Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Sport- und Gesundheit wird vernachlässigt!

Sport- und Gesundheitstechnik

Ich wurde aufmerksam auf diesen Studiengang, da ich die Kombination der Ingenieurs- und der Humanwissenschaften sehr spannend fand und ich mich für beide Disziplinen gleichermaßen begeistern konnte. Von dem Studium erhoffte ich mir somit ein ausgewogenes Verhältnis beider Fachgebiete. Dieses Verhältnis war während meines Studiums leider nicht gegeben, da der Bereich der Ingenieurwissenschaften meiner Meinung nach zu stark gewichtet war (Bei Anbetracht der anderen Bewertungen war ich wohl nicht d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächert

Biomedizinische Technologie

Das Studium ist insgesamt sehr breit gefächert. Man bekommt einblicke in viele Themen. Der Nachteil ist, dass man wenig sehr genau behandelt. Die Ausstattung ist sehr modern aufgrund der noch jungen Hochschule. Die Organisation könnte im allgemeinen dort etwas besser sein. Aber dafür sind die Professoren sehr motoviert und erfahren.

Modernität

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Die Hochschule bietet durch das junge Alter eine sehr hohe Modernität die sich in der Arbeitsatmosphäre alle beteiligten wiederspiegelt. Dadurch, dass die HSHL nicht si sonderlich groß ist hat man eine sehr gute Bindung zu den Professoren/innnen. Jeder kennt deinen Namen. Sie haben Zeit persönlich im Labor zu sein und einem bei der Praktikumssuche zu helfen.

Erfolgsversprechend

Wirtschaftsingenieurwesen

Der größte und wichtigste Teil ist das Interesse an Technischen Zusammenhängen und der Mathematik. Leider ist der Wirtschaftliche Teil klein zu Anfang doch kann dieser durch die Schwerpunktwahl vergrößert werden. Wichtig in dem Studium ist es mit Eigeninitiative ran zu gehen und sehr viel zu recherchieren und entdecken.

Interessant und zukunftsorientiert

Technisches Management und Marketing

Leider sehr viele komische Leute an der Hochschule im Studiengang sonst teilweise stark unterschiedliche Leistungsniveaus der Lehrveranstaltungen die Profs sind soweit in Ordnung wenn man sich die richtigen aussucht insgesamt okay es gibt aber bestimmt auch besseres.

Fleißarbeit die Spaß macht

Technical Entrepreneurship and Innovation

Sehr viele Praxisbeispiele die in die Tat umgesetzt werden (müssen). Wöchentliche pitches, die auf die Zukunft vorbereiten und in Bewerbungsgesprächen helfen sich kurz und prägnant zu halten. Kann den Studiengang nur empfehlen - hier erhält man die Chance ein Startup zu gründen und sich auf das neumodische Arbeitsleben vorzubereiten

Praxisnahes Arbeiten

Sport- und Gesundheitstechnik

Ein Studiengang indem man praxisorientiert arbeitet uns lernt.
Es ist schön, dass man in in Praktikas, die in der HSHL stattfinden, gelerntes direkt umsetzen kann. Die Professoren sind sehr Studentenfreundlich und Studentennah. Es macht Spaß sich mit Ihnen auf Augenhöhe auszutauschen, fragen zu stellen und Ratschläge einzuholen.
Ich würde dieses Studiengang für mich immerwieder wählen.

Luft nach oben

Sport- und Gesundheitstechnik

Dass sich die Felder Gesundheitswesen und Technik in den nächsten Jahren rasch weiterentwickeln und in ihrer Kombination großes Potenzial bieten, war auch mir zu Beginn des Studiums der Sport- und Gesundheitstechnik bewusst. Mit der Hoffnung, beide Disziplinen am Ende meiner Studienzeit optimal in neuen Produkten, Innovationen und praxisorientierten Projekten verknüpfen zu können, begann ich damals das Studium. Leider musste ich schon schnell merken, dass dieser Bezug nicht gegeben war.
B...Erfahrungsbericht weiterlesen

Könnte auch Kunststofftechnik heißen

Sport- und Gesundheitstechnik

Als ich mich vor der Bewerbung/ Einschreibung über das Studium informiert habe dachte ich: "Ein Ingenieurstudiengang mit Inhalten aus der Sportwissenschaft, das klingt gut." Leider waren zu diesem Zeitpunkt nur wenige Infos veröffentlicht, wie der Modulplan und ein Modulhandbuch, welches nur die ersten zwei Semester beinhaltet hat. Was in den Plänen einen interessanten Studiengang widerspiegelt, ist in der Praxis jedoch nur ein Studiengang der sein Potenzial verschenkt hat.
Auf der Homepa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die praktische HSHL

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe mir Bwl sehr trocken vorgestellt, aber an der Hshl bin ich positiv überrascht worden. Nette hilfsbereite Dozenten und nette Atmosphäre unter den Studierenden. Besonders die sehr moderne Einrichtung ist für mich sehr ansprechend. Durch ein Praxissemester ist mir nun auch meine Studieninhalte noch klarer. I like!

Projektarbeit... der Horror eines jeden Studenten!

