COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Energietechnik und Ressourcenoptimierung" an der staatlichen "Hochschule Hamm-Lippstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hamm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 425 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamm

Letzte Bewertungen

4.6
Jan , 22.05.2020 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung
4.6
Nils , 18.05.2020 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung
4.0
Sebastian , 18.05.2020 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Allgemeines zum Studiengang

In Zeiten von Klimawandel, der Naturkatastrophen und der stetig wachsender Erdbevölkerung ist eine nachhaltige Energiegewinnung zunehmend wichtiger und von zentraler energiepolitischer Bedeutung. Das Energietechnik Studium verhilft Dir zu einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung, die Dich zum ersten Ansprechpartner für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz macht. Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert.

Energietechnik studieren

Alternative Studiengänge

Haus- Energie- und Anlagentechnik (HEAT)
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Regenerative Energietechnik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Energietechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bremen
Infoprofil
Energietechnik und Erneuerbare Energien
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Energietechnik = Maschinenbau + Elektrotechnik

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

4.6

Die Hochschule ist sehr modern, jung und dynamisch. Das Studium der Energietechnik besticht durch eine Mischung aus den beiden Bereichen Maschinenbau und Energietechnik ergänzt durch eine Vielzahl von nützlichen "Softskill"-Lehrveranstaltungen. Viele Vorlesungen werden durch Versuchspraktika in den modernen Laboren begleitet, sodass theoretische Lehrinhalte direkt in der Praxis umgesetzt und vertieft werden. Durch die Vertiefung in verschiendene Schwerpunktbereiche ab dem 4. Semester kann dann j...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vertiefung Energieanlagen und Infrastruktursysteme

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

4.6

Mein Studium in der Energietechnik liegt schon ein paar Jahre zurück, aber hier sind meine Erfahrungen:

Die Hochschule und die Dozenten haben sich sehr um uns bemüht und haben gerade in der Klausurvorbereitung gute Unterstützung gegeben.

Zu den technischen Fächern gibt es immer auch Praktika, was in meinen Augen eine sehr gut Ergänzung zu der Theorie ist.

Die Vertiefung Energieanlagen und Infrastruktursysteme behandelt sehr intensiv den Bereich Kraftwerkstechnik und Netzbetrieb (Einspeisung, ...). Im Bereich der Kraftwerkstechnik wird insbesondere der Dampfkreislauf behandelt, welcher Grundlage von den meisten Kraftwerkstypen ist (sowohl fossile, als auch regenerative). Mir hat diese Vertifung sehr gut gefallen, welche ich definitv weiter empfehlen kann.

Zielgerichtetes Studium

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

4.0

Das Studium bietet sehr gute Inhalte für die späteren Anforderungen im Beruf. Auch die Dozenten sind sehr motiviert und können diese Inhalte gut vermitteln. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr modern und vielfältig. Lediglich die Möglichkeiten zum digitalen Lernen waren ausbaufähig.

Inhalte des Studiums werden super vermittelt

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

3.8

Die Professoren sind echt spitze und auch die Ausstattung der Hochschule Hamm-Lippstadt, sowohl in den Vorlesungen als auch in den Laborpraktika, ist hochaktuell und angemessen. Die Studieninhalte sind sehr ausgewogen und die Schwerpunkte gut gesetzt, manchmal wünscht man sich jedoch das ein oder andere Wahlfach mehr, sodass man sich mehr spezialisieren kann.

Die Bibliothek ist leider zu klein, viel zu wenig Plätze zum lernen, dies ist aber ein hochschulweites Problem.

  • 5 Sterne
    0
  • 31
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019