Locker: Man führt Unterhaltungen und lernt dabei!

Praktische Philosophie (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere Philosophie (B. Ed.) bereits im 5. Fachsemester und muss sagen, dass ich trotz anfänglicher persönlicher Zweifel sehr glücklich bin, mich für dieses Fach entschieden zu haben. Es sind wirklich kompetente Lehrkräfte in diesem Fach vertreten. Besonders gefällt mir die große Auswahlmöglichkeit bezüglich feministischer Themen. Jedes Semester gibt mindestens zwei Veranstaltungen, die sich mit weiblichen Philosophinnen beschäftigen, die eben auch prägend für die Philosophie waren. Ein Manko in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr positiv

Praktische Philosophie (B.Ed.) Lehramt

Ein Fach, in dem man nicht nur etwas über das Fach lernt, sondern auch über das Leben. Für meine Begriffe sollte Philosophie eine der Kernkompetenzen sein. Es gibt so viele Sachen dabei, die allgegenwärtig sein sollten, wie z.B. Diskussionsoffenheit, Argumentationsgrundlagen und -theorie und noch vieles mehr.

Würde es nochmals studieren!

Praktische Philosophie (B.Ed.) Lehramt

Sehr nette Veranstaltungen mit ansprechenden Thematiken. Philosophie ist aufgeteilt in verschiedene Teildisziplinen wie die Logik, die Fachdidaktik und Existenzialismus etc.
Dozenten sind wie an jeder Uni unterschiedlich, teilweise werden unterschiedliche Intensitäten an Leistungen erwartet.

Mein Philosophiestudium

Praktische Philosophie (B.Ed.) Lehramt

Bis jetzt habe ich leider erst 2 Lehrveranstaltungen in Philosophie besucht, da ich erst im letzten Semester zum Fach Philosophie gewechselt habe. Allerdings habe ich in einer Veranstaltung leider nicht so gut Erfahrungen gemacht, was nicht an dem Thema lag, sondern am Dozenten der Veranstaltung. Thematisch finde ich das Fach Philosophie sehr spannend, da man alles hinterfragt.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024