Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Interessanter, lohnenswerter Studiengang!

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Super moderne Hochschule, mit sehr interessanten und breit gefächerten Modulen, man merkt an einigen Stellen immer noch, wie neu der Studiengang ist, allerdings ist alles im Rahmen und völlig in Ordnung.
Jobaussichten sind auch mehr als gut, durch das Praxissemester wird einem die Wahl und der Start in den Beruf erleichtert.

Theorie und Praxis super vereint

Technisches Management und Marketing

Die Hochschule ist ziemlich übersichtlich aber dadurch kennt man so gut wie jede/n Professor/in, welche sehr auf einen eingehen. Die Hochschule verfügt über eine super moderne Ausstattung und ist auch darauf bedacht dies weiter auszuführen. Die Studieninhalte sind durch die Erfahrungen von den Professoren immer sehr Praxis bezogen. Ebenso bietet die Hochschule viel Unterstützung für alle möglichen Lebenslangen wie z.b. in meinem Fall "Studium mit Kind".

Sehr interessante Inhalte

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Dozenten arbeiteten alle langjährig in Unternehmen im In- und Ausland, berichten von ihren Erfahrungen und geben sich sehr viel Mühe. Zudem ist die Ausstattung der Hochschule (Campus Hamm) ausgezeichnet!
Der Studiengang ist definitiv weiterzuempfehlen!

Die Quadratur des Kreises

Sport- und Gesundheitstechnik

Sport- und Gesundheitstechnik klingt nach der Quadratur des Kreises? Ja, das ist es in gewisser Weise und ich finde, das ist auch gut so!

Im Rahmen des Studiums der Sport- und Gesundheitstechnik an der Hochschule Hamm-Lippstadt lerne man übergreifend sowohl medizinische und mechanisch-technische aber auch trainingswissenschaftliche und informatische Kompetenzen kennen. Das Studium ermöglicht Einblicke und Wissen aus vielen verschiedenen Gebieten und ist ganz klar interdisziplinär...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur der Wille zählt

Wirtschaftsingenieurwesen

An sich ist der Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen wirklich sehr interessant mit den verschiedensten Fächern die man hat, sei es Mathematik oder Mechanik und ausserdem bezieht es sich auf viele Unternehmensbereiche, wobei man sich nachher also im 4.Semester für einen Bereich entscheiden muss, was zu einem am besten passt. Das Gute ist auch, dass Tutorien angeboten werden für die, die etwas Schwierigkeiten haben, die ich persönlich wirklich hilfreich finde und jedem empfehlen könnte. Jeder de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachübergreifend

Technisches Management und Marketing

Am Anfang hatte das Studium viele mathematische Schwerpunkte, was mir sehr gefallen hat. Bei meinem jetzigen Standpunkt würde ich diesen Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen, da er sehr einzigartig ist und viele Bereiche vereint und man somit ein weit gefächertes Wissen erlangen kann.

Studium gut, Organisation fehlt

Computervisualistik und Design

Der Studiengang ist eine Mischung zwischen einem Design und einem Informatik Studium.
Man sollte den Informatik und den Mathematik Anteil nicht unterschätzen.
Die meisten Professoren sind freundlich und hilfsbereit. Mittlerweile wurden auch schon viele organisatorisch kritische Punkte gelöst, auch wenn man da auf ein Problem stößt wird einem von den meisten Professoren gerne geholfen dieses zu lösen.

Zukunft im Aufbau

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Da der Studiengang noch sehr neu ist (bin selbst im 2. Jahrgang überhaupt) gibt es noch einige organisatorische Hürden die genommen werden müssen. Es wird jedoch weitgehend versucht, dies nicht auf dem Rücken der Studierenden auszutragen. Desweiteren machen einige der Dozenten den ab und an entstehenden Frust wieder wett! Alles in allem bin ich aber zufrieden, mit dem, was uns beigebracht wird! Es gibt Interessante Module, die immer wieder für Abwechslung sorgen und neue Erkenntnisse über auch aktuelle Themen vermitteln.

Ausbaufähig

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und bieten eine gute Abwechslung zwischen wirtschaftlichen und psychologischen Inhalten, jedoch ist die Hochschule vor allem Bereich Organisation noch sehr ausbaufähig. Der Studiengang ist noch sehr neu und hat daher noch viel Potential. Trotz allem, kann ich den Studiengang sehr weiterempfehlen!

Breitgefächertes Studium, weniger "Campusleben'

Biomedizinische Technologie

Sehr spannender Studiengang, der eine große Bandbreite an Fächern bzw. Themen abdeckt. Der Studiengang ist allerdings eher naturwissenschaftlich angelegt, als technisch. Die Labore sind alle neu und sehr modern ausgestattet, sodass viele praktische Anwendungen gezeigt und durchgeführt werden können, z.b. der virtuelle Siziertisch. Leider werden die Kurse nur alle zwei Semester angeboten, sodass man warten muss, wenn man mal durchgefallen ist oder geschoben hat. Auch ist das Campusleben eher mau, wobei sich der AStA momentan viel Mühe gibt und versucht vieles zu verbessern. Dabei fehlt leider manchmal einfach das Mitmachen anderer Studenten. Die meisten Dozenten sind echt super, allerdings gibt es (wie an jeder anderen Uni/ FH) auch einige die ihren Job anscheinend nicht sehr viel Spaß macht. Dadurch, dass der Stundenplan vorgegeben wird, gibt es immer einen Platz in jedem Kurs.

