www.hshl.de

Profil der Hochschule

NAH DRAN AN DER ZUKUNFT
Modernes Campusleben, marktorientierte, praxisbezogene Studiengänge, Offenheit und Toleranz: Die HSHL bietet mit ihrem Doppelcampus ideale Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte Ausbildung. Praxisorientiert, in kleinen Gruppen, wird ein Studium auf hohem Niveau geboten mit klarer Orientierung auf aktuelle und künftige Anforderungen des Marktes. Das Team der Professorinnen und Professoren ist berufserfahren und interdisziplinär aufgestellt. Mit der Wirtschaft besteht ein intensiver partnerschaftlicher Austausch. Daher hat projektbezogenes Arbeiten im Studium von Anfang an einen hohen Stellenwert. Die Lehre konzentriert sich auf die Förderung individueller Stärken und Vermittlung sozialer Kompetenzen, Kreativität und Kommunikation gleichermaßen. Ob Bachelor oder Master, unsere Absolventinnen und Absolventen sind dank ihrer marktnahen Kompetenzen mit besten Karrierechancen ausgestattet.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 35%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 10%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 66%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 20%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die HSHL freut sich auf junge, neugierige, offene, kreative und wissenshungrige Menschen, die mit Spaß, im Team, in kleinen Gruppen, nah dran an der Praxis, mitten in Nordrhein-Westfalen die Weichen für ihre Zukunft stellen wollen.

Die Hochschulorganisation bietet in allen Bereichen einen schnellen und unkomplizierten Service.

Sportliche Angebote und Unterstützung für junge Familien eröffnen viele Möglichkeiten.

E-Bibliothek, digitaler Hörsaal und zentrales Wissensmanagement machen die HSHL von jedem Ort der Welt aus erreichbar.

Bei Fragen zu Studienwahl, -inhalten und -organisation berät und informiert nach individueller Absprache das Team der Zentralen Studienberatung in Hamm und Lippstadt.

Informationen zu den Themen Zulassung zum Studium, Einschreibung, Fristen und Termine gibt es im Campus Office.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Praktische Erfahrungen haben in allen Studiengängen von Anfang an einen hohen Stellenwert. Besonders praxisnah sind die dualen Studiengangsvarianten, die sowohl praxis- wie auch ausbildungsintegriert angeboten werden.

Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben Fachwissen auch ein Höchstmaß an Steuerungskompetenzen wie Teamorientierung, Projektmanagement und Sprachkenntnisse – Fähigkeiten, die während des gesamten Studiums an der Hochschule Hamm-Lippstadt gefördert werden.

Darüber hinaus wird interkulturelle Kompetenz großgeschrieben. Es gilt, den Horizont zu erweitern und sich frühzeitig auf den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Damit die Entscheidung für ein Praktikum oder einen Studienaufenthalt im Ausland leicht fällt, ist ein ganzes Semester dafür reserviert: Dabei werden in mehreren Monaten Einblicke in die Berufswelt oder an einer Hochschule im Ausland gesammelt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: volle Anerkennung der Leistungen und kein Zeitverlust im Studium.

Das International Office unterstützt bei allen Fragen zum Auslandssemester, sodass die bürokratischen und sprachlichen Hürden sowie die Kosten möglichst klein bleiben.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

In allen Studiengängen besteht die Möglichkeit, sich um ein Stipendium zu bewerben. Ausgelobt von der Bundesrepublik Deutschland, der Akademischen Gesellschaft Hamm, der Akademischen Gesellschaft Lippstadt sowie von Unternehmen und Institutionen aus der Region gewähren sie finanzielle Unterstützung für einen begrenzten Zeitraum.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Zugangsvoraussetzung für die Bachelorstudiengänge ist die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Auch mit einer rein beruflichen Qualifikation, besteht die Möglichkeit, ein Bachelorstudium an der HSHL aufzunehmen.

Für die Masterstudiengänge ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium Grundvoraussetzung. Je nach Ausrichtung des Studiengangs gelten unter Umständen weitere Anforderungen.

