Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Profil der Hochschule

NAH DRAN AN DER ZUKUNFT
Modernes Campusleben, marktorientierte, praxisbezogene Studiengänge, Offenheit und Toleranz: Die HSHL bietet mit ihrem Doppelcampus ideale Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte Ausbildung. Praxisorientiert, in kleinen Gruppen, wird ein Studium auf hohem Niveau geboten mit klarer Orientierung auf aktuelle und künftige Anforderungen des Marktes. Das Team der Professorinnen und Professoren ist berufserfahren und interdisziplinär aufgestellt. Mit der Wirtschaft besteht ein intensiver partnerschaftlicher Austausch. Daher hat projektbezogenes Arbeiten im Studium von Anfang an einen hohen Stellenwert. Die Lehre konzentriert sich auf die Förderung individueller Stärken und Vermittlung sozialer Kompetenzen, Kreativität und Kommunikation gleichermaßen. Ob Bachelor oder Master, unsere Absolventinnen und Absolventen sind dank ihrer marktnahen Kompetenzen mit besten Karrierechancen ausgestattet.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
6.196 Studierende
Professoren
101 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

3.8
Jil , 18.01.2020 - Biomedizinische Technologie
3.8
Jule , 18.01.2020 - Product and Asset Management
3.8
Jule , 18.01.2020 - Biomedizinische Technologie
4.0
Miguel , 17.01.2020 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
4.3
Alina , 11.12.2019 - Technisches Management und Marketing

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.1
98% Weiterempfehlung
1
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
3
3.7
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.9
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 38%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
66%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 66%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 13%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
64%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 23%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die HSHL freut sich auf junge, neugierige, offene, kreative und wissenshungrige Menschen, die mit Spaß, im Team, in kleinen Gruppen, nah dran an der Praxis, mitten in Nordrhein-Westfalen die Weichen für ihre Zukunft stellen wollen.

Die Hochschulorganisation bietet in allen Bereichen einen schnellen und unkomplizierten Service.

Sportliche Angebote und Unterstützung für junge Familien eröffnen viele Möglichkeiten.

E-Bibliothek, digitaler Hörsaal und zentrales Wissensmanagement machen die HSHL von jedem Ort der Welt aus erreichbar.

Bei Fragen zu Studienwahl, -inhalten und -organisation berät und informiert nach individueller Absprache das Team der Zentralen Studienberatung in Hamm und Lippstadt.

Informationen zu den Themen Zulassung zum Studium, Einschreibung, Fristen und Termine gibt es im Campus Office.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Praktische Erfahrungen haben in allen Studiengängen von Anfang an einen hohen Stellenwert. Besonders praxisnah sind die dualen Studiengangsvarianten, die sowohl praxis- wie auch ausbildungsintegriert angeboten werden.

Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben Fachwissen auch ein Höchstmaß an Steuerungskompetenzen wie Teamorientierung, Projektmanagement und Sprachkenntnisse – Fähigkeiten, die während des gesamten Studiums an der Hochschule Hamm-Lippstadt gefördert werden.

Darüber hinaus wird interkulturelle Kompetenz großgeschrieben. Es gilt, den Horizont zu erweitern und sich frühzeitig auf den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Damit die Entscheidung für ein Praktikum oder einen Studienaufenthalt im Ausland leicht fällt, ist ein ganzes Semester dafür reserviert: Dabei werden in mehreren Monaten Einblicke in die Berufswelt oder an einer Hochschule im Ausland gesammelt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: volle Anerkennung der Leistungen und kein Zeitverlust im Studium.

Das International Office unterstützt bei allen Fragen zum Auslandssemester, sodass die bürokratischen und sprachlichen Hürden sowie die Kosten möglichst klein bleiben.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

In allen Studiengängen besteht die Möglichkeit, sich um ein Stipendium zu bewerben. Ausgelobt von der Bundesrepublik Deutschland, der Akademischen Gesellschaft Hamm, der Akademischen Gesellschaft Lippstadt sowie von Unternehmen und Institutionen aus der Region gewähren sie finanzielle Unterstützung für einen begrenzten Zeitraum.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Zugangsvoraussetzung für die Bachelorstudiengänge ist die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Auch mit einer rein beruflichen Qualifikation, besteht die Möglichkeit, ein Bachelorstudium an der HSHL aufzunehmen.

Für die Masterstudiengänge ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium Grundvoraussetzung. Je nach Ausrichtung des Studiengangs gelten unter Umständen weitere Anforderungen.

Bei manchen Bachelor- wie Masterstudiengängen sind örtliche Zulassungsbeschränkungen zu beachten.

Bei den Bachelorstudiengängen stehen zu Beginn eines Studiums Seminare, Übungen oder Vorlesungen mit Grundlagenfächern sowie Projektmanagement und Steuerungskompetenzen auf dem Plan.

Die Masterstudiengänge fokussieren auf die Vertiefung wie auch Erweiterung von Fachwissen.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Jil , 18.01.2020 - Biomedizinische Technologie
3.8
Jule , 18.01.2020 - Product and Asset Management
3.8
Jule , 18.01.2020 - Biomedizinische Technologie
4.0
Miguel , 17.01.2020 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
3.0
Marina , 14.01.2020 - Sport- und Gesundheitstechnik
4.3
Alina , 11.12.2019 - Technisches Management und Marketing
4.2
Ingo , 09.12.2019 - Technisches Management und Marketing
4.3
Caro , 04.12.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.7
Alina , 04.12.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
4.2
Stephanie , 25.11.2019 - Sport- und Gesundheitstechnik
Studienberater
Zentrale Studienberatung - campusübergreifend für alle Studiengänge -
Hochschule Hamm-Lippstadt
+49 (0) 2381 8789 -130

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Hamm-Lippstadt

689 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

interessanter Studiengang

Biomedizinische Technologie

3.8

Bislang gefällt mir der Studiengang gut, da er sehr breit gefächert ist und man in viele Bereiche der Biomedizinischen Technologie eingeführt wird. Würde es wieder studieren. Wir haben viele theoretische als auch praktische Erfahrungen gemacht. Am meisten haben mir die Laborpraktika gefallen.

Anspruchsvolles interessantes technologie Studium

Product and Asset Management

3.8

Studium mit 3 Semestern, im dritten die Masterarbeit. Voraussetzung ist somit ein Bachelor mit 7 Semestern. Welcher Bachelor gemacht wurde ist sehr vielfältig. Die Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten Studiengängen und bringen somit viel verschiedenes know how mit. Wintersemester ist sehr Management lastig. Das Sommersemster enthält mehr mathematische Inhalte. Vorlesungen sind kompakt an 2-3 Tagen die Woche, jedoch muss im Wintersemester eine anspruchvolle und zeitaufwendige Produktmappe erstellt werden.
Prüfungen sind von Präsentationen über mündliche Prüfungen und Hausarbeit bis hin zu Klausuren.
Insgesamt ist das Studium anspruchsvoll aber sehr interessant.

Grundlagen Studium mit späterer Spezialisierung

Biomedizinische Technologie

3.8

Viele Grundlagen werden erlernt.
Einige BWL lästigen Fächer.
Durch das verpflichtende Praxidsemester erhält man Erfahrungen in der Praxis neben der Theorie.
In den ersten Semestern gibt es neben den Vorlesungen einige Praktika im Labor, die den Lernstoff veranschaulichen. In den Höheren Semestern wählt man einen Schwerpunkt aus Diagnostik, Technologie Management, Informatik oder Medizintechnik. Die meisten Vorlesungen bleiben aber gleich.
Die meisten Dozenten sind sehr kompetent. Klausuren sind von Fach zu Fach unterschiedlich auch im Schwierigkeitsgrad. Es gibt Freitext Aufgaben oder Single- oder Multiplechoice.

Interessanter neuer Studiengang

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

4.0

Der Studiengang ist relativ neu. Außerdem ist die Schwerpunktsetzung einzigartig. Die Inhalte sind sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Mit den Modulen in Psychologie und Wirtschaft kann man sich beruflich zwischen 2 Arbeitsfeldern orientieren. Die Schwerpunktsetzung in einem der späteren Semester ist sinnvoll platziert.

