Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Hochschule Hamm-Lippstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lippstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 57 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 401 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lippstadt

Emily , 24.05.2019 - Betriebswirtschaftslehre
Fabian , 13.05.2019 - Betriebswirtschaftslehre
M. , 11.04.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Internationale Betriebswirtschaft
Hochschule Aalen

Die praktische HSHL

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe mir Bwl sehr trocken vorgestellt, aber an der Hshl bin ich positiv überrascht worden. Nette hilfsbereite Dozenten und nette Atmosphäre unter den Studierenden. Besonders die sehr moderne Einrichtung ist für mich sehr ansprechend. Durch ein Praxissemester ist mir nun auch meine Studieninhalte noch klarer. I like!

Neue Hochschule mit Potenzial

Betriebswirtschaftslehre

Sehr moderne gut ausgestattete Hochschule. Da diese Hochschule, die mit der in Hamm kooperiert, im nirgendwo zwischen Dortmund und Paderborn liegt, merkt man, dass hier alles etwas entspannter abläuft. Dies merkt man auch den Dozenten an, die alle aber gute Arbeit leisten.

Praxisorientierter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Trotz schlechter Organisation und teilweise wiederholenden Studieninhalten sehr praxisnaher und inhaltlich hochwertiger Studiengang. Dozenten sind sehr engagiert und motiviert, allerdings z.T. selbst keine praxisnahen Erfahrungen. Leider kommt in manchen Lehrveranstaltungen dadurch die Praxisnähe zu kurz.

Nicht geschenkt, aber auch nicht zu schwer

Betriebswirtschaftslehre

Da die Hochschule noch relativ neu ist, ist die Ausstattung natürlich extrem gut.
Inhaltlich gab es wohl gerade in den ersten Jahren bei BWL Orientierungs- und Organisationsprobleme, davon spüre zumindest ich kaum noch was.
Mittlerweile ist die Betriebswirtschaftslehre also gut in Lippstadt angekommen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Spannender studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Ich finde BWL sehr spannend es macht auch extrem Spaß, jedoch gibt es ein paar Dozenten die ihre Vorlesung nicht gut gestalten und es schwierig ist Ihnen zu folgen. Wir können verschiedene Schwerpunkt und Vertiefungen wählen, so kann man sich die Fächer aussuchen die einem am meisten Spaß machen.

Leider zuwenig Schwerpunkte

Betriebswirtschaftslehre

Leider gibt es manche Bereiche nicht wie zb Einkauf die man erlernen kann. Jedoch ein guter Studiengang. Dafür kann man sich gut in anderen Bereichen weiterbilden bzw erlernen.
Die Dozenten sind nett und freundlich. Prüfungen sind gut Schaffbar wenn man genügend lernt.

Betriebswirtschaftslehre ist nicht schwer, nur viel

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe bis jetzz sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Studiengang BWL ist nicht schwer, nur halt sehr viel Stoff was gelernt werden muss. Ohne Lernen geht das nicht.
Am meisten gefallen mir die Studieninhalte, es sind alle Faktoren vertreten, die ein Unternehmen haben muss.
Von Rechnungswesen, Steuern, Controlling bis hin zu Marketing.

Hilfreich, schlau, hipp, "Lernliebe" - die HSHL-Liebe!

Betriebswirtschaftslehre

Die Hshl hat viel zu bieten, wenn man ein praxisorientiertes Studium machen möchte. Die Dozenten helfen einen immer weiter und opfern auch mal ihre Freizeit um weiterzuhelfen.
Hshl
Schlau
Hipp (modern)
Lernliebe
Insgesamt also bloß hin: In BWL hilft sich die kleine Hochschule aus allen Jahrgängen gegenseitig.

Ein Studiengang im Aufbau

Betriebswirtschaftslehre

Wünsche in bestimmten Vertiefungen (Finance) werden so gut wie gar nicht angeboten.
Dozenten sind sehr kompetent und immer gut vorbereitet, die Möglichkeit des direkten Informationsaustauschs bietet unglaubliche Vorteile.
Die Bibliothek ist doch mit den knapp 40 Sitzplätzen ziemlich klein.

BWL für jeden machbar

Betriebswirtschaftslehre

Bislang kann ich sagen, dass es NC frei ist und somit jeder hier studieren darf. Sollte man aber nicht, wenn man Gründe hat wie später Geld verdienen, weiterhin Kindergeld beziehen oder einfach keine Ahnung hat wohin. Denn spätestens im 2. Semester wird richtig aussortiert und Prüfungen vor sich hinschieben, macht einen nur zum Langzeitstudent.
Sollte man hingegen gelegentlich zu den Vorlesungen und zu den Tutorien gehen und auch mitschreiben, besteht man die Prüfungen.

Von den 57 Bewertungen fließen 42 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.