Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Profil der Hochschule

NAH DRAN AN DER ZUKUNFT
Modernes Campusleben, marktorientierte, praxisbezogene Studiengänge, Offenheit und Toleranz: Die HSHL bietet mit ihrem Doppelcampus ideale Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte Ausbildung. Praxisorientiert, in kleinen Gruppen, wird ein Studium auf hohem Niveau geboten mit klarer Orientierung auf aktuelle und künftige Anforderungen des Marktes. Das Team der Professorinnen und Professoren ist berufserfahren und interdisziplinär aufgestellt. Mit der Wirtschaft besteht ein intensiver partnerschaftlicher Austausch. Daher hat projektbezogenes Arbeiten im Studium von Anfang an einen hohen Stellenwert. Die Lehre konzentriert sich auf die Förderung individueller Stärken und Vermittlung sozialer Kompetenzen, Kreativität und Kommunikation gleichermaßen. Ob Bachelor oder Master, unsere Absolventinnen und Absolventen sind dank ihrer marktnahen Kompetenzen mit besten Karrierechancen ausgestattet.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
6.196 Studierende
Professoren
101 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

4.0
Matthias , 01.07.2019 - Mechatronik
3.8
Alina , 18.06.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
3.8
Yvonne , 10.06.2019 - Biomedizinische Technologie
4.2
Soner , 07.06.2019 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie
3.8
Alexandra , 31.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
95% Weiterempfehlung
1
3.9
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
4
3.6
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
56%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 40%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
69%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 12%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
67%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 19%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die HSHL freut sich auf junge, neugierige, offene, kreative und wissenshungrige Menschen, die mit Spaß, im Team, in kleinen Gruppen, nah dran an der Praxis, mitten in Nordrhein-Westfalen die Weichen für ihre Zukunft stellen wollen.

Die Hochschulorganisation bietet in allen Bereichen einen schnellen und unkomplizierten Service.

Sportliche Angebote und Unterstützung für junge Familien eröffnen viele Möglichkeiten.

E-Bibliothek, digitaler Hörsaal und zentrales Wissensmanagement machen die HSHL von jedem Ort der Welt aus erreichbar.

Bei Fragen zu Studienwahl, -inhalten und -organisation berät und informiert nach individueller Absprache das Team der Zentralen Studienberatung in Hamm und Lippstadt.

Informationen zu den Themen Zulassung zum Studium, Einschreibung, Fristen und Termine gibt es im Campus Office.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Praktische Erfahrungen haben in allen Studiengängen von Anfang an einen hohen Stellenwert. Besonders praxisnah sind die dualen Studiengangsvarianten, die sowohl praxis- wie auch ausbildungsintegriert angeboten werden.

Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben Fachwissen auch ein Höchstmaß an Steuerungskompetenzen wie Teamorientierung, Projektmanagement und Sprachkenntnisse – Fähigkeiten, die während des gesamten Studiums an der Hochschule Hamm-Lippstadt gefördert werden.

Darüber hinaus wird interkulturelle Kompetenz großgeschrieben. Es gilt, den Horizont zu erweitern und sich frühzeitig auf den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Damit die Entscheidung für ein Praktikum oder einen Studienaufenthalt im Ausland leicht fällt, ist ein ganzes Semester dafür reserviert: Dabei werden in mehreren Monaten Einblicke in die Berufswelt oder an einer Hochschule im Ausland gesammelt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: volle Anerkennung der Leistungen und kein Zeitverlust im Studium.

Das International Office unterstützt bei allen Fragen zum Auslandssemester, sodass die bürokratischen und sprachlichen Hürden sowie die Kosten möglichst klein bleiben.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

In allen Studiengängen besteht die Möglichkeit, sich um ein Stipendium zu bewerben. Ausgelobt von der Bundesrepublik Deutschland, der Akademischen Gesellschaft Hamm, der Akademischen Gesellschaft Lippstadt sowie von Unternehmen und Institutionen aus der Region gewähren sie finanzielle Unterstützung für einen begrenzten Zeitraum.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Zugangsvoraussetzung für die Bachelorstudiengänge ist die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Auch mit einer rein beruflichen Qualifikation, besteht die Möglichkeit, ein Bachelorstudium an der HSHL aufzunehmen.

