Das Studium "Intelligent Systems Design" an der staatlichen "Hochschule Hamm-Lippstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hamm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Hamm

Master of Engineering
Ostfalia Hochschule

Praxisbezogenes Studium

Intelligent Systems Design

Wie bereits gesagt wurde kommen alle Professoren aus der Praxis und haben daher entsprechende Erfahrung. Auch sind sie sehr gut vernetzt, was sich in Anpassungen an der Vorlesungsinhalten bemerkbar macht. Die Vorlesungen orientieren sich stark daran was in der Industrie aktueller Standard ist. Außerdem ist die Hochschule hervorragend ausgestattet, man fühlt sich schon fast wie an einer Privaten Hochschule. Die Professoren nehmen sich auch immer Zeit für Studenten.

Sehr gute Ausstattung

Intelligent Systems Design

Die Hochschule an sich ist sehr modern mit einer guten Ausstattung, es ist ein Neubau (2014). Jedoch fehlt es immer noch an Plätzen wo man sich einfach mal mit ein paar Personen zum lernen treffen kann außerhalb der Bibliothek (die sehr klein ist) und Mensa (die mittlerweile Gott sei Dank bis 17uhr geöffnet bleibt). Die Mensa ist super, Mitarbeiter und Köche sind Top! Wir haben viele „Gäste“ in der Mensa da sich das leckere und günstige Essen schnell rumspricht, wobei sie uns ja widerrum die Plä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hier besser nicht studieren!

1.3

Die Hochschule existiert erst seit kurzem und den Studiengang ISD gibt es auch noch nicht so lange. Hier sieht man sehr bald, dass die Organisation zu wünschen lässt und das einige Dozenten unmotiviert, schlecht gelaunt unterrichten. Teilweise richtige Fehlbesetzungen. Was wohl dem Umstand geschuldet ist, dass die Hochschule neu ist und es einen Mangel an guten Lehrkräften zu geben scheint. Leider fehlt mir der Vergleich mit anderen Hochschulen, rate aber eher davon ab hier zu studieren.

Abwechslungsreiche Lerninhalte

Intelligent Systems Design

Mir gefällt die Kombination aus praktischen und theoretischen lernen sehr gut, daher würde ich diesen Studiengang weiterempfehlen. Moderne Lernmittel kommen zum Einsatz, was das lernen erleichtert. Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit, wenn es zu Schwierigkeiten kommt.

Sehr gute Erfahrung

Intelligent Systems Design

Intelligent Systems Design hat alles und viel mehr zu bieten, was auf der Homepage der Hochschule Hamm Lippstadt erzählt wird. Mit Einblicken in verschiedenste Bereiche wie Computer Security, Webentwicklung oder Sytem Simulierung. Kann man nur empfehlen für technisch bewusste und Interessierte.

Interessant, aber nicht zu unterschätzen!

Intelligent Systems Design

Durch den Zusatz "Design" im Namen des Studiums, wird meiner Meinung nach ein bisschen verschlüsselt, dass das Studium fast ein reines Informatikstudium ist. Es ist ziemlich anspruchsvoll, aber durchaus interessant. Ich denke, wenn man das Studium erfolgreich abgeschlossen hat, ist man im Bereich IT sehr gut ausgebildet.
Ich finde es sehr angenehm in Hamm zu studieren, da der Campus komplett neu ist und dadurch gut ausgestattet, außerdem ist die Innenstadt direkt nebenan und man kommt überall gut hin. Vielen Studenten fehlt das typische Studentenleben mit vielen Partys und Möglichkeiten, was zu unternehmen. Da kann Hamm auch noch nicht mit Münster oder Köln mithalten, aber ich denke, dass sich die Stadt in Zukunft positiv in diese Richtung entwickeln wird.

Informatik und mehr

Intelligent Systems Design

Durch sehr (praxis) erfahrene Dozenten bekommt man von klein auf die Studieninhalte vermittelt dadurch sind Vorkenntnise nicht nötig. Perfekt für Quereinsteiger.
Die Studieninhalte sind aktuell und interessant.
Das Campusleben ist sehr entspannt, es gibt viel Platz in der großen Mensa und ein gut Ausgestattetes Medien-Center sowie schnelles WLAN überall.
Die Seminare sind sinnvoll(Zeitlich) geplant.
Aufgrund der kleinen Gruppen ist sehr viel Platz in den Hörsälen.
Die Vorlesungen und Übungen werden meist über einen Tablet-PC über einen Projektor an der Wand gehalten, Whiteboards begleiten die Präsentationen.
Es gibt sehr viele gut Ausgestattete PC-Pools sowie Labore.

Ich würde den Studiengang und den Standort jedem weiterempfehlen :)

Von den 7 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.