Zu wenig Englisch, zu viel von allem

Technisches Management und Marketing

Es werden sehr viele Themenbereiche angerissen, aber nicht intensiv genug behandelt. Die einzelnen Module sind für andere Universitäten schwierig nachvollziehbar betitelt und auch vom Inhalt unübersichtlich gestaltet. Man bekommt also eher einen groben Überblick als dass man sich in den einzelnen Themenbereichen gut auskennt. Leider wird die englische Sprache in diesem Studiengang total vernachlässigt.

Interessant und praxisnah

Technisches Management und Marketing

Der Studiengang grundsätzlich ist sehr interessant und bietet durch Messebesuche, Vorträge, Übungen und das Praxissemester sehr viel Praxisnähe. Dadurch haben die Studenten die Möglichkeit schon früh Inhalte verstehen, nachvollziehen und bewerten zu können. Auch die Professoren sprechen aus eigener Erfahrung und leisten viel Unterstützung in jeglicher Hinsicht.

Weniger Bionik als man denkt

Materialdesign - Bionik und Photonik

Der Studiengang macht sehr Spaß und man sammelt Wissen in vielen Bereichen wie Chemie, Leichtbau, Mathe, Mechanik. Jedoch hab ich das Studium für Bionik angefangen und musste leider feststellen dass es weniger mit Bionik zu tun hat als der Titel vermuten lässt.

Nischenstudiengang

Technisches Management und Marketing

Die Studiengänge an der Hshl sind alles andere als 0815 und sind sehr praxisnah. Auch die Dozenten sind sehr kompetent. Da es dir Hochschule noch nicht lange gibt, ist das Campusleben noch nicht sehr ausgereift und auch der Wohnraum ist teuer. Die Mensa ist sehr gut.

Ein Studiengang im Aufbau

Betriebswirtschaftslehre

Wünsche in bestimmten Vertiefungen (Finance) werden so gut wie gar nicht angeboten.
Dozenten sind sehr kompetent und immer gut vorbereitet, die Möglichkeit des direkten Informationsaustauschs bietet unglaubliche Vorteile.
Die Bibliothek ist doch mit den knapp 40 Sitzplätzen ziemlich klein.

Neu ist immer besser

Technisches Management und Marketing

Seit dem Umbau eine tolle und moderne Hochschule! Man fühlt sich wohl und hofft auf aufkommendes Studentenleben in der Stadt.
Die Dozenten sind häufig sehr freundlich und hilfsbereit und das Asta-Team macht einen tollen Job.
Mir gefallen auch die sportlichen Angebote.

Abwechslungsreiche Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen

Durch diesen Studiengang habe ich in Erfahrung gebracht, wie wichtig die wirtschaftlichen Inhalte sind. Wirtschaft bedeutet nicht nur BWL sondern vieles mehr.
Wirtschaftsingenieurwesen gibt dir aber auch sehe viel technisches Wissen. Zum beispiel Fertigungungstechnik. Vor dem Studium hätte ich mir nie etwas über Nieten vorstellen können. Aber wichtig ist auch, das man technische Zeichnungen lesen können muss, falls man wirklich in der technischen Branche bleiben möchte.
Die Professoren haben viele Kentnisse, da sie selbst größtenteils aus diesem Bereich kommen und sogar eigene Unternehmen haben.

Der Name des Studiengangs ist irreführend

Materialdesign - Bionik und Photonik

Der Studiengang ist noch recht neu, weshalb oft umorganisiert wird. Der Name Materialdesign Bionik und Photonik ist irreführend, er sollte eher Leichtbau und Photonik heißen. Es findet sehr wenig Bionik statt, dafür aber viel Photonik und Materialwissenschaften. Wer etwas in diese Richtung sucht ist dort richtig, wer die Bionik interessant findet sollte sich etwas anderes suchen.

BWL für jeden machbar

Betriebswirtschaftslehre

Bislang kann ich sagen, dass es NC frei ist und somit jeder hier studieren darf. Sollte man aber nicht, wenn man Gründe hat wie später Geld verdienen, weiterhin Kindergeld beziehen oder einfach keine Ahnung hat wohin. Denn spätestens im 2. Semester wird richtig aussortiert und Prüfungen vor sich hinschieben, macht einen nur zum Langzeitstudent.
Sollte man hingegen gelegentlich zu den Vorlesungen und zu den Tutorien gehen und auch mitschreiben, besteht man die Prüfungen.

Studieninhalte gut, Organisation nicht so

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Da ich im ersten Jahrgang IWP studiere lässt die Organisation aller Veranstaltungen, Prüfungen etc zu wünschen übrig, aber in den folgenden Semestern sollte das schon besser sein. Die Studieninhalte sind dafür aber gut geplant und spannend. Der Anteil von Psychologie und BWL sind ca gleich verteilt, hinzu kommen einige Fächer mit Interkulturellen Themen.
Das Praxissemester ist sehr gut, man kann sich aussuchen, ob man es im In- oder Ausland macht. Mir hat das Praktikum nochmal extra Motiv...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 641 Bewertungen fließen 404 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.