Bei manchen Bachelor- wie Masterstudiengängen sind örtliche Zulassungsbeschränkungen zu beachten.

Bei den Bachelorstudiengängen stehen zu Beginn eines Studiums Seminare, Übungen oder Vorlesungen mit Grundlagenfächern sowie Projektmanagement und Steuerungskompetenzen auf dem Plan.

Die Masterstudiengänge fokussieren auf die Vertiefung wie auch Erweiterung von Fachwissen.

Standorte der Hochschule

Bastian , 29.03.2019 - Energietechnik und Ressourcenoptimierung
Studienberater
Zentrale Studienberatung - campusübergreifend für alle Studiengänge -
+49 (0) 2381 8789 -130

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Praxisorientierter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Trotz schlechter Organisation und teilweise wiederholenden Studieninhalten sehr praxisnaher und inhaltlich hochwertiger Studiengang. Dozenten sind sehr engagiert und motiviert, allerdings z.T. selbst keine praxisnahen Erfahrungen. Leider kommt in manchen Lehrveranstaltungen dadurch die Praxisnähe zu kurz.

Für mich die beste Studiengangswahl

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Wo fängt man da an? Zuerst: Ich habe das Studium trotz aller Anstrengungen sehr genossen! Besonders die physikalischen und mathematischen Module am Anfang haben mich sehr gefordert, es wird jedoch schnell klar, dass auch dieses Module für viele Bereiche benötigt werden. Wer lust auf Bio/Chemie/Umwelt und vor allem Analytik hat, ist hier genau richtig! Es wird sehr praxisnah gelehrt. Die Dozenten und Wimas sind fachlich alle sehr kompetent, fair und auch fast alle herzlich. Alle Dozenten nehmen F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Hochschule mit motivierten Dozenten

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Der Name des Studienganges sollte eher nur " Energietechnik" heißen - Wer Inhalten zu "Ressourcenoptimierung" erwartet wird eher enttäuscht. Durch die freie Auswahl aus insgesamt 4 Schwerpunkten kann man sich frei nach seinen stärken und Interessen weiterbilden. Die Dozenten sind (natürlich gibt es Ausnahmen) sehr interessierten an dem Lernerfolg Ihrer Studierenden. Bei den externen Profs. gab es Licht und Schatten. Schwächen in der Organisation gehen häufig vom Campus Office aus... Will man das Studium "sehr gut" Abschließen bekommt man dies mit Lernen hin. Möchte man "einfach nur bestehen" ist auch dies möglich, da die Klausuren meist nicht darauf ausgelegt sind Leute durchfallen zu lassen. Jeder muss selbst wissen wie viel Arbeit er in seine Karriere steckt.

Multidisziplinär

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Dieser Studiengang beinhaltet wirtschaftliche Anteile, die interessant gestaltet sind. Darüber hinaus gibt es viele psychologische Module in denen viele Praxisbeispiele einem näher gebracht werden.
Die Professoren sind, bis auf ein paar wenige, alle sehr freundlich und fair.

Megatronik

Mechatronik

Das Studium der Zukunft, absolut zu empfehlen. Das Studium ist ein schöner Spagat zwischen Soft und Hardware.
Man bekommt eine gute Basis vermittelt und hat nach dem Studium hat man die möglich in die Matall, Elektro oder Informatik Brache einzusteigen.

Versierte Profs und top Ausstattung

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Mit dem Studiengang Energietechnik und Ressourcenoptimierung kann man in vielfältigen Bereichen arbeiten. Man lernt extrem viel über die Auslegung von Kraftwerken und profitiert von der Nähe zum Dozenten. Lerninhalte werden aktuell und studentenbezogen vermittelt.
Ein wie ich finde gelungener Studiengang mit vielen erfolgreichen Absolventen.

Beeindruckender Titel

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Jedes Mal wenn ich gefragt werde, was ich studiere, ist beim Klang meines Studiengangs das interessierte Erstaunen in den Gesivhtern groß: Hört sich komplex und spannend an. Das ist es auch! Wobei spannender als wirklich komplex. Und kompliziert oder anstrengend ist der Bachelor auch nicht, weil die Klausuren fast nur aus Multiple Choice Fragen bestehen.
Die Dozenten geben sich Mühe und legen viel Wert auf praktische Aspekte, was mir gut gefällt! Besonders gern gesehen sind Auslandsaufenthalte, die dann auch unterstützt werden.
Hamm ist nicht so berauschend, aber dank guter Bahnanbindubg und mit den richtigen Menschen doch sehr angenehm.
Ich liebe meinen Studiengang und kann die Kombi aus Wirtschaftspsychologie und Interkulturalität nur weiterempfehlen!

Sehr gute Hochschule!

Angewandte Informatik und Soziale Medien

Ich bin so froh dort zu Studieren, die Hochschule ist mehr als nur toll. Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz. Außerdem ist der Studienverlauf durchdacht und schlüssig. Die Lernveranstaltungen sind nicht zu anspruchsvoll und man kann sie gut nachvollziehen.

Kompetente Dozenten lehren sehr praxisnah

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

In dem Studiengang ETR werde ich praxisnah von Dozenten aus der Ingenieurs-Praxis ausgebildet! Die Dozenten sind engagiert und suchen den fachlichen Austausch mit den Studierenden. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen, sodass man diesen Studiengang mit Fleiß und Interesse erfolgreich absolvieren kann.

Berufsvorbereitendes Studium

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Der Bachelor Studiengang Energietechnik bietet ein praxisorientierte Ausbildung mit einer vielfältigen Auswahl an Vertiefungsrichtungen und Wahlfächern. Der Arbeitsaufwand ist angemessen, überfordert aber nicht. Im späteren Verlauf
bietet der Stundenplan auch Möglichkeiten, eine Werkstudententätigkeit aufzunehmen oder die Zusammenarbeit mit Unternehmen für die Projekt- oder Bachelorarbeit. Das fünfte Semester ist optimal, um im Praktikum schon Kontakte in der Industrie zu knüpfen oder Erfahrungen an einer ausländischen Universität zu sammeln ohne die Regelstudienzeit zu überschreiten.

Interessantes und spannendes Studium

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Das Studium der Energietechnik und Ressourcenoptimierung ist ein praxisnaher Studiengang mit interessanten und aktuellen Studieninhalten. Die Professoren sind sehr engagiert und meistens aus der Wirtschaft. Der Campus am Standort Hamm ist schön und im modernen Stil.

Sehr breit gefächert

Biomedizinische Technologie

Im Studiengang sind interessante Inhalte enthalten. Man hat Einblick in viele verschiedene Bereiche. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass auf nichts sehr genau eingegangen wird.
Die Ausstattung ist sehr neu und gut, die Organisation dagegen könnte noch besser sein, da wie nur wenige Informationen zu z.B. dem Praxissemester oder der Schwerpunktwahl erhalten.
Aber alles in allem ist es ein sehr interessantes Studium.

Ein breit gefächertes Angebot

Biomedizinische Technologie

Guten Tag,
ich bin momentan im 6.Semester des Studiengangs BMT. Ich könnte mir in dieser Zeit einen Eindruck über die Hochschule und ihre verschiedenen Aspekte machen. Meiner Meinung nach ist dieses Studium für jeden geeignet der seine Interessen im Bereich der Medizin hat, hierbei kann man jedoch auch noch andere Interessen entdecken und diese fördern. Zu Beginn lernt man die Grundlagen der verschiedenen Gebiete, wie Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Management kennen. Dadurch kann man sich einen Eindruck verschaffen, welche Themengebiete einem liegen. Bei der Wahl des Schwerpunktes im 4.Semester vertiefen sich die jeweiligen Gebiete. Die Dozenten sind sehr zuvorkommend und helfen bei Fragestellungen und Unklarheiten immer gerne. Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet und die Mensa ist sehr gut organisiert. Die Bibliothek der Hshl ist relativ klein und modern gestaltet, bietet jedoch eine große Auswahl an Literatur.

Allround Studium mit viel Praxis

Computervisualistik und Design

Der Studiengang Computervisualistik und Design and der HSHL ist sehr abwechslungsreich. Die Dozenten und die Organisation des Studiengangs geben dem Studierenden reichlich Anreiz zum Lernen und erleichtern den Einstieg.

Dies beinhaltet die Behandlung von Themen wie Motivation und Prokrastination in einem eigenen Kurs, sowie Belohnungen für Anwesenheit und Teilnahme an Übungsaufgaben (zumindest im 1. Semester).

Die Hochschule Hamm-Lippstadt ist überraschend gut ausge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang für Informatikliebhaber

Computervisualistik und Design

Guter Studiengang für Leute die sich für Informatik und Design interessieren. Wobei Informatik hier einen größeren Teil ausmacht und nicht unterschätzt werden sollte. In den ersten Semestern wird viel ausgesiebt.
Die Hochschule ist technisch auf den neusten Stand. Die meisten Dozenten geben sich viel Mühe. Am Ende eines Semesters gibt es immer eine Evaluation für jede Lehrveranstaltung.

Gute interdisziplinäre Einblicke

Technisches Management und Marketing

Der Studiengang TMM ist insgesamt positiv zu bewerten. Die Hochschule ist sehr gut ausgestattet.
Die Dozenten sind im großen und ganzen kompetent und sympatisch.
Durch den Studiengang erlernt man Qualifikarionen, um zwischen unterschiedlichen Bereichen innerhalb eines Unternehmens erfolgreich zu managen.

Motivierte Dozenten

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Studieninhalte sind sehr vielfältig, meiner Meinung nach super interessant und gut aufbereitet. Die Dozenten sind bis auf einzelne Ausnahmen sehr hilfsbereit, offen für Neues und wirklich sehr kompetent. Natürlich muss sich die Organisation erst einspielen (den Studiengang gibt es erst seit 2015), aber trotzdem kann ich den Studiengang sehr empfehlen. Die Stadt Hamm wird immer studentenfreundlicher und Städte wie Dortmund und Münster sind nicht weit entfernt.

Spannender und interessante Studiengang

Angewandte Informatik und Soziale Medien

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Hochschule und dem gewählten Studiengang. Es gibt immer neue und aufregende Dinge die man lernt und alles ist ziemlich facettenreich. Für mich wird es nie langweilig da ich die Themen spannend finde. Selbst wenn man mit Informatik nie so wirklich was am Hut hatte kann es interessant sein.

Guter Hybrid-Studiengang mit Zukunftsperspektiven

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Ich studiere inzwischen im 4. Semester IWP an der HSHL und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Wahl des Bachelors. Ich wusste von Anfang an sehr klar, dass ich später im Bereich des Marketings arbeiten möchte und habe den Studiengang als Hybridalternative zu BWL gewählt und muss heute sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war.

Hier mein Eindruck der IWP-Studierendenschaft:
- 50% -> Sehen sich in Arbeits- oder Organisationspsychologie also eher im Bereich Huma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top FH, um Welten besserer als die Uni Siegen.

Technisches Management und Marketing

Ich habe vorher am der Uni Siegen studiert. Die HSHL ist nicht vergleichbar. Dozenten und Professoren sind motiviert, Sie kennen unsere Namen und beschäftigen sich mit uns. Das Praxissemester sollte in jedem Studiengang und an jeder Hochschule eingeführt werden. Die Professoren für den TMM Studiengang kommen unter anderem aus der Automobilindustrie, Medizintechnik, Logistik und aus dem Bankensektor ( Porsche, Ikea...). Am Ende des Studiums hat man einen unglaublich guten Überblick in jedem Bereich eines Unternehmens und Konzerns. Ich befinde mich im 7. Semester und werde bei LinkedIn von Firmen angeschrieben, weil ich nicht nur "BWL/Management" im Studium gelernt habe. 100% Empfehlung.

Von den 598 Bewertungen fließen 402 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Biomedizintechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Informatik und Soziale Medien Bachelor of Science
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science