Computervisualistik und Design

Die HSHL ist relativ Modern. Die Aufgaben in den ersten Semestern sind total einfach.
Darunter zählt unter anderem:

Photoshop: "Machen sie ein Selfie und bearbeiten Sie dies"
Illustrator: "Erstellen sie ihre eigene Broschüre für ein Unternehmen ihrer Wahl"
Kreatives Schreiben: " Schreiben sie eine 1-Seitige Geschichte "<- ehrlich jetzt xD.
Zeichnen: "Malen sie ihr Traumhaus"
CAD-1: "Erstellen sie ein 3D Fahrzeug für die Carrerabahn" (Wird wirk...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessanter Studiengang

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Super interessanter Studiengang mit weitreichenden Tätigkeitsbereich.
Man behandelt/Schneidet viele Themen an wie Elektrotechnik, Maschinenbau usw.
Ab dem 4.Semester mit 4 Vertiefungsmöglichkeiten in 4 unterschiedliche Themenbereiche.
Später ein zukünftsträchtiger Job.

Moderne Universität

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Die Universität ist zukunftsorientiert ausgestattet! Dies bezieht sich allerdings nicht nur auf zahlreiche moderne Labore, sondern auch auf die Professoren, die ihre Veranstaltungen zeitgemäß präsentieren.
Die fachlichen und menschlichen Leistungen der Professoren, sowie der Campus (Hamm) sorgen für eine optimale Lernvoraussetzung.

Abwechslungsreich

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

IWP kann ich jedem empfehlen, ein sehr abwechslungsreicher Studiengang. Die Dozenten sind kompetent und die Lehrveranstaltungen gut verständlich. Außerdem werden einige Freizeitaktivitäten von der Hochschule angeboten, was das Leben als Student an der HSHL noch ein Stück attraktiver macht

Studiengang zu voll - nur Gruppenarbeit

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die meisten Lehrveranstaltungen sind reines PowerPoint-Karaoke, dazu kommt, dass circa 1/3 der Prüfungsleistungen als Gruppenarbeit abzuliefern sind. Die Hochschule sollte lieber weniger Studienplätze anbieten um den einzelnen Menschen gerechter zu werden. Hinzu kommen fehlende Parkplätze, keine Lernräume da Raumknappheit, zu kleine Mensa und eine überfüllte Bibliothek im Miniformat.

Ich bin derzeit im 4 von 7 Semstern und studiere nur weiter, weil ich bereits soweit gekommen bin. Wäre dies mein 1. Semester würde ich die Hochschule wechseln.

Die Inhalte sind vielfältig und durchaus interessant. Die Hochschule wird allerdings weder den Studierenden, noch den Inhalten gerecht.

Interessante Mischung

Materialdesign - Bionik und Photonik

Man lernt viele verschiedene wissenschaftliche Disziplinen kennen, z.B. Physik, Mechanik, Mathematik, Chemie, Bauteilprüfung, Lichttechnik, Leichtbau, Bionik, ...
Dadurch gewinnt man einen Gesamteindruck, was beim Thema Material möglich ist.
Die Hochschule ist noch jung und es gibt viele Zusatzangebote für die Studierenden.

Neue Hochschule mit Potenzial

Betriebswirtschaftslehre

Sehr moderne gut ausgestattete Hochschule. Da diese Hochschule, die mit der in Hamm kooperiert, im nirgendwo zwischen Dortmund und Paderborn liegt, merkt man, dass hier alles etwas entspannter abläuft. Dies merkt man auch den Dozenten an, die alle aber gute Arbeit leisten.

Moderne Hochschule und super Studiengang!

Sport- und Gesundheitstechnik

Schlichtweg nur positives Feedback: kompetente Dozenten, anspruchsvolle sowie spannende Studieninhalte und viel praxisorientierte Wissensvermittlung durch modulbegleitende Praktika. Für die schweren, techniklastigen Fächer werden Tutorien angeboten. Die Hochschule an sich ist auch sehr modern und verfügt über umfangreiche Literatur in der Bibliothek. Ich habe durch das Studium viel gelernt und kann SGT jedem wärmstens Empfehlen.

Allround-Studiengang

Technisches Management und Marketing

Mensch lernt viele Facetten des techn. Marketings, über BWL Grundlagen, Rechnungswesen und Controlling, B2B Marketing, Ingenierswissenschaftliche Grundlagen, Mathe, Logistik, Statistik, Risikomanagement, Unternehmensführung und -planung und viele weitere Schlüsselqualifikationen.

Sehr viele verschiedene Module werden gelehrt, aber alle eher nur oberflächlich.

Interessanter Studiengang mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten

Technisches Management und Marketing

Das Studium an der Hshl bietet relativ viele Vorteile, man findet sich auf dem Campus gut zurecht, und die Studieninhalte sind sehr interessant und Vorallem auch aktuell. Das Studentenleben in Hamm ist eher mau, aber durch das Semesterticket ist man flexibel. Wer nicht Standardmäßig BWL studieren möchte, sondern auch was umfassenderes und interessanteres stoßen will ich hier genau richtig!

Von den 644 Bewertungen fließen 405 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.