Sehr geringer Bezug zu "Sport- und Gesundheit"

Sport- und Gesundheitstechnik

3.0

Studiengang mit Interessanten Themengebieten die jedoch noch nicht ausgereift sind, Großteil der Veranstaltungen auf Ingenieurswesen bezogen, wodurch der Bezug zu Sport- und Gesundheit ziemlich in den Hintergrund rückt.
Abschluss nicht gleichwertig mit bspw B.Eng in Maschinenbau oder mit Sportwissenschaftlichen Studium, eher mittelding von beidem.

Facettenreiche Jobauswahl

Technisches Management und Marketing

4.3

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Uni nicht immer nur ein altes, tristes Gebäude sein muss und alles total unüberschaubar ist, sondern auch modern und strukturiert gestaltet sein kann. Der Studiengang greift genau die Themen auf die mich interessieren und bereitet mich später auf das vor, was ich können muss. Lässt mir aber viel Spielraum in meiner Berufswahl, was ich super finde. :)

Viel gelernt, gute Connections gesammelt

Technisches Management und Marketing

4.2

Ich blicke auf eine tolle Erfahrung an der HSHL zurück. Die Räumlichkeiten sind sehr modern. Die Mensa sehr ordentlich und der Campus klein, jedoch recht anschaulich. Der Asta ist wirklich bemüht das Studentenleben zu bereichern. Der Studiengang hat mir sehr gut gefallen. Man lernt quasi ein bisschen aus allen Teilen der BWL und des Marketings. Somit sind Grundlagen in Mathe, Physik, Informatik usw. gegeben. Die ersten Semester sind sehr zeitintensiv - aber gut machbar für einen Bachelor. Die Sc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber sehr matheintensiv

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Ich finde meinen Studiengang sehr interessant und angenehm gestaltet, nur in Mathe wächst der Frust. Der umfangreiche Stoff + schwierigem Dozenten lässt alle langsam verzweifeln. Besonders VWL und Marketing gefallen mit hingegen sehr. Beides ist in meinem Interessengebiet und gut verständlich.

Sehr interessant

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

3.7

Dozenten nehmen sich sehr Viel Zeit und geben sich viel Mühe. Das Gebäude ist sehr neu und modern und die Ausstattung ist gut. Die Busverbindung lässt zu wünschen übrig, da hier die Busse leider nie pünktlich sind. Die Studieninhalte sind sehr interessant. Ungefähr die Hälfte ist auf englisch was dem ganzen noch mal etwas mehr Anspruch gibt. Sehr zufrieden.

Interessanter und vielfältiger Studiengang

Sport- und Gesundheitstechnik

4.2

Der Name führt oft zu Verwirrung- kein Sportstudium!
Interessantes Ingenieursstudium mit den üblichen, ingenieurstypischen Modulen, wie technische Mechanik, oder Elektrotechnik. Aber auch abwechslungsreichen, biologischen Modulen.
Die meisten Professoren sind außerdem sehr engagiert und den Studierenden stets wohlgesonnen!

Keine Organisation

Technisches Management und Marketing

2.7

Die Hochschule ist sehr unorganisiert. Dozenten können Studenten aus dem höheren Semestern nicht mehr bei der Bachelorarbeit begleiten, weil sie schon Studenten aus dem ersten/ zweiten Semester Zusagen und somit ausgebucht. Die meisten Studenten müssen somit ein Semester länger machen.

Vielschichtiger Studiengang

Technisches Management und Marketing

4.3

Sehr vielseitiger Studiengang, jedoch auch relativ allgemein gehalten. Es werden viele Bereiche, wie technisches und auch betriebswirtschaftliches in dem Studiengang behandeln. Würde mir jedoch manchmal wünschen das einzelne Themen etwas genauer behandelt werden.

Beste Wahl

Biomedizinische Technologie

4.3

Ich fühl mich sehr wohl hier. Es gibt immer genug Plätze. Die Mensa ist super, es gibt viel Auswahl. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Man bekommt bei Fragen und Problemen Unterstützung. Eine große Auswahl an Hochschulsport steht zur Verfügung.

Sehr Moderne Hochschule

Sport- und Gesundheitstechnik

4.3

Diese Hochschule ist sehr modern ausgestattet. Türen , die sich automatisch öffnen sowie in jedem Vorlesungssaal ein Smartboard.
Außerdem ist das Essen in der Mensa immer frisch, lecker und für einen erschwinglichen Betrag zu bekommen. Die Dozenten achten meistens darauf, dass die Studierenden in die Vorlesung einbezogen werden.

Guter Studiengang

Biomedizinische Technologie

3.2

Es ist ein schön kleiner Studiengang mit viel Variationen in den Schwerpunkten. Es wird immer darauf geachtet, dass genügend Plätze vorhanden sind. Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Es wird sehr viel digital gemacht. Alles in allem ein guter Studiengang.

Man muss wissen wofür

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

2.8

Ein komplex konzipierter Studiengang, der oft an vielen scheitert.
Das Modulhandbuch verspricht mehr als geleistet werden kann. Es mangelt vor allem an Organisation und mangelndem Anspruch in Lehrveranstaltungen. Es wird vieles angekratzt, aber nur vereinzelnd in die Tiefe gegangen.
Einige Dozenten geben sich sehr viel Mühe, bei anderen merkt man die Lustlosigkeit schon anhand der ersten E-Mail.
Man kommt gut durchs Studium, auch wenn der Zeitplan häufig etwas undurchdacht i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

3.8

Ich studiere im ersten Semester Wirtschaftspsychologie und bin bis jetzt sehr zu Frieden! Die Organisation ist manchmal noch etwas chaotisch aber ansonsten sind die Lerninhalte verständlich dargestellt und die Mehrheit der Dozenten super nett. An sich ist die Hochschule sehr gut ausgestattet mit den neusten technischen Hilfsmitteln und die Hörsäle sehen noch wie neu aus. Der Campus ist vergleichsweise klein aber somit lässt sich alles auch schnell finden.

Gut, aber ausbaufähig

Sport- und Gesundheitstechnik

3.0

Die Richtung des Studiengangs ist absolut klasse und am Zahn der Zeit. Man ist mit allen Inhalten sehr breit aufgestellt. Trotzdem hat der Studiengang aber noch viel Verbesserungspotential vor allem in Bezug auf die Inhalte Biomechanik etc. Außerdem kommt der praktische Bezug zum Sport viel zu kurz.

Informatiklastig

Mechatronik

4.5

Sehr gut organisierte und ausgestattete Fachhochschule mit ausgezeichnetem Praxisbezug. Junge Professoren/innen mit motivierender didaktischen Fähigkeiten. Der Firmenkontakt ist rechtzeitig und garantiert gegeben, um nach dem Abschluss gute Jobchancen zu erzielen.

Neuer und interessanter Studiengang

Computervisualistik und Design

4.2

Der Studiengang CVD, ist der erste seiner art, welcher die beiden komplett verschiedene Schienen miteinander verbindet, Desing und Informatik. Die Hochschule hat sehr viele und gute Ressourcen, welche auch oft im studium benutzt werden, sei es die renderfarm, das 3D labor, oder vieles anderes.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 332
  • 296
  • 43
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 689 Bewertungen fließen 413 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 5% Absolventen
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Biomedizintechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Informatik und Soziale Medien Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
66
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Biomedizinische Technologie Bachelor of Engineering
3.9
91%
3.9
106
Biomedizinisches Management und Marketing Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Business and Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computervisualistik und Design Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
63
Electronic Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik und Ressourcenoptimierung Bachelor of Engineering
4.1
98%
4.1
57
Intelligent Systems Design Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Interaktionstechnik und Design Bachelor of Engineering
5.0
100%
5.0
2
Intercultural Business Psychology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.7
97%
3.7
117
Materialdesign - Bionik und Photonik Bachelor of Science
4.2
90%
4.2
18
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
8
Product and Asset Management Master of Science
3.8
100%
3.8
6
Product Development and Business Studies Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport- und Gesundheitstechnik Bachelor of Engineering
3.4
70%
3.4
40
Technical Consulting und Management Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Technical Entrepreneurship and Innovation Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Technisches Management und Marketing Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
98
Umwelt- und Gefahrstoffanalytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltmonitoring und Forensische Chemie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
33
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
85%
3.8
46