademische Ausbildung von Fachpersonen, die nicht nur krisenorientierte Interventionsmethoden vermittelt sondern auch ganzheitliche präventive Blickwinkel und Fachansätze. Damit soll den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in der Arbeit mit und für Menschen über deren gesamte Lebensspanne auf hohem fachlichem Niveau begegnet werden. Hierfür wird den Studierenden nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch professionelle Haltungen, persönliche Stabilität und vor allem Reflexionsvermögen. Dies ist insofern besonders wichtig, da die Absolventen später auch durch sich selbst als Bezugspersonen Einfluss auf die Stärkung und Stabilisierung von Familien und Personen in Krisensituationen nehmen. Daher werden sie bereits im Studium befähigt, die eigene Person und die eigene Wirkung in der Interaktion mit anderen einschätzen zu können.
Vollzeitstudium
Grundlagen beruflicher Handlungskompetenzen
- Einführung in das Studium Soziale Arbeit: Geschichte, Theorien und Konzepte
- Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit: Politik, Gesellschaft und Ökonomie
- Heterogenität und Lebenswelten
- Soziale Arbeit und Gesundheit: Interdisziplinäre Fall- und Projektarbeit
Berufsübergreifende Handlungskompetenzen
- Interdisziplinäre Betrachtung des Lebenslaufs: Perspektive der Pädagogik und Sozialen Arbeit
- Interdisziplinäre Betrachtung des Lebenslaufs: Perspektive der Medizin und Psychologie
- Ethik
- Recht in der Sozialen Arbeit und Rechtstutorien
- Ästhetische Bildung
- Professionelles Handeln und Persönlichkeitsbildung
- Trauma und Krise
Fachspezifische Handlungskompetenzen
- Vertiefungs- und Wahlpflichtbereich (Auswahl 2 aus 4)
- Babylotsen und andere Frühe Hilfen
- Systemisches Arbeiten und Beratung
- Psychomotorik und erlebnispädagogische Förderung
- Klinische Sozialarbeit und Rehabilitation
Praktische Kompetenzen
- Einstieg in die Praxis: Praxisfelder und Methoden
- Beratungskompetenzen
- Praktikumsbegleitung und Reflexion der Praxis
- Praktikum
Management- und wissenschaftliche Kompetenzen
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Empirische Forschungsmethoden Sozialer Arbeit I + II
- Bachelorarbeit
- Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
- Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
- Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
- ein mindestens einmonatiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens
Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit qualifiziert die Studierenden für eine Tätigkeit in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Sie werden in die Lage versetzt, im Bereich der Frühen Hilfen das Kindeswohl zu berücksichtigen und zu schützen, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken, Beratungen für Menschen in prekären Situationen anzubieten und dabei auf ein umfassendes Wissen zurückgreifen zu können. Die Absolventen können mit Menschen mit psychischen Erkrankungen verschiedenen Alters professionell umgehen, ihnen unterstützend zur Seite stehen und auf die besonderen Schwierigkeiten eingehen, die aufgrund von Armut, Behinderung oder im Alter entstehen können.
Quelle: MSB Medical School Berlin 2021
Absolventen dieses Bachelorstudiengangs erhalten die staatliche Anerkennung auf Antrag gemäß des Sozialberufe-Anerkennungsgesetzes (SozBAG) als staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (B.A.).
Quelle: MSB Medical School Berlin 2021
Die Möglichkeiten der Finanzierung eines Hochschulstudiums sind vielfältig. Welche die für die eigene Situation passendste ist, muss jeder Student individuell für sich selbst entscheiden. Wir haben für Sie einige Beispiele zusammengestellt: https://www.medicalschool-berlin.de/bewerbung/finanzierung/
Quelle: MSB Medical School Berlin 2021
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Wirtschaftsrat Akkreditierung
Dokumente & Downloads
Social-Web
Easypeasy Studium
Ich befinde mich jetzt am Ende meines Studiums und muss sagen dass es eigentlich nie anspruchsvoll war oder so, wie ich mir ein Studium vorgestellt hätte. Für die mündlichen Prüfungen (was 90% der Prüfungen waren) reicht es sich einen Tag davor vorzubereiten. Gute Noten werden einem gradeso hinterhergeworfen. Es gibt viele fragwürdige Dozenten, die teilweise noch nie selber als Sozialarbeiter gearbeitet haben und von den Lebensrealitäten vom Klienten entsprechend keine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ausbaufähig
Die Dozenten könnten noch etwas besser daran arbeiten das Wissen zu vermitteln und es spannender zu gestalten, wenn man schon wie in einem Klassenzimmer sitzt. Und das erste Semester war sehr langweilig mit geschichtlichen Themen, die später nicht wirklich interessieren.
Präsenzunterricht
Finde es sehr gut dass es kein online Studium ist und es präsenzpmflicht gibt.
60% sind Leicht zu erreichen und man kann sich seine Tage einteilen wann man hingeht oder nicht. Manchmal sind die Räume bisschen zu klein das stört, aber es gibt in den meisten Fällen einen Raum der gross genug ist.
Unzufrieden, teilweise demotivierte Dozenten.
Einige Dozenten sind nur ablesen und kritikunfähigy Lehrinhalte sind teils sehr langweilig. Oft stürzt die MSB Website als auch das Internet ab. Zudem sind die Sanitäranlagen oft nicht sauber. Dennoch gibt es einige Module die einem Spass machen. Insgesamt würde ich das Studium an der MSB nicht empfehlen.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Berlin
MSB Medical School Berlin
Rüdesheimer Straße 50
14197 Berlin
Vollzeitstudium