Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1444 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Jan , 07.09.2018 - Sport Lehramt
Nele , 23.08.2018 - Sport Lehramt
Lennart , 19.08.2018 - Sport Lehramt

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Förderpädagogik Lehramt
Uni Erfurt

Praxisnahes Studium

Sport Lehramt

Im Fachbereich Sport wird deutlich häufiger versucht universitäre Inhalte auf schulische Aspekte abzustimmen. Hier herrscht eine gute Praxisnähe sowie eine Vermirrlung wichtiger Aspekte, die einem im Referendariat und späteren Berufsleben einmal weiterhelfen können!

Viel Praxis

Sport Lehramt

Ich finde es sehr positiv, dass wir Sportstudenten viele praktische Erfahrungen sammeln können, insbesondere wenn es darum geht vor Gruppen zu stehen und diese anzuleiten. Durch unterschiedliche Lehrproben werden wir bereits während des Studiums an das gewöhnt, was uns spätestens im Referendariat erwartet.

Lehramt Sport

Sport Lehramt

Es ist ein sehr abwechslungsreicher Studiengang. Die Wahlfächer sind cool. Ich habe angefangen Baseball und Volleyball zu spielen und es macht sehr viel spaß. Im Studiengang lernt man viele Leute kennen und der Campus ist sehr schön. Die Vorlesungen sind ein wenig langweilig.

Einfach geil

Sport Lehramt

Sport ist einfach geil. Die Leute sind super, man ist mit den Dozenten per du unterwegs und dadurch ist das lernen lockerer aber trotzdem anspruchsvoll. Neben der Praxis steht auch die Theorie im Vordergrund, in der viel Neues gelernt wird. Hierdurch werden einige Prozesse im und um den Körper herum verständlich.

Viele Praxis Kurse im Bachelorstudium

Sport Lehramt

Sport zu studieren an der Uni Paderborn ist echt top!

Man lernt viele verschiedene Facetten kennen, die später für den Lehrerberuf sehr wichtig sind. Gerade die Praxis Kurse haben mir riesig Spass gemacht, da man alles mögliche gemacht hat... Volleyball, Unihockey, Turnen, Schwimmen, kleine Spiele, Judo usw... SEHR UMFANGREICH...Die Dozenten finde ich persönlich gut, Besonders Herr Reinsberger ist zu empfehlen, seine Vorlesungen über SportMedizin waren immer sehr gut und verstänldich auch wenn die Thematik teilweise schwierig ist.

Beste Uni für Sport-Lehramt

Sport Lehramt

Man hat viele Auswahlmöglichkeiten in den Sportarten, sodass sich für jedermann was findet. Von einfachen Sportarten, wie Fußball, Basketball, Volleyball, Aber auch verrückte Sachen wie Floorball oder Hockey! Nicht nur die Kurse sind überragend, sondern auch die Dozenten sind sehr zuvorkommend und helfen bei jeder Frage und Anliegen!

Fokussierung auf einzelne Lehrämter

Sport Lehramt

-wenig spezielle kurse für einzelne lehrämter....
- die thematische staffelung von der Praxis und der Theotrie ist im Studiumsverlaufsplan nicht gut durchmischt. Zu viel Theorie am Anfang und zu viel Praxis in der Mitte.
Einzelne inhalte sin zu allgemein.

Ein gutes vorbereitendes Studium

Sport Lehramt

Ich habe nun meinen Bachelor an der Universität Paderborn erfolgreich abgeschlossen und kann auf eine sehr positive Zeit zurückblicken.

Die Inhalte des Sportstudiums bereiten gut auf das spätere Sportlehrerleben vor, was vor allem an der engen Theorie-Praxis-Verzahnung im Studium liegt. Man konnte sich durch zahlreiche Lehrproben in den praktischen Kursen ausprobieren. Eine sehr positive Erfahrung habe ich dem PASS-Bewegungsprojekt entnehmen können. In diesem Projekt mussten wir S...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium Sport

Sport Lehramt

Der Studiengang Sport an der Uni Paderborn gefällt mir sehr gut.
Die Praxis Kurse finden in kleinen Gruppen statt und man lernt sehr viel grade im Bezug zum späteren Beruf.
Die Dozenten beziehen viele der Übungen auf den späteren Beruf in der Schule und in Arbeit mit den den Schülern.

Abwechslungsreiches Studium mit hohem Spaßfaktor

Sport Lehramt

Eine abwechslungsreiche Auswahl an Kursen ist zwar vorhanden, allerdings ist die Anzahl der verfügbaren Plätze für Studierende zu gering, sodass Kurse leider oftmals nicht besucht werden können. Das Engament der Dozenten ist teilweise sehr hoch, die Ausstattung der Halle ist mittelmäßig.

Von den 30 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.