Für die Masterstudiengänge ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium Grundvoraussetzung. Je nach Ausrichtung des Studiengangs gelten unter Umständen weitere Anforderungen.

Bei manchen Bachelor- wie Masterstudiengängen sind örtliche Zulassungsbeschränkungen zu beachten.

Bei den Bachelorstudiengängen stehen zu Beginn eines Studiums Seminare, Übungen oder Vorlesungen mit Grundlagenfächern sowie Projektmanagement und Steuerungskompetenzen auf dem Plan.

Die Masterstudiengänge fokussieren auf die Vertiefung wie auch Erweiterung von Fachwissen.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Matthias , 01.07.2019 - Mechatronik
3.7
Antonia , 27.06.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
2.8
Tobias , 26.06.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.8
Alina , 18.06.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
2.8
Björn , 12.06.2019 - Sport- und Gesundheitstechnik
3.8
Yvonne , 10.06.2019 - Biomedizinische Technologie
4.2
Soner , 07.06.2019 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie
3.8
Alexandra , 31.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Dominik , 29.05.2019 - Technisches Management und Marketing
4.0
Katja , 28.05.2019 - Technical Entrepreneurship and Innovation
Studienberater
Zentrale Studienberatung - campusübergreifend für alle Studiengänge -
Hochschule Hamm-Lippstadt
+49 (0) 2381 8789 -130

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Hamm-Lippstadt

628 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gutes Basiswissen

Mechatronik

4.0

Der Studiengang vermittelt einiges an Basiswissen für die Praxis. Dadurch, dass es eine FH ist, hat man guten Kontakt zu den Profs. Man kann mit ihnen agieren und lernt sich auch persönlich etwas kennen. Das hilft bei allen Studienarbeiten und der Bachelorarbeit.

Krachneue Hochschule mit Entwicklungspotenzial

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

3.7

Neubau, allerdings ohne Klimaanlage. Interessante Studieninhalte und Profs. Partyleben ist das Beste, aber Dortmund und Münster in direkter Nähe und gute Anbindung mit der Bahn. Orga an der Hs lässt zu wünschen übrig. Alles in allem super Praxisorientiert und empfehlenswert. :-)

Unerfahrene Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

2.8

Man kann leider nicht in die Tiefe seiner Interessen studieren und somit heißt es Selbststudium, abseits des an der Hochschule. Ferner hat mir das System Missfallen nur am semesterende gefordert zu werden, auch wenn man dadurch über das Semester hinweg mehr Freizeit zu genießen. Meiner Meinung nach sollte sich das System/der Lehrplan ändern um die Studenten besser zu fördern und fordern. Dieses durfte ich in einem Auslandssemester kennenlernen, welches ich generell jeden raten würde.

Zielorientierter und weltoffener Studiengang

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

3.8

In dem Studiengang interkulturelle Wirtschafts-Psychologie wird viel über das Entwickeln und Bestehen der menschlichen Psyche gesprochen. Desweiteren beschäftigt sich der Studiengang viel mit Befunden und verschiedenen Studien, um gelehrte Studieninhalte auf die Realität beziehen zu können. Unsere Dozenten sind sehr kompetent und zeigen großes Wissen in ihren Fächern auf.
Einige Module werden aufgrund des interkulturellen Aspektes auf englisch gelehrt, was meines Erachtens einen guten Pfad für den Einstieg in das spätere Berufsleben bereitstellt.

Sport- und Gesundheit wird vernachlässigt!

Sport- und Gesundheitstechnik

2.8

Ich wurde aufmerksam auf diesen Studiengang, da ich die Kombination der Ingenieurs- und der Humanwissenschaften sehr spannend fand und ich mich für beide Disziplinen gleichermaßen begeistern konnte. Von dem Studium erhoffte ich mir somit ein ausgewogenes Verhältnis beider Fachgebiete. Dieses Verhältnis war während meines Studiums leider nicht gegeben, da der Bereich der Ingenieurwissenschaften meiner Meinung nach zu stark gewichtet war (Bei Anbetracht der anderen Bewertungen war ich wohl nicht d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächert

Biomedizinische Technologie

3.8

Das Studium ist insgesamt sehr breit gefächert. Man bekommt einblicke in viele Themen. Der Nachteil ist, dass man wenig sehr genau behandelt. Die Ausstattung ist sehr modern aufgrund der noch jungen Hochschule. Die Organisation könnte im allgemeinen dort etwas besser sein. Aber dafür sind die Professoren sehr motoviert und erfahren.

Modernität

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

4.2

Die Hochschule bietet durch das junge Alter eine sehr hohe Modernität die sich in der Arbeitsatmosphäre alle beteiligten wiederspiegelt. Dadurch, dass die HSHL nicht si sonderlich groß ist hat man eine sehr gute Bindung zu den Professoren/innnen. Jeder kennt deinen Namen. Sie haben Zeit persönlich im Labor zu sein und einem bei der Praktikumssuche zu helfen.

Erfolgsversprechend

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Der größte und wichtigste Teil ist das Interesse an Technischen Zusammenhängen und der Mathematik. Leider ist der Wirtschaftliche Teil klein zu Anfang doch kann dieser durch die Schwerpunktwahl vergrößert werden. Wichtig in dem Studium ist es mit Eigeninitiative ran zu gehen und sehr viel zu recherchieren und entdecken.

Interessant und zukunftsorientiert

Technisches Management und Marketing

3.5

Leider sehr viele komische Leute an der Hochschule im Studiengang sonst teilweise stark unterschiedliche Leistungsniveaus der Lehrveranstaltungen die Profs sind soweit in Ordnung wenn man sich die richtigen aussucht insgesamt okay es gibt aber bestimmt auch besseres.

Fleißarbeit die Spaß macht

Technical Entrepreneurship and Innovation

4.0

Sehr viele Praxisbeispiele die in die Tat umgesetzt werden (müssen). Wöchentliche pitches, die auf die Zukunft vorbereiten und in Bewerbungsgesprächen helfen sich kurz und prägnant zu halten. Kann den Studiengang nur empfehlen - hier erhält man die Chance ein Startup zu gründen und sich auf das neumodische Arbeitsleben vorzubereiten

Praxisnahes Arbeiten

Sport- und Gesundheitstechnik

3.3

Ein Studiengang indem man praxisorientiert arbeitet uns lernt.
Es ist schön, dass man in in Praktikas, die in der HSHL stattfinden, gelerntes direkt umsetzen kann. Die Professoren sind sehr Studentenfreundlich und Studentennah. Es macht Spaß sich mit Ihnen auf Augenhöhe auszutauschen, fragen zu stellen und Ratschläge einzuholen.
Ich würde dieses Studiengang für mich immerwieder wählen.

Luft nach oben

Sport- und Gesundheitstechnik

2.7

Dass sich die Felder Gesundheitswesen und Technik in den nächsten Jahren rasch weiterentwickeln und in ihrer Kombination großes Potenzial bieten, war auch mir zu Beginn des Studiums der Sport- und Gesundheitstechnik bewusst. Mit der Hoffnung, beide Disziplinen am Ende meiner Studienzeit optimal in neuen Produkten, Innovationen und praxisorientierten Projekten verknüpfen zu können, begann ich damals das Studium. Leider musste ich schon schnell merken, dass dieser Bezug nicht gegeben war.
B...Erfahrungsbericht weiterlesen

Könnte auch Kunststofftechnik heißen

Sport- und Gesundheitstechnik

3.2

Als ich mich vor der Bewerbung/ Einschreibung über das Studium informiert habe dachte ich: "Ein Ingenieurstudiengang mit Inhalten aus der Sportwissenschaft, das klingt gut." Leider waren zu diesem Zeitpunkt nur wenige Infos veröffentlicht, wie der Modulplan und ein Modulhandbuch, welches nur die ersten zwei Semester beinhaltet hat. Was in den Plänen einen interessanten Studiengang widerspiegelt, ist in der Praxis jedoch nur ein Studiengang der sein Potenzial verschenkt hat.
Auf der Homepa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die praktische HSHL

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich habe mir Bwl sehr trocken vorgestellt, aber an der Hshl bin ich positiv überrascht worden. Nette hilfsbereite Dozenten und nette Atmosphäre unter den Studierenden. Besonders die sehr moderne Einrichtung ist für mich sehr ansprechend. Durch ein Praxissemester ist mir nun auch meine Studieninhalte noch klarer. I like!

Projektarbeit... der Horror eines jeden Studenten!

Computervisualistik und Design

3.2

Die HSHL ist relativ Modern. Die Aufgaben in den ersten Semestern sind total einfach.
Darunter zählt unter anderem:

Photoshop: "Machen sie ein Selfie und bearbeiten Sie dies"
Illustrator: "Erstellen sie ihre eigene Broschüre für ein Unternehmen ihrer Wahl"
Kreatives Schreiben: " Schreiben sie eine 1-Seitige Geschichte "<- ehrlich jetzt xD.
Zeichnen: "Malen sie ihr Traumhaus"
CAD-1: "Erstellen sie ein 3D Fahrzeug für die Carrerabahn" (Wird wirk...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessanter Studiengang

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

4.8

Super interessanter Studiengang mit weitreichenden Tätigkeitsbereich.
Man behandelt/Schneidet viele Themen an wie Elektrotechnik, Maschinenbau usw.
Ab dem 4.Semester mit 4 Vertiefungsmöglichkeiten in 4 unterschiedliche Themenbereiche.
Später ein zukünftsträchtiger Job.

Moderne Universität

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

4.7

Die Universität ist zukunftsorientiert ausgestattet! Dies bezieht sich allerdings nicht nur auf zahlreiche moderne Labore, sondern auch auf die Professoren, die ihre Veranstaltungen zeitgemäß präsentieren.
Die fachlichen und menschlichen Leistungen der Professoren, sowie der Campus (Hamm) sorgen für eine optimale Lernvoraussetzung.

Abwechslungsreich

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

4.3

IWP kann ich jedem empfehlen, ein sehr abwechslungsreicher Studiengang. Die Dozenten sind kompetent und die Lehrveranstaltungen gut verständlich. Außerdem werden einige Freizeitaktivitäten von der Hochschule angeboten, was das Leben als Student an der HSHL noch ein Stück attraktiver macht

Studiengang zu voll - nur Gruppenarbeit

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

2.5

Die meisten Lehrveranstaltungen sind reines PowerPoint-Karaoke, dazu kommt, dass circa 1/3 der Prüfungsleistungen als Gruppenarbeit abzuliefern sind. Die Hochschule sollte lieber weniger Studienplätze anbieten um den einzelnen Menschen gerechter zu werden. Hinzu kommen fehlende Parkplätze, keine Lernräume da Raumknappheit, zu kleine Mensa und eine überfüllte Bibliothek im Miniformat.

Ich bin derzeit im 4 von 7 Semstern und studiere nur weiter, weil ich bereits soweit gekommen bin. Wäre dies mein 1. Semester würde ich die Hochschule wechseln.

Die Inhalte sind vielfältig und durchaus interessant. Die Hochschule wird allerdings weder den Studierenden, noch den Inhalten gerecht.

Interessante Mischung

Materialdesign - Bionik und Photonik

4.3

Man lernt viele verschiedene wissenschaftliche Disziplinen kennen, z.B. Physik, Mechanik, Mathematik, Chemie, Bauteilprüfung, Lichttechnik, Leichtbau, Bionik, ...
Dadurch gewinnt man einen Gesamteindruck, was beim Thema Material möglich ist.
Die Hochschule ist noch jung und es gibt viele Zusatzangebote für die Studierenden.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 304
  • 269
  • 39
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 628 Bewertungen fließen 401 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 5% Absolventen
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Biomedizintechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Informatik und Soziale Medien Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
98%
3.7
58
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Technologie Bachelor of Engineering
3.9
91%
3.9
98
Biomedizinisches Management und Marketing Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Business and Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computervisualistik und Design Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
58
Electronic Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik und Ressourcenoptimierung Bachelor of Engineering
4.0
95%
4.0
57
Intelligent Systems Design Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
7
Interaktionstechnik und Design Bachelor of Engineering
5.0
100%
5.0
2
Intercultural Business Psychology Master of Science Beginn ab 09/2019
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
98
Materialdesign - Bionik und Photonik Bachelor of Science
4.2
90%
4.2
18
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.1
80%
4.1
7
Product and Asset Management Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Product Development and Business Studies Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport- und Gesundheitstechnik Bachelor of Engineering
3.3
64%
3.3
35
Technical Consulting und Management Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Technical Entrepreneurship and Innovation Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Technisches Management und Marketing Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
90
Umwelt- und Gefahrstoffanalytik Master of Science Beginn ab 09/2019
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltmonitoring und Forensische Chemie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
31
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
85%
3.8
44