Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Hochschule Hamm-Lippstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lippstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Lippstadt

Letzte Bewertungen

4.3
Falk , 02.02.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.2
Kristina , 04.12.2018 - Betriebswirtschaftslehre
3.5
Delisa , 03.12.2018 - Betriebswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

International Business Management - BACHELORplus
Bachelor of Arts
DAA Wirtschaftsakademie, University of Cumbria
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Master of Arts
Hochschule Offenburg
Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
Bachelor of Arts
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht geschenkt, aber auch nicht zu schwer

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Da die Hochschule noch relativ neu ist, ist die Ausstattung natürlich extrem gut.
Inhaltlich gab es wohl gerade in den ersten Jahren bei BWL Orientierungs- und Organisationsprobleme, davon spüre zumindest ich kaum noch was.
Mittlerweile ist die Betriebswirtschaftslehre also gut in Lippstadt angekommen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Spannender studiengang

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Ich finde BWL sehr spannend es macht auch extrem Spaß, jedoch gibt es ein paar Dozenten die ihre Vorlesung nicht gut gestalten und es schwierig ist Ihnen zu folgen. Wir können verschiedene Schwerpunkt und Vertiefungen wählen, so kann man sich die Fächer aussuchen die einem am meisten Spaß machen.

Leider zuwenig Schwerpunkte

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Leider gibt es manche Bereiche nicht wie zb Einkauf die man erlernen kann. Jedoch ein guter Studiengang. Dafür kann man sich gut in anderen Bereichen weiterbilden bzw erlernen.
Die Dozenten sind nett und freundlich. Prüfungen sind gut Schaffbar wenn man genügend lernt.

Betriebswirtschaftslehre ist nicht schwer, nur viel

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Ich habe bis jetzz sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Studiengang BWL ist nicht schwer, nur halt sehr viel Stoff was gelernt werden muss. Ohne Lernen geht das nicht.
Am meisten gefallen mir die Studieninhalte, es sind alle Faktoren vertreten, die ein Unternehmen haben muss.
Von Rechnungswesen, Steuern, Controlling bis hin zu Marketing.

Hilfreich, schlau, hipp, "Lernliebe" - die HSHL-Liebe!

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Die Hshl hat viel zu bieten, wenn man ein praxisorientiertes Studium machen möchte. Die Dozenten helfen einen immer weiter und opfern auch mal ihre Freizeit um weiterzuhelfen.
Hshl
Hilfreich
Schlau
Hipp (modern)
Lernliebe
Insgesamt also bloß hin: In BWL hilft sich die kleine Hochschule aus allen Jahrgängen gegenseitig.

Ein Studiengang im Aufbau

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Wünsche in bestimmten Vertiefungen (Finance) werden so gut wie gar nicht angeboten.
Dozenten sind sehr kompetent und immer gut vorbereitet, die Möglichkeit des direkten Informationsaustauschs bietet unglaubliche Vorteile.
Die Bibliothek ist doch mit den knapp 40 Sitzplätzen ziemlich klein.

BWL für jeden machbar

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Bislang kann ich sagen, dass es NC frei ist und somit jeder hier studieren darf. Sollte man aber nicht, wenn man Gründe hat wie später Geld verdienen, weiterhin Kindergeld beziehen oder einfach keine Ahnung hat wohin. Denn spätestens im 2. Semester wird richtig aussortiert und Prüfungen vor sich hinschieben, macht einen nur zum Langzeitstudent.
Sollte man hingegen gelegentlich zu den Vorlesungen und zu den Tutorien gehen und auch mitschreiben, besteht man die Prüfungen.

Selbstlernzeit

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Betriebswirtschaftslehre beinhaltet viele Fächer bzw. Themen, die im späteren Berufsleben und auch darüber hinaus hilfreich sind. Viele unterschätzen dieses Studium, da sie der Meinung sind, dass BWL einfach und für jeden Menschen machbar ist. Ich muss dazu sagen, dass diese Aussagen nicht stimmen. Es ist in kürzester Zeit so viel Stoff zu lernen und auch nicht alles kann als einfach bezeichnet werden. Das Lernen und vorbereiten außerhalb der Schule ist das Wichtigste.

Zufriedenstellender Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

4.6

Gut strukturierte Lehrveranstaltungen und meist kompetente Dozenten, die einem die Lerninhalte verständlich und einigermaßen in einem guten Tempo vermitteln.
Die Hochschule verfügt über einen sehr schönen und modernen Campus.

Einzig und allein negativ anzumerken sind die nicht ausreichenden Plätze in der Mensa.

Immer wieder etwas Neues

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Im 2. Jahrgang BWL an der HSHL merkt man, dass es ständig Verbesserungen gibt und mit viel Mühe noch mehr geboten wird. Es wird jedes Semster etwas neues angeboten. Sei es für das Campusleben, oder neue Zusatzangebote. Dadurch gibt es immer wieder etwas Neues.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 29
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 54 Bewertungen fließen 45 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter