Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Hochschule Hamm-Lippstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lippstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lippstadt

Letzte Bewertungen

4.0
Lea , 02.08.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.5
Delisa , 15.07.2019 - Betriebswirtschaftslehre
2.8
Tobias , 26.06.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Hochschule Darmstadt
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Göttingen
BWL - Energie- und Wasserökonomik
Master of Science
Hochschule Ruhr West

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neue Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die Hochschule Hamm-Lippstadt ist noch nicht sehr lange existent, daher gibt es häufiger doch noch Änderungen in den Lehrplan und der Gestaltung des Studienganges.
Ansonsten jedoch ist die Hochschule durch ihr geringes Alter, sehr gut ausgestattet; gerade technisch gesehen.
Auch das eigene Campus Portal hilft im Studium enorm und nimmt einige Arbeit ab. Anwesenheitspflicht gibt es weitgehend an der Uni nicht, wodurch es möglich wäre, dass Studium auch von zu Hause aus zu absolvieren (abgesehen von den Prüfungen natürlich).
Der Studiengang BWL gefällt wie soweit ganz gut, jedoch kann ich keinen Vergleich zu anderen Universitäten ziehen.

Gute Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Auch wenn nicht alle Dozenten nett oder lieb rüber kommen in den Vorlesungen, gestalten Sie die Prüfung trotzdem sehr fair. Falls nicht im späteren Zeitraum gegen angehen. Ansonsten ist bwl kein anstrengender Studiengang und voll in Ordnung, man muss sich nur dran setzen dann klappt alles.

Unerfahrene Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

2.8

Man kann leider nicht in die Tiefe seiner Interessen studieren und somit heißt es Selbststudium, abseits des an der Hochschule. Ferner hat mir das System Missfallen nur am semesterende gefordert zu werden, auch wenn man dadurch über das Semester hinweg mehr Freizeit zu genießen. Meiner Meinung nach sollte sich das System/der Lehrplan ändern um die Studenten besser zu fördern und fordern. Dieses durfte ich in einem Auslandssemester kennenlernen, welches ich generell jeden raten würde.

Die praktische HSHL

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich habe mir Bwl sehr trocken vorgestellt, aber an der Hshl bin ich positiv überrascht worden. Nette hilfsbereite Dozenten und nette Atmosphäre unter den Studierenden. Besonders die sehr moderne Einrichtung ist für mich sehr ansprechend. Durch ein Praxissemester ist mir nun auch meine Studieninhalte noch klarer. I like!

Neue Hochschule mit Potenzial

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Sehr moderne gut ausgestattete Hochschule. Da diese Hochschule, die mit der in Hamm kooperiert, im nirgendwo zwischen Dortmund und Paderborn liegt, merkt man, dass hier alles etwas entspannter abläuft. Dies merkt man auch den Dozenten an, die alle aber gute Arbeit leisten. 

Praxisorientierter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Trotz schlechter Organisation und teilweise wiederholenden Studieninhalten sehr praxisnaher und inhaltlich hochwertiger Studiengang. Dozenten sind sehr engagiert und motiviert, allerdings z.T. selbst keine praxisnahen Erfahrungen. Leider kommt in manchen Lehrveranstaltungen dadurch die Praxisnähe zu kurz.

Nicht geschenkt, aber auch nicht zu schwer

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Da die Hochschule noch relativ neu ist, ist die Ausstattung natürlich extrem gut.
Inhaltlich gab es wohl gerade in den ersten Jahren bei BWL Orientierungs- und Organisationsprobleme, davon spüre zumindest ich kaum noch was.
Mittlerweile ist die Betriebswirtschaftslehre also gut in Lippstadt angekommen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Spannender studiengang

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Ich finde BWL sehr spannend es macht auch extrem Spaß, jedoch gibt es ein paar Dozenten die ihre Vorlesung nicht gut gestalten und es schwierig ist Ihnen zu folgen. Wir können verschiedene Schwerpunkt und Vertiefungen wählen, so kann man sich die Fächer aussuchen die einem am meisten Spaß machen.

Leider zuwenig Schwerpunkte

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Leider gibt es manche Bereiche nicht wie zb Einkauf die man erlernen kann. Jedoch ein guter Studiengang. Dafür kann man sich gut in anderen Bereichen weiterbilden bzw erlernen.
Die Dozenten sind nett und freundlich. Prüfungen sind gut Schaffbar wenn man genügend lernt.

Betriebswirtschaftslehre ist nicht schwer, nur viel

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Ich habe bis jetzz sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Studiengang BWL ist nicht schwer, nur halt sehr viel Stoff was gelernt werden muss. Ohne Lernen geht das nicht.
Am meisten gefallen mir die Studieninhalte, es sind alle Faktoren vertreten, die ein Unternehmen haben muss.
Von Rechnungswesen, Steuern, Controlling bis hin zu Marketing.

  • 5 Sterne
    0
  • 22
  • 32
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 60 Bewertungen fließen